3CX mit SPA3102 an einer Nebenstellenanlage

anonymous

Well-Known Member
Hallo,
ich versuche schon geraume Zeit einen Zugang zu einer (analogen) Nebenstellenanlage zu konfigurieren. Der SPA3102 wird nur als FXO genutzt.

1) Für "kommenden Verkehr" (PABX > SPA3102 > 3CX > Signalisierungsgruppe > Grandstream BT200 ist alles in Ordnung. Das VoIP-Netz besteht aus 7 Telefonen, teilweise über FXS.

2) 3CX mit allen VoIP-Telefonen läuft problemlos.

2) An der Konfiguration für gehenden Verkehr über den FXO habe ich bestimmt irgend etwas nicht richtig gemacht ?

Es soll: Bei Wahl der Ziffer 9 der Nebenstellenanschluss belegt werden und der Wählton der NStA an das benutzte VoIP-Telefon durchgereicht werden. Weitere Wahl dann durch MFV.

Die Konfiguration für SPA3102 von 3CX (aus dem Netz) habe ich -hoffentlich- richtig gemacht. Geht aber leider noch nicht....

Hier der Log:
13:27:33.846 Call::Terminate [CM503008]: Call(92): Call is terminated
13:27:33.666 Call::RouteFailed [CM503015]: Call(92): Attempt to reach [sip:[email protected];user=phone] failed. Reason: Not Found
13:27:33.666 CallLeg::onFailure [CM503003]: Call(92): Call to sip:[email protected]:5060 has failed; Cause: 404 Not Found; from IP:100.0.0.208:5060
13:27:33.415 CallCtrl::onSelectRouteReq [CM503004]: Call(92): Calling: PSTNline:09@(Ln.10000@Keymile 285)@[Dev:sip:[email protected]:5060]
13:27:33.405 CallCtrl::onSelectRouteReq [CM503010]: Making route(s) to [sip:[email protected];user=phone]
13:27:33.395 Extension::printEndpointInfo [CM505001]: Ext.202: Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [Grandstream BT200 1.1.6.16] Transport: [sip:100.0.0.10:5060]
13:27:33.215 CallCtrl::onIncomingCall [CM503001]: Call(92): Incoming call from Ext.202 to [sip:[email protected];user=phone]

Vielen Dank im Voraus,

Peter

nur zum verständnis

du hast eine 3CX anlage an welcher 7 Nebenstellen hängen
ebenso eine analoganlage

die analoganlage willst du per SPA3102 an die 3CX binden (und umgekehrt?)

also ich würde es wie folgt machen

an der 3CX den SPA3102 als nebenstelle einrichten (funkt habe da mein Fax dran) als Bsp DW200

wenn du nun die Durchwahl 200 rufst würde das analogtrelefon welches am SPA hängt läuten
(allerdings weiss ich nicht ob das mit der Durchwahl 9 geht da du ja die länge der durchwahlen auf allen Nebenstellen gleich haben musst)

gesetz dem fall du wählst 200 und die SPA ist an der anderen Seite an den Analogen Eingang der Analoganlage angeschlossen
so müsste es läuten

von der anderen Seite her kann ich dir nicht sagen wie es funkt denn da gehts ans eingemachte deiner analoganlage
aber angenommen du hebst ab an der analoganlage und holst das Amt mit sagen wir 0 (und diese ist der spa)
so müsstest du dnach eingabe der DW deiner 3CX an die nebenstelle kommen
also amtsholung und DW (3cxanlage)
oder 200 und DW der (analoganlage)

Vielen Dank für die Antwort !

"gesetz dem fall du wählst 200 und die SPA ist an der anderen Seite an den Analogen Eingang der Analoganlage angeschlossen
so müsste es läuten"...:

Genau, das funktioniert prima. Wenn die NSTA am ihrem Port Rufsignal produziert, dann "nimmt der SPA3102 brav ab" und über die 3CX wird die Signalisierungsgruppe gerufen (es klingelt dann bei allen Telefonen). Wer zuerst abhebt, hat dann die Verbindung mit dem Tln. dre über die NSTA anruft.

Das Problem ist der "gehende" Verkehr von der 3CX aus:

Wenn man an einem der Telefone abhebt und die 9 wählt, dann soll der SPA die NSTA belegen und den Wählton der NSTA an das VoIP-Telefon durchreichen. Die weitere Wahl (nun in die NSTA) erfolgt mit MFV (2-Stage dialling). Das funktioniert noch nicht...da habe ich wohl einen Konfigurationsproblem...

Gruß,
Peter

frage
geht es denn das du nur die 9 wählst und tatsächlich an den SPA kommst?
wievielstellig sind den deine Nebenstellennummern (einstellig)
denn wenn sie nicht einstellig sind denke ich das dies dein erstes problem ist.

weiters bin ich mir nicht sicher ob es tatsächlich funktioniert, dass wenn du mit der 9 den SPA anrufst
das dieser dir je das freizeichensignal der analoganlage gibt.

denn dazu müsste ja an dem Port welchen du von der analoganlage an den SPA anschliesst immer das freizeichen anliegen.
dies tut es aber sicher nicht, da ja die analoge Anlage dazwischen steht und diese sicherlich auch eine amtsholung hat.

sicher gibts sowas wie eine spontane amtsholung bei analoganlagen, die frage ist nur ob dies bei dir der fall ist.

ich sehe es wie gesagt so:
anruf von voipapparat ->9 dieser weiss nebenstelle SPA
spa --> RJ11 stecker, nebenstelle ? analoganlage
tja und nun stehst du da und die anlage weiss nicht was sie tun soll

allerdings kann es ja auch sein, dass du den rj11 am SPA falsch angesteckt hast
ist mir auch am anfang passiert
wo steckt dieser denn
am line?

ich denke wenn man den Vorgang grafisch skizziert, dann ist der Fehler leichter zu finden. den Gedankenfehler schleichen sich sonst leicht ein. deiner ist denke ich jener mit der amtsholung innerhalb der analog Anlage

...mittlerweile funktioniert alles prachtvoll. Man nehme:

1) einen 3CX-Server und konfiguriere dort eine PSTN-Leitung mit der (bereits vorgeschlagenen) Nebenstelle 10000
2) Konfiguration der Regel für ausgehenden Anrufe mit "9", Ziffer entfernen "1", Ziffer voranstellen "0"

...soweit alles einfach !

Nun wird es schwieriger, da sich der SPA3102 ziemlich divenhaft verhält:

3) Man konfiguriere den SPA genau wie in dem Dokument: "Cofiguring Linksys 3102 for 3CX Phone System". Hier auf Folgendes achten:
- Wenn man den FXS-Teil des SPA mit verwenden will, dann bei "Voice/PSTN Line" Port 5060 eintragen. Bei "Voice/Line 1" den Port 5061 eintragen !

4) Ganz wichtig: bei "FXO Timer Values" das PSTN Dialling Delay zu 0 setzen.

Nun kann man von jeder (VoIP) Nebenstelle mit "9" sich in die NSTA hineinwählen und hört den NSTA-Wählton. Mit "0" (gilt hier bei meiner NSTA) gibt's ein Amt. Mit xxx gibt's eine Verbindung zu dem Tln xxx !

Anm.: Wenn man den FXS-Teil des SPA nicht verwenden, will kann man a) entweder kein analoges Telefon anschließen, oder, in "Voice/Line1" "Line Enable" zu "no" setzen.

Super

Schade das es keine Übergruppe "Konfiguration" gibt da würde sich dein Post gut machen

so eine Konfig kann man immer brauchen, dachte selbst schon daran es zu probieren
habe es aber aufgrund der Zeit dann gelassen

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx