3cx Nummer in der Fritzbox LTE - Eigene Nummern eintragen

VGBZA

New User
Wir haben eine Fritzbox LTE im Einsatzfahrzeug und möchten dort eine Nummer aus unserem gehosteten 3cx einbinden. Es soll dann über Gigaset die am Dect angeschlossen sind telefoniert werden.

Die LTE Karte ist von FUSION IoT und kommt in jedes Netz (APN ist in der Box eingetragen). Wie kann ich die 3cx Zugangsdaten eintragen bzw. Wie konfiguriere ich einen Benutzer in der 3cx?

Vielen Dank

Hallo,

erste Frage: die 3CX wird von euch selbst (bei euch oder mit Vollzugriff in einem RZ von euch) gehostet? Wenn nein, dann wird das vmtl. nie funktionieren.

Wenn ja und wenn das überhaupt funktionieren soll, dann muss in den Einstellungen der 3CX NSt. unter Optionen die Option 'Externe Telefone per STUN blockieren (unsicher)' deaktivieren werden. Damit reisst man gezielt eine Lücke im 3CX Abwehrschirm auf, das muss einem bewusst sein. Aber nur dann kann man ein Endgerät - die Fritte - als Telefonie Endgerät per SIP an der 3CX Nebenstelle von außerhalb des LAN registrieren und nutzen. Hier im Forum gibt es verschiedene Anleitungen dazu, wobei an Statt der IP der 3CX dort der FQDN eingetragen werden muss.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass das überhaupt bzw. dauerhaft funktionieren wird - Thema Portsperre bei Mobilfunkprovidern und div. andere Gemeinheiten. Es kommt auf den Versuch an. Das ist i.d.R. aber nicht gewollt. Da wird auch ein 3CX SBC hinter so einer Fritte nichts verbessern. Das ist alles unsupported und von zweifelhaftem Wert.

Die beste Idee wird sein, den LTE Router als mobilen WLAN Hotspot zu nutzen, Smartphones daran anzubinden und diese mit der 3CX App zu betreiben. Die Reichweite so eines WLAN und die Akkulaufzeit der Smartphones reichen an eine DECT Lösung leider nicht heran. Das ist aber immerhin ein supportetes Szenario und funktioniert mit jeglicher gehosteten 3CX.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mal mein Glück versuchen.

Die LTE Karte ist von FUSION IoT und kommt in jedes Netz (APN ist in der Box eingetragen).

Ist die Karte in einem internen VPN oder hat diese nur öffentliches Internet?
Wenn VPN dann einfach die 3CX Nebenstelle mit der internen IP auf der FritzBox einrichten.

Hi,

ich habe es gerade mit dem 'Externe Telefone per STUN blockieren (unsicher)' implementiert. Die Telefonie hat sofort funktioniert.
AuthId in Benutzer und Authentication + Passwort als registrar den FQN - Läuft :)

PS: Kein VPN

Vielen Dank

• Like
Reaktionen: fxbastler
Bleib mal dran, ob das auch dauerhaft funktioniert. Auch und inbes. bei eingehenden Anrufen zu beliebigen Zeiten.

Wir haben mehrerer solcher Szenarien früher mit einer OpenVPN TAP Verbindung über einen LTE Router zur 3CX umgesetzt. Das war die einzig dauerhaft funktionierende Lösung und hat über Monate hinweg auch mit schmaler Anbindung stabil funktioniert.

Falls es mal nicht funktioniert, schreib ich.

Für ultramobile Lösungen: GL.INET XE300 PULI (aufpassen wg. dem richtigen EU LTE Modul) als MIFI Router und OpenVPN Client. Ist recht standfest und gegen Stromprobleme hat es den integrierten Akku. Das OpenWRT da drin ist sehr flexibel bei der Einrichtung. So ein Ding plus SIM Karte muss immer als Reserve da sein. Braucht man schneller wie einem lieb ist. Da passt auch noch ein kleiner Adblocker drauf.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel