3cx ohne Ansage und Weiterleitung betreiben

Wandler

New User
Hallo,

ich betreibe die 3cx lokal hinter einer FritzBox, dort ist ein Telefoniegerät eingerichtet, was die 3cx als Quelle nutzt (als Generic SIP Trunk). Das Telefonieren funktioniert auch soweit am PC und via App am Smartphone. Allerdings sind an der FritzBox noch DECT-Telefone angeschlossen, die zwingend weiterhin genutzt werden müssen. Wenn aber der PC aus ist oder die Smartphone-3cx-App nicht verbunden ist, dann kommt bei aktivierter Mailbox sofort die AB-Ansage oder wenn die Mailbox deaktiviert ist sofort die Ansage, das "Voicemail für diese Nebenstelle deaktiviert ist" und die Verbindung wird sofort beendet. Problem ist, das meine anderen Telefone, via FritzBox, so die Gespräche nicht annehmen können.

Frage, wie kann ich einstellen, dass die 3cx kein AB-Ansage vornimmt und auch keine Ansage zu Voicemail vornimmt (die Verbindung soll einfach weiter klingeln)?
Es soll auch keine Weiterleitung zu einer Nebenstelle vorgenommen werden, den ich habe in der 3cx nur gelegentlich eine weitere Nebenstelle!

Vielen Dank.

Hast Du für jedes Gerät eine eigene Nebenstelle eingerichtet? Oder nutzen die FB, der PC und das Handy die gleiche NST-Nr?

Ich hatte das früher so eingerichtet, dass der PC und das Handy die gleiche NST nutzten. Und die FB mit dem DECT-Telefon über eine separate NST angemeldet war. Die externen Anrufe kamen dann auf einer Signalisierungsgruppe an, bei der alle anderen NSTs registriert waren. Wenn eine NST nicht angemeldet war, klingelten die anderen verfügbaren weiter.

Hm, das DECT-Telefon an der FritzBox nutzt dieselbe Telefonnummer aber ein anderes Telefoniegerät wie der PC und das Handy über die 3cx (ein Benutzer bzw. Nebenstelle). Sind die beiden (Handy und PC) nicht in der 3cx angemeldet, beendet die 3cx dann sofort die Verbindung. Beim DECT-Telefon sind noch weitere Telefonnummern hinterlegt, die aber nicht alle beim PC eingehen sollen, deshalb hat die 3cx vorerst nur eine Nummer eingerichtet.

Ich habe leider keine Ahnung, was ich da anderes einstellen kann, ich bin sicher nicht der erste, der so eine Variante nutzen tut bzw., der einfach nur keine Weiterleitungen haben möchte.

Wenn ich das richtig verstehe hast Du die SIP Trunks in der Fritte und die 3CX als Client eingerichtet? Warum nicht genau umgekehrt? Dann hast Du das Problem nicht.

Wenn ich das richtig verstehe hast Du die SIP Trunks in der Fritte und die 3CX als Client eingerichtet? Warum nicht genau umgekehrt? Dann hast Du das Problem nicht.
Ich verstehe zwar deinen Ansatz, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einen SIP-Trunk in der 3cx von meinem Provider o2 (ist ein ganz normaler DSL Vertrag mit VoIP) anlegen kann. Ich kenne leider auch nicht alle Anschlusseinstellungen für o2. In der FritzBox muss man nur o2 als Provider auswählen und gibt das SIP Passwort und den SIP Benutzername an. Zudem muss ich jetzt auch nicht unzählige Ports zusätzlich öffnen, so sind es nur 5001 und die 5090 (TCP und UDP).

Wenn keiner eine Lösung kennt, dass ich ohne Anrufweiterleitung und ohne System-Ansage die 3cx konfigurieren kann, vermutlich alles einstellen!

Es kann ja so nicht funktionieren wie Du es gerade nutzt. Du hast die Nummer in zwei Telefonen in der Fritzbox definiert. Eins davon ist die 3CX. Wenn bei der 3CX kein Telefon angemeldet ist, dann geht natürlich sofort der AB dran. Was soll da klingeln? Das zweite Telefon an der Fritzbox kann gar nicht ran gehen, da die 3CX das Gespräch ja annimmt.

Wenn Du das nutzen möchtest und Deine Fritz Telefone weiter nutzen willst, dann musst Du Dich entscheiden, entweder alles in der Fritzbox und mit deren Apps usw oder alles in der 3CX und mit deren Apps. Die Fritzbox ist dann nur noch eine Dect Station mit Telefonen.

In der Firewall musst Du zusätzlich den SIP Port und die RTP Ports freigeben, mehr ist das nicht. Wichtig, nehme einen alternativen SIP Port in der 3CX und nicht den 5060. Dann klappt das auch mit O2. Anleitungen dazu gibt es hier bestimmt im Forum.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo,

alles richtig was @bitn2 dir geschrieben hat. Dazu kommt gar noch mehr. Bau erstmal dein Netzwerk in Bezug auf VOIP um und benutze die 3CX als alleinige Telefonanlage - wofür die auch prädestiniert ist

Mal ein klein wenig anschaulicher, eine sinnvolle Konfiguration wäre z.B.:

Code:
Internet --> (a)Fritte ---LAN---> alle mögl. LAN Geräte, was auch immer
                           |
                           |---> (b)3CX
                           |
                            ---> (c)VOIP Endgeräte

(a) die Fritte hat folgende Aufgaben:
  • Interneteinwahl beim ISP (ist damit auch Firewall)
  • vmtl. Bereitstellung übl. Netzwerkdienste im LAN (DNS, DHCP)
  • evtl. Bereitstellung WLAN für Clients
  • Bereitstellung Portweiterleitungen zur 3CX:
    • HTTPS Port: 5001 (oder 443) TCP
    • SIP Ports (angepasst!), z.B. 5065 TCP+UDP
    • Tunnel Ports: 5090 TCP+UDP
    • RTP Ports: 9000-10999 UDP
  • keine Telefonieanbindung zum VOIP Provider!
  • die VOIP Nummern der Fritte registrieren sich in der 3CX
  • Bereitstellung DECT für div. Endgeräte (an der 3CX registriert)
  • Bereitstellung analoger Endgeräte (an der 3CX registriert)

(b) die 3CX hat folgende Aufgaben:
  • die registriert die VOIP Nummern beim Provider (ein 'SIP Trunk' pro Nummer)
  • in der 3CX werden alle Benutzer (NSt.) eingerichtet, letztendlich auch die Fritte als VOIP Endgerät (für DECT und analoge Endgeräte)
  • Einrichtung eingehender und ausgehender Regeln etc. wie üblich

(c) VOIP Endgeräte sind:
  • Tischtelefone
  • Smartphone Apps
  • PC (z.B. Windows Desktop App)
  • die Fritte (wg. DECT und analoger Endgeräte), das muss halt manuell provisioniert werden
Wenn dann ein Anruf eingeht kommt der vom VOIP Provider zuerst am dafür in der 3CX registrierten SIP Trunk an und gemäß der eingehenden Regeln und Einrichtung der 3CX klingelt es evtl. an den DECT Geräten der Fritte, einem Tischtelefon, einer 3CX App oder was auch immer. Wenn da kein AB bei einer NSt. annehmen soll dann stellt man den einfach ab.

Prinzipiell würde ich so ein Szenario nie bauen. Ist zwar einfach und funktioniert aber ist nicht unser Ding.
1. Problem: die Fritte (die Fritte, die Fritte) als Router (und vmtl. DNS und DHCP Server).
2. Problem: keine Separierung des LAN und des Telefonie Netzwerkes (weil die Fritte das einfach nicht kann). Dazu kommen noch einige weitere Kleinigkeiten. Heisst aber eben nicht dass es so nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX und bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel