3cx on premise - Umzug in anderen Vorwahlbereich

Corleo83

Forum User
Hallo zusammen,

ich ziehe wahrscheinlich demnächst mit meinem Ewe Tel Festnetzanschluss in einen anderen Vorwahlbereich. Ich nutze 3cx on premise.

Wie bekomme ich es hin meine Festnetznummer aus dem alten Vorwahlbereich zu behalten?

Gruß

Chris

Verstehe ich das richtig: Du willst in einem anderen (neuen) Vorwahlbereich die bisher genutzte Ortsrufnummer bekommen?

Oder möchtest du die komplette alte Rufnummer samt Ortsvorwahl weiter nutzen?

Ja, genau. Ich möchte meine komplette Festnetznummer samt alter Ortsvorwahl weiter nutzen.

Was genau ist das denn für ein Vertrag bei denen? Ein echter SIP Trunk?

Ich weiß nicht, wie Ewe Tel das handhabt und ob das überhaupt mit deinem derzeitigen Anschluss (welcher auch immer das ist) möglich ist (Stichwort nomadische Nutzung) und ob du überhaupt nutzbare SIP Zugangsdaten hast. In der Regel fängt es grundsätzlich immer damit an, dass man einen Berechtigungsnachweis erbringen darf: Rechnung Gas / Strom, Einwohnermeldeschein, Gewerbenachweis, Adresse und postalische Erreichbarkeit o.ä. - k.A.

Da wirst du evtl. warten dürfen, bis dir ein Anderer hier im Forum mit konkreter Erfahrung mehr dazu sagen kann. Ich kann es nicht. Wir haben keinen Anschluß bei diesem Provider.

Die Sip Daten habe ich ja bei 3cx hinterlegt. Ich habe einen DSL Anschluss und die Sip Trunks mit vier Sprachkanälen.

Ich habe heute schon bei der Ewe angerufen und der Ma sagte mir, dass ich entweder den DSL Anschluss umziehen lasse könnte, zum Beispiel zu meinen Eltern. Meine Eltern wohnen im jetzigen Vorwahlbereich. Somit könnte ich den Anschluss dort schalten lassen und stelle meine on premise Anlage dort auf. Im neuen Vorwahlbereich würde ja dann ein Internetanschluss genügen und ich telefoniere weiter über meine bestehende Festnetznummer. Gute Idee soweit, allerdings liegt bei meinen Eltern Glasfaser. Somit dürfte das nicht klappen.

Zweite Idee des Ma war meinen Anschluss zu kündigen und lediglich einen Sip Trunk zu buchen und dort meine Rufnummer zu hinterlegen und über den Glasfaserinternetanschluss meiner Eltern laufen zu lassen. Die 3cx on premise würde dann bei meinen Eltern stehen. Hier der Link zum Produkt:

Da steht zum Thema SIP Trunk: Voraussetzung ist eine EWE Internetanbindung.
Auf der 3CX Seite der unterstützten SIP Trunk steht Ewe grundsätzlich drin, auch für 3CX hosted Produkte. Da gehe ich davon aus (so wurde es auch anaderswo nach 2021 hier im Forum geschrieben), dass für die Business Produkte eine nomadische Nutzung möglich ist. Die wollen mit deren eigenen Internetanschluss sicherlich die notwendige Ortsansässigkeit sicherstellen, s.o..

Zweite Idee des Ma war meinen Anschluss zu kündigen und lediglich einen Sip Trunk zu buchen und dort meine Rufnummer zu hinterlegen und über den Glasfaserinternetanschluss meiner Eltern laufen zu lassen. Die 3cx on premise würde dann bei meinen Eltern stehen. Hier der Link zum Produkt:
Das ist eine Option. Wenn der MA das anbietet und das wirklich funktioniert und reicht als Standortnachweis - warum nicht.

Da ist fraglich, warum der wohl nomadisch nutzbare SIP Trunk am GF Anschluss deiner Eltern betrieben werden muss. Aber das kann man ja testen oder ein anderer hier weiß es genauer.

Ein Problem kann dann immer noch die Wahl der Notrufnummern sein. Wenn du am neuen Standort auch einen Internetanschluss mit Rufnummern bekommst die sich auch in der 3CX nutzen lassen, dann sollte die Notrufnummernwahl darüber erfolgen.

Technisch wäre es also auch möglich den Sip Trunk mit meiner alten Telefonnummer in einem anderen Vorwahlbereich laufen zu lassen?

Ja, danke VOIP.

Sofern der SIP Trunk nomadisch genutzt werden kann ist das völlig problemlos. Haben wir auch öfters bei Kunden. Vor allem aber aufpassen bei der Einrichtung der Notrufnummernwahl.

• Like
Reaktionen: bitn und Corleo83
Okay, danke für die Info

Wie bekomme ich es hin meine Festnetznummer aus dem alten Vorwahlbereich zu behalten?
Technisch, indem man die Rufnummern zu einem VoIP Anbieter portiert, der eine nomadische Nutzung zuläßt und wo der Vertragspartner im ONB gemeldet ist. Für den rechtlichen Hintergrund siehe unter anderem Verfügung 25/2006 der BNetzA.

• Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h