3cx parallel zu analoger Anlage

apoo

Silver Partner
Hallo zusammen,

ich habe eine Herausforderung von einem Kunden zu der ich gerne Meinungen hätte!
Der Kunde öffnet ein neues zweites Hotel - hier ist grüne Wiese und alles klar.
Sein Bestandshotel würde er aber auch gerne mit 3cx ausstatten, damit er die Rezeption sowie Verwaltung von beiden Hotels zentral in einer Anlage hat.

Jedoch hat das Bestandshotel 120 Zimmer an einer analogen Anlage (Zweidraht), diese möchte der Kunde nicht ersetzen, sondern möchte sie an die 3cx angebunden haben.
Die Zimmer haben alle eigene Nebenstellen mit der Beispielnummer 01234/5678-113 für Zimmer 113. Zimmer dürfen auch nach Extern rausrufen. Die Zentrale hat die -0.

Hat jemand von euch schon mal alte und neue Welt miteinander verbunden?

Meine aktuelle Vorstellung ist, dass die Rufnummer zu einem VoIP Anbieter (in der Regel nehme ich easybell) portiere und in die 3cx einbinde. Dort lege ich dann zumindest einmal alle Nebenstellen an, die von der 3cx verwaltet werden, also alles außer die Zimmer.

Wie kann ich die analoge Anlage an die 3cx anbinden? Also klar - das muss der bishere TK-Anbieter machen, aber ich muss ihm ja irgendwie die "Schnittstelle" bieten.

Gibt es eurerseits Erfahrungen?

VG Johnny

Da gibt es feine Geräte von Grandstream um die alten Analogen Telefone an die 3cx anzubinden. Nicht ganz trivial, aber durchaus machbar.

Und ich würde es auf jeden Fall testen vorher. Nicht das Du Anlagen Telefone hast.

SNOM hat tolle Geräte für den Hotel Betrieb

• Like
Reaktionen: fxbastler
gibt es eigentlich auch Hotel Telefone (bzw. Schreibtischtelefone) mit DECT? (würde ja die Ethernet Verkabelung überflüssig machen)

gibt es eigentlich auch Hotel Telefone (bzw. Schreibtischtelefone) mit DECT? (würde ja die Ethernet Verkabelung überflüssig machen)
Ja, es gibt DECT Tischtelefone, auch für DECT Multizellen. Aber die sind recht teuer und haben die üblichen umfangreichen Funktionen. Ich kenne keinen Anbieter der DECT Hotel Tischtelefone anbietet, noch dazu unterstützt von 3CX.

Es wird ja keine neue Netzwerkverkabelung benötigt. Mit einem ATA kann die analoge Verkabelung über zwei Drähte der vorh. analogen Hotel Telefone beibehalten werden - sofern es welche sind. Aber das wurde alles schon geschrieben, auch das man es testen kann und unbedingt sollte.

• Like
Reaktionen: bitn
Da gibt es feine Geräte von Grandstream um die alten Analogen Telefone an die 3cx anzubinden. Nicht ganz trivial, aber durchaus machbar.

Gerade wenn es um Masse geht, eine gute Lösung.

• Like
Reaktionen: bitn2
Die Frage ist jetzt wirklich ist das eine analoge Anlage oder ist das eine Anlage mit analogen Nebenstellen. Eine Analoge Anlage stelle ich mir eine Telefonanlage auch mit einem analogen Amtsanschluss vor. Ist das vorhandene vielleicht eine klassische ISDN-Anlage die vielleicht über ein Gateway angebungen ist?

Wenn es sich um eine ISDN-Anlage handelt, kann man mir BeroNet auch meine ich ISDN Amstanschlüsse generieren.

Vielleicht einmal genau eruieren welche Anlage im Bestand ist und um welche Endgeräte es sich handelt.

Aber eine andere Sache würde mich jetzt noch bei Hotelanlagen interessieren und zwar die Fair Lizenz Regel die 3CX durchsetzen möchte. Bei 120 Teilnehmern müsste man eine SC32 Lizenz nehmen. Wobei ich denke das eine SC8 für den eigentlichen Hotelbetrieb ausreichen wäre. Wie händelt ihr das?

Nach der neuen Regel wird ab, ich meine Mitte 2026, hier gekappt bzw. kann man nicht mehr upgraden. 3CX möchte, dass für eine große Anlage auch eine entsprechende Lizenz gewählt wird. Ich kann das nachvollziehen aus deren sicht, aber die 3CX verliert dadurch für einige Kunden den Preisvorteil, wenngleich das System im Vergleich zu anderen Produkten immer noch gut ist. Für die ganz kleinen Anlagen muss entweder ein anderes Produkt, eine Lösung der Provider wie Peoplefone Hosted oder 3CX SMB Free genommen werden.

vielleicht sollte man dort für gewisse Branchen Ausnahmen schaffen.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h