3CX Phone V12 SP1

anonymous

Well-Known Member
Hallo miteinander,

ich habe gestern das Update von v11 auf v12SP1 gemacht. Soweit läuft eigentlich alles wie gewohnt.

Zum 3CX Phone hab ich allerdings einige Fragen.

Ich hatte schon die V12 installiert, da ließ sich das Audio Device im Telefon nicht Konfigurieren. Die Funktion ist jetzt da, was auch gut ist. Allerdings startet sie sobald die Software gestartet wird den Kommunikationsmodus, sprich Mikro und Rauschunterdrückung an. Leider gibt das im Headset ein leichtes Rauschen was mit der Zeit nervt. Das alte 3cx Phone hat den Modus nur bei aktivem Ruf eingeschaltet und danach wieder ausgeschaltet. Gibt es hier eine Möglichkeit das zu ändern?

Beim alten Phone konnte man mit einem Tastendruck (Enter) abheben wenn ein Ruf eingeht. Gibt es dies bei der neuen Version auch? Wäre sehr praktisch da man diese Taste dann per Skript auf eine Funktionstaste der Tastatur binden kann.

Im My Phone gab es eine Funktion. dass sich der Status bei einer bestimmten Zeit an Inaktivität automatisch verändert bzw. bei Aktivität wieder zurückstellt, ist diese Funktion noch vorhanden?
Gibt es eine Möglichkeit die Hotkey Funktion wieder so zu gestalten wie zuerst, also ohne die Nummer vorher zu kopieren? Eigentlich spart die momentan integrierte Funktion genau einen Klick…
Vielleicht hatte ja der eine oder andere schon mit den obigen Punkten zu tun.
VG
Andreas

Leider sind alle genannten Punkte noch nicht umgestezt bzw. fehlen. Ich glaube alle hoffen auf das SP2. Für Neuinstallationen wo vorher keine 3CX war ist die V12 auf jeden Fall in Ordnung. Alle die das MyPhone kannten und schätzen für die ist die V12 bzw. das 3CX Phone noch nicht so wie es sein sollte oder wie es im MyPhone war.

@matictec

Danke auch für Deine Einschätzung.
Eine Meinungsfrage aber auch mal an Dich. Macht es überhaupt Sinn die Version 12 von 3CX Phone und damit die ganze V12 zu präsentieren? Auf so manchen Interessent könnte das V12 Phone, was die Schnittstelle zum Anwender ist, als äußerst unausgereift und umständlich wirken. Schon bei diesem Fensterdurcheinander von Phone12 schlagt so mancher die Hände über den Kopf zusammen und findet dagegen eine überladene Swyx Oberfläche richtig schick. :shock:

Wir bei uns sind momentan wirklich am überlegen ob wir die V12 nicht boykottieren sollen und weiterhin V11 verkaufen. Wenn man das Myphone 11 zeigte, dann konnte man so manches Aha- und Wow-Erlebnis verbuchen. Bei V12 ist davon nichts mehr vorhanden.

Gruß
Markus Dages
AVK EDV-Systemtechnik GmbH
3CX Partner

Tatsächlich sind wir mit der V12 momemtan noch sehr zurückhaltend und hoffen hier auf das SP2. Wir haben zwar bereits ein paar Kunden auf die V12 umgestellt (eigener Wunsch), die nutzen aber überwiegend weder MyPhone noch Softphone und vermissen deshalb nichts. Ein Kunde, welcher jedoch auch stets auf neuste MS Technologie setzt, nutzt das neue 3CX Phone und ist besonders von der CTI-Funktion angetan. Dennoch fallen die ganzen Kleinigkeiten, wie im ersten Post beschrieben, negativ auf.

Ich habe mir das aber schon gedacht, dass die V12 mit dem 3CX Phone zu schnell auf den Markt geworfen wurde. Der erste RC war noch nicht mal Feature Ready. Dies war schon Fehler Nummer 1. Die RC hätte schon Feature Ready sein sollen. Dann hätte die Community (insbesodnere die Partner) mehr Zeit haben müssen, die Version ausgiebig zu testen und ein Feedback an 3CX zu geben, welche dann auf die Bedürfnisse hätten eingehen müssen. Wie gesagt, die Entwicklung sollte enger mit den Partnern stattfinden, die ja den Draht zu den Kunden und deren Feedback haben. Oft verhallt unsere Meinung, Ideen und Anregungen scheinbar oder es kommt der Hinweis auf die Facebook-Seite um dort seine Idee zu posten und dafür voten zu lassen.

Trotz aller Kritik...die 3CX ist ein leistungsstarkes und stabiles Produkt zu einem guten Preis. Wenn die Integration in Windows-Umgebungen (AD, Sharepoint, Exchange usw.) noch weiter getrieben wird und der Client soweit wie möglich vereinfacht wird und dennoch seinen Funktionumfang behält oder sogar noch ausbaut, dann würde das weitere Käufer überzeugen.

Client-seitig sehe ich den Fokus auch ganz klar beim Windows-Client, dann beim MAC-Client (weitere Käufergruppen) und dann die Smartphones inkl. Windows Phone. Hier reicht der Funktionsumfang schon bereits.

Zum Swyx-Client: Er wirkt zwar etwas überladen und allein die Doku für den Cleint fast 280 Seiten (was eigentlich gut ist), aber alle wünschenswerte Funktionen sind drin und lassen sich ohne große Umwege erreichen. Der Ansatz von 3CX, keep it simple, ist gut, darf aber die Funktionalität nicht einschränken. Und die Leute erfreuen sich an Kleinigkeiten wie Kontaktbildern, auch wenn es eigentlich nicht notwenidg ist.

Vor allem das Thema Verschlüsselung wird von 3CX noch nicht ausreichend bedient. Gerade nach PRISM und Co ist das teils ein Kaufargument. Oder auch HD. Es kann nicht sein, dass der Server G722 kann und das 3CX Phone den Codec nicht unterstützt. Es gibt so viele Kleinigkeiten die noch optimiert werden könnten...aber erst mal sollte 3CX das Phone wieder auf MyPhone-Level bringen.

Da ist das SP2...einige gute Verbesserungen, aber noch nicht der Funktiosnumfang des MyPhone.

Auf jeden Fall sehr gut:
- Drag & Drop in der Presence-Ansicht
- Sprechende Icons bei Rechtsklick-Optionen
- Verbesserte Suchbox mit Anzeige der Presence (sehr gut)
- TAPI nun für Drittanwendungen
- Echounterdrückung und SilenceDetection im Softphone-Modus sowie Mikrofonverstärkung
- Seitenanzeige für Warteschelifen in der Presence-Ansicht

Bitte noch einbauen:
- Button für Weiterleitungen
- Größeres Fenster
- Eingabe von SIP-URIs
- Umstellen des Status bei Abwesenheit
- Hotkey auf eine Taste

@matictec

Danke für Deine Einschätzung und Meinung.
Schön das jemand genauso denkt wie wir.

Zu SP2.
Es ist ein Schritt, aber nur ein recht kleiner.

Endlich merkt er sich Größe und Position des großen Presence-Fensters und es geht gleich automatisch mit auf.
Leider aber merkt er sich die Position des kleinen Phone-Fensters nicht, das startet erstmal immer in der Mitte des Screens.
Bringt man das eine in den Vordergrund, geht das andere leider nicht mit nach vorne. Somit muss man immer mindestens 2 mal klicken um den kompletten 3CX Status nach vorne zu bringen.

Eine Option die beiden Fenster ganz einfach zu einem einzigen zu konsolidieren fehlt.

Man hat so das Gefühl hier durfte sich ein Junior-Developer mit Floating- und Docking Windows austoben, ohne es aber in ein komplett gelungenes Konzept zu packen. Das Phone mit dem Präsenzfenster kommt doch aus einer Anwendung, da kann es doch nicht so schwer sein, dass man beide Fenster flexibel in einen Fenstercontainter unterbringen kann.

Drag & Drop geht jetzt wohl, das ist gut.

Aber es sind noch einige andere, meiner Ansicht nach sehr wichtige, Funktionen wo fehlen.

Adressbuchpflege im Phone, nach wie vor nur persönliche Kontakte und keine Pflege von Firmenkontakten.
Ruflisten Management ist auch in SP2 noch eine einzige Katastrophe und eine solche wichtige Komponenten moderner Kommunikationssoftware ist wichtig. Hier wirft sich 3CX selbst um Jahre zurück.
Die Pflege der eigenen Rufweiterleitungen sucht man erst mal eine Weile, findet sie dann mit etwas Glück in den Konteneinstellungen. Und dort angekommen ist das dann alles andere als übersichtlich weil das Phone Fenster einfach zu klein ist. Das ist unzumutbar und kann man keinem normalen Mitarbeiter erklären.

Hallo 3CX, ich habe einen 24 Zoll Monitor vor meiner Nase sitzen. Mein Arbeitsplatz ist kein 3 Zoll Smartphone !

Es wäre besser gewesen man hätte für die V12 erstmal das Myphone so belassen wie es war und das Phone quasi optional eingeführt. Und erst wenn das neue Phone die Funktionalität des alten MyPhone abdeckt, dann einen kompletten Wechsel vollziehen.

Bei der aktuellen Entwicklung, mit SP2 hat man uns jetzt nur ein paar Brotkrumen gegeben, sehe ich vor einem SP5 noch keine richtige Hoffnung.

Ich hoffe 3CX hat daraus gelernt und es wird für lange Zeit das letzte total vergeigte Update sein. Daher bitte macht das wir alle wieder wenigsten so zufrieden sind wie wir es mit V11 waren. Neue Features sind ja gut, aber nicht wenn dies auf Kosten von bisher guten und gewohnten Dingen geht.

Gruß
Markus

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas