3CX Phonebook - bei einigen Kontakten wird keine Rufnummer angezeigt

scs-it

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo@all

wir haben das Phänomen, dass auf den Telefonen im 3CX Phonebook, bei einigen Kontakten keine Rufnummer angezeigt wird.
Im Einsatz sind Yealink W60B und mehrere W56h. Außerdem ein Fanvil X6. Das Problem ist an allen Geräten identisch.
Bei einigen Kontakten wird auch die Nummer angezeigt und man kann sie ganz normal anrufen, bei anderen erscheint ein Rotes X mit "Keine Nummer"
im Display.

Bereits geprüft:
Ich habe bereits die Kontakte geprüft, die sind identisch (also nicht einmal Mobil, einmal Geschäftlich usw.) und eine Nummer ist auch vorhanden.
Testweise habe ich noch einen Kontakt angelegt, dieser erschien aber auch nicht sofort auf dem Telefon. Es scheint also keine Live-Ansicht zu sein.
Mir ist auch nicht klar, wann oder wie die Datenabfrage da stattfindet oder wie diese ausgelöst wird.

Updates:
Alles Updates auf der 3CX durchgeführt.
Firmware auf W60B und W56h usw. alles aktuell.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp.
Vielen Dank schonmal

Wird nur die Rufnummer nicht angezeigt oder generell der Kontakt?

Die Kontakte werden alle angezeigt, nur bei einigen Kontakten wird keine Nummer angezeigt.
Obwohl diese, wie bei den anderen, korrekt hinterlegt ist.

wurde die Nummer vielleicht mit leerzeichen, minus oder slashes eingetragen?

Nochmal kontrolliert. Nein nur Zahlen ohne Leerzeichen, ohne Sonderzeichen.

Und in all diesen Kontakten ist Vorname, Nachname und die Mobilnummer eingetragen?
Viele Telefone übernehmen nur die Rufnummer, die unter "Mobil" in den Kontakten steht.

Alle Kontakte machen das was erfis gesagt hat.

Am Telefon werden nur Mobiltelefon, Nachname, Vorname angezeigt.

@ilias_3CX gibt es diesbezüglich Abhilfe, wie man mehr aus den Kontakten nutzen kann?

Leider nicht. Ob man ei script hierfür selbst programmieren kann was dies zum gewünschten ergebnis führt weiß ich leider nicht.

Alles klar. Es wäre eine super Sache wenn 3CX dies gemeinsam mit den Telefonherstellern implementieren könnte.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Im 3CX Telefonbuch sind Mobil, Geschäftlich und Privat eingetragen aber auf allen Endgeräten (Grandstream und Snom ) ist nur die Mobil Nummer vorhanden.

Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?

Nur die "Mobile Nummer" wird in die Telefonbücher der Geräte exportiert. Das ist leider von 3CX so gewollt. Zu dem Thema gibt es unzählige Threads mit der Forderung, alle Nummern zu unterstützen.

Es hilft nur, selbst Hand anzulegen:

Danke für die Info die mich gerade etwas sprachlos macht.

Was soll das von 3CX? Warum gibt es dann ein Telefonbuch mit bis zu drei Nummer wenn diese nicht an die Geräte übertragen werden?

Gute Frage, nächste Frage. Ich finde das auch bescheiden. Zu Glück kann man sich behelfen.

Gibt es die Absicht diesen Umstand zu beheben, sodass diese professionelle Telefonlösung auch ein Telefonbuch mit mehr als der Mobilnummer zur Verfügung stellen könnte?

Das ist peinlich wenn manche Sachen von einer FritzBox zur Verfügung gestellt werden können, aber nicht von einer TK-Anlage für den Business-Bereich.

Das liegt einfach daran das jeder Telefon Hersteller was anderes macht und der kleinste gemeinsame Nenner ist die Mobilnummer. Da 3CX keine Telefone herstellt wie AVM, wird das wohl eher nicht kommen. Es gibt aber eine gute funktionierende Lösung siehe der verlinkte Thread.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX und CMDT
Das liegt einfach daran das jeder Telefon Hersteller was anderes macht und der kleinste gemeinsame Nenner ist die Mobilnummer. Da 3CX keine Telefone herstellt wie AVM, wird das wohl eher nicht kommen. Es gibt aber eine gute funktionierende Lösung siehe der verlinkte Thread.
Danke für die Antwort.

Zumindest bei den offiziell supporteten Telefonen würde ich es trotzdem erwarten, zumal die Community ja eine Lösung hat - also warum nicht der Hersteller.
Für Fanvils scheint man das ja nochmal anpassen zu müssen, mal schauen ob ich Zeit dafür finde mich da einzulesen.

Eine Telefonanlage, die Telefonnummern nicht mit anzeigt. Ganz mein Humor:)
Und wie man dann immer Gründ raus haut, warum das nicht so ist.
Ich kann die verschiedenen Systeme auf dem Markt gar nicht nennen, die mit Telefonnummern umgehen. Ob es nun nen Mobilgerät ist, Mail Clients, Cloud Anlagen, Warenwirtschaftsysteme usw.
Alle beherrschen n Telefonnummern.

@FuXXz auf allen 3cx Clients(Web Client, DC, PWA) werden Rufnummern angezeigt.
Das sind die 3cx Produkte.
Hast du es von deiner Seite aus getestet?
Was für Geräte werde auf deiner Seite verwendet?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas