3CX Redundanz einrichten

fb@OSA

Customer
Hallo !

ich möchte gerne im Falle eines Ausfalls unseres 3CX Produktivsystems (Master) eine redundante "Slave 3CX" anbinden.

IST Zustand:
Unser 3CX Master läuft momentan als virt. Maschine auf einer HyperV.
Eine zweite 3CX habe ich bereits vorbereitet und auf einem Raspberry Pi installiert. Diese zieht sich auch jede Nacht die aktuelle Konfiguration unserer Master 3CX und ist somit immer auf dem aktuellen Stand.

SOLL Zustand:
Fällt nun der Master (192.168.0.18) aus, sollen alle Nebenstellen usw. sofort auf die Slave 3CX (192.168.0.20) zugreifen. Hierzu müsste ich ja erst mal an allen Nebenstellen und Geräten bei der Provisionierung die Info der Slave IP Adresse mitgeben, richtig ?
Zudem sollten die Master und Slave auch voneinander wissen oder ?

Kann mir jemand sagen, wie ich mit meiner Konfiguration nun am besten weitermache ?

Hey,

hier must du paar ein paar Sachen bedenken.

Deine IP-Telefone, DECT-Station, ATA können über die gesetzte statische IP-Adresse (192.168.0.18) nicht auf den Slave (192.168.0.20) zurückfallen. Der Master antwortet ja beim Ausfall nicht mehr. Stattdessen müssen die Endgeräte per DNS mittels FQDN das richtige Ziel finden.

Bevor du weitermachst, überprüfe bitte ob du als Schnittstelle zur Registierung der Endgeräte deinen lokalen FQDN auswählen kannst.
Wenn du das nicht kannst, musst du die 3CX neuinstallieren und bei der Installation einen FQDN angeben.

Diesen FQDN musst du in deinen DNS-Server einpflegen, so dass sich Endgeräte an der 3CX anmelden können.

Im Falle eines Ausfalls des Masters, muss dein DNS-Server mitbekommen, dass dieser Offline ist und der Eintrag auf den Slave ändern. (In der Dokumenation solltest du auch ein paar Beispiele/Skripte dazu finden).

https://www.3cx.com/docs/failover/

Die Endgeräte sollten sich dann nach kurzer Zeit an dem Slave anmelden.

Falls du User hast die sich von außen, per SBC, Webclient, App an der 3CX anmelden wollen, muss die Maschine auch von Außen wieder erreichbar sein.

Im Normalfall hast du eine NAT-Regel im Router/Firewall/UTM, so dass deine öffentliche IP auf deine lokale 3CX - 192.168.0.18 zeigt. Da du vermutlich nicht selber die Regel bei einem Ausfall ändern willst, braucht dein Slave eine eigene öfffentlich Adresse und NAT-Regel.

Sobald der Slave übernimmtm sollte in der Enterprise-Version der Wechsel der DNS-Auflösung zu dessen öffentlich IP ca. 5 Minuten dauern. In der Pro-Version wohl bis zu 6 Stunden - da kriegst du wahrscheinlich ein Backup deiner VM schneller wieder eingespielt.

Wenn du Hyper-V als Virtualisierungsplattform nutzt, nehme ich an, dass da noch ein paar andere wichtige virtuelle Server laufen?
Hier würde ich empfehlen, die Ausfallsicherheit über einen Failovercluster oder einen Replikationsserver auf Hyper-V-Ebene zu realisieren. Dann musst du dir auch keine Gedanken um die IPs verschiedener 3CX-Instanzen machen...

Statistik des Forums

Themen
44.421
Mitglieder
78.334
Neuestes Mitglied
Uniweb_Alessio