3cx Restore auf neue VM

dit

Bronze Partner
hallo zusammen,

- V18 letztes Release > Backup erstellt ohne FDQN / Lizenz
- alte VM heruntergefahren
- eine neue VM aufgesetzt
- das Backup eingelesen den FDQN von der alten eingetragen - Wizard fertig gestellt

iPhone App ging aber ohne Status ändern, Tischtelefone ging, Login auf Verwaltung nie möglich
deshalb Maschine per SSH reboot > dann geht gar nichts mehr.

müssen auf alte VM zurück, wir haben das nun 2x durchgespielt immer gleiches Problem

was läuft hier falsch :-(

danke

Warum sicherst du ohne den FQDN & die Lizenz?

Ich bin vor 2 Monaten von WinServer2019 auf das Debian Image von 3CX gewechselt.

Meine Vorgehensweise war quasi gleich. Full Backup --> Wndows Server herunter fahren --> Linux Server installieren inkl. Backup einspielen und fertig.
Ich musste im Anschluss nicht mal an den iOS Apps was neu registrieren.
Die Voraussetzung war natürlich, das beide 3CX Server den gleichen Namen hatten!

Warum sicherst du ohne den FQDN & die Lizenz?
--> es sei besser ... habe ich hier im Forum gelesen von einem 3cx Supporter...

Ich bin vor 2 Monaten von WinServer2019 auf das Debian Image von 3CX gewechselt.

Meine Vorgehensweise war quasi gleich. Full Backup --> Wndows Server herunter fahren --> Linux Server installieren inkl. Backup einspielen und fertig.
Ich musste im Anschluss nicht mal an den iOS Apps was neu registrieren.
Die Voraussetzung war natürlich, das beide 3CX Server den gleichen Namen hatten!

denn Servernamen habe ich beim 1. Versuch gleich belassen
beim 2. nicht mehr.

Ich kenn deine Umgebung nicht, aber grundsätzlich wenn du die komplette VM tauscht,
würde ich auch alles sichern und wieder wieder 1:1 einspielen.
Das hat bei mir zumindest ohne Probleme funktioniert, im Forum hatte ich da gar nicht geschaut.

Wenn die neue VM anders heißt als die alte, ist das nicht unbedingt schlimm, allerdings musst du dann etliche Parameter
nach dem Einspielen des Backups anpassen, schließlich ist die interne Serveradresse eine andere.
Zusätzlich musst natürlich noch die Ports auf dem Router auf die neue IP anpassen.

Die Parameter findest du unter: Einstellungen --> Erweitert --> Parameter.
Hier müsstest du dann leider alle 98 Seiten durchklickern und ggf. den Servernamen anpassen.

Ich kenn deine Umgebung nicht, aber grundsätzlich wenn du die komplette VM tauscht,
würde ich auch alles sichern und wieder wieder 1:1 einspielen.
Das hat bei mir zumindest ohne Probleme funktioniert, im Forum hatte ich da gar nicht geschaut.

Wenn die neue VM anders heißt als die alte, ist das nicht unbedingt schlimm, allerdings musst du dann etliche Parameter
nach dem Einspielen des Backups anpassen, schließlich ist die interne Serveradresse eine andere.
Zusätzlich musst natürlich noch die Ports auf dem Router auf die neue IP anpassen.

Die Parameter findest du unter: Einstellungen --> Erweitert --> Parameter.
Hier müsstest du dann leider alle 98 Seiten durchklickern und ggf. den Servernamen anpassen.
ich komme eben gar nicht mehr auf die VM ... wie heisst der Paramter für die VM? damit ich den Namen nochmals prüfen kann?

Das ist natürlich doof. Die alte kannst du nicht starten um ein sauberes Backup neu zu machen?

Die Parameter kannst du auch suchen. Trag einfach den alten 3CX Namen ein und drück Enter.
Dann kannst du alle Parameter auf den neuen Namen anpassen.

Btw... Was hast du eigentlich für eine Umgebung? Fritzbox, dahinter ein Server mit HyperV? ESXI?

Anhänge

• 3cx.JPG
    3cx.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 4
ich kann schon auf die alte PBX die läuft ja nun wieder... weil die neue nicht geht...
aber so wie ich das sehe haben wir das genau gleich gemacht dein Printscreen...

Im Router habt ihr auch die Ports angepasst?
Treten die Probleme intern & extern auf?

Wie gesagt, was habt ihr genau für eine Umgebung (HyperV/ESXI)? Auf welchem OS läuft die jetzige 3CX, worauf
soll die neue laufen?

hi,

das ist in azure cloud, die Firewall Rules passen.
die Anlage lief jeweils so komisch wie oben beschrieben ohne Weblogin
danach habe ich die gestoppt und gestartet und dann war jeweils Schluss...
auch SSH ging nicht mehr...

Schade, was Azure angeht, da fehlt mir Fachwissen.

https://www.3cx.de/docs/telefonanlagen-hosting-microsoft-azure/

Laut dem würde ich das eh anders machen...

1. Full Backup
2. VM erneut bereitstellen
3. Backup Restore

Allerdings stellt sich mir die Frage warum? So wie ich das verstehe, hast du in der AzureCloud gar keine
Wahl welches OS drunter hängt. Warum willst du dann die VM neu machen?
Läuft irgendwas mit der jetzigen nicht, oder wo liegt das Problem?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel