3CX & Salzburg AG

noengl

Forum User
Hallo,

mein Anbieter (Salzburg AG) hat ein eigenes VoIP Netzwerk das zum Kunden geroutet wird. Dieses Netzwerk unterstützt keinen Internetzugriff sondern nur den Zugriff auf den SIP Server.
Hat jemand Erfahrungen wie man die 3CX in zwei Netzwerke gleichzeitig konfiguriert? Eines um mit der Externen Welt zu reden und eines um mit den SIP Servern des Anbieters zu reden.

Vielen Dank schon mal :)

Hallo,

hast du von denen eine Box einen SBC oder sowas bekommen? Ich habe einen Kunden der hat einen SBC mit lokaler IP von 1und1 Versatel bekommen. Diesen haben wir in ein extra Netz an die Firewall des Kunden gehängt und routen über die Firewall dahin. So kommen wir mit einer IP Adresse an der 3CX des Kunden aus.

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: noengl
Nein leider hab ich nichts dergleichen bekommen. Die Info, dass es sich bei deren SIP Netzwerk um ein Privates "Internetloses" Netz handelt kam leider erst nach dem Vertragsabschluss.

Leider habe ich bei der aktuellen Firmenfirewall keine Möglichkeit das Routing so umzusetzen wie Sie das Vorgeschlagen haben. Gibt es eine Möglichkeit eine 3CX mit 2 Netzwerkkarten zu betreiben?

Mfg
Noah

Hallo,

hatte auch mal das gleiche Problem mit der Salzburg AG. Hab damals ein Mikrotik Board als zusätzlichen Gateway (IP: 253) installiert um das Problem vorübergehend zu lösen - hat auch super funktioniert nur der Zugriff vom Internet war natürlich nicht möglich. Seit einiger Zeit funktioniert der Zugriff auch über den Normalen Internetgateway.
Hab hier folgende Konfiguration (dürfte eh der Standard sein)
1611652968285.png
LG

Danke @berni2020 also du hast deine 3CX aktuell nicht in dem SIP Netz der SalzburgAG hängen oder? Hab ich auch schon probiert mit den Daten die du am Screenshot hast. Hat aber leider nicht funktioniert.

Gibts noch etwas das man beachten muss beim einrichten?

Wie hast du das genau gelöst mit dem Router? Das hab ich nicht genau verstanden.

LG

Hi,

bezüglich Gibt es eine Möglichkeit eine 3CX mit 2 Netzwerkkarten zu betreiben?

schau die folgenden Link an:

• Like
Servus,

nachdems mir genau so ergangen ist wie dir hab ich einfach einen zusätzichen Gateway ins Netz gehängt der ins SIP Netz geht.
1. Firewall für WAN = .254
2. GW für SIP = .253

Die 3CX läuft als VM auf einem Server. Der GW am Server ist auf die 253 gesetzt.
Wenn du die Variante mit den 2 Netzwerkkarten (avraammich_3CX) machst sollte das noch einfacher funktionieren.

In meinem Fall ist nach einiger Zeit mal einen Fehler aufgetreten beim SIP Login und hab anschließend den Gateway auf die 254 gesetzt und bin so durch Zufall draufgekommen das es auch so funktioniert. Aus welchen Grund hab ich nie herausgefunden.

Vl. mal bei der Cablelink nachfragen ob die was Freischalten können? Bzw. auch mal bei der NeoTel fragen, die verwalten das für die Cablelink was ich weiß.

LG

Hi,

bezüglich Gibt es eine Möglichkeit eine 3CX mit 2 Netzwerkkarten zu betreiben?

schau die folgenden Link an:

Ja diese Möglichkeit besteht und habe ich gerade schon getestet. Allerdings kenn ich mit Routing unter Linux nicht so gut aus. Gibt es da eine Anleitung? Meine 3CX ist auf einem Raspi4 aufgesetzt.

Danke schon mal für den Tipp!

LG,
Noah

Servus,

nachdems mir genau so ergangen ist wie dir hab ich einfach einen zusätzichen Gateway ins Netz gehängt der ins SIP Netz geht.
1. Firewall für WAN = .254
2. GW für SIP = .253

Die 3CX läuft als VM auf einem Server. Der GW am Server ist auf die 253 gesetzt.
Wenn du die Variante mit den 2 Netzwerkkarten (avraammich_3CX) machst sollte das noch einfacher funktionieren.

In meinem Fall ist nach einiger Zeit mal einen Fehler aufgetreten beim SIP Login und hab anschließend den Gateway auf die 254 gesetzt und bin so durch Zufall draufgekommen das es auch so funktioniert. Aus welchen Grund hab ich nie herausgefunden.

Vl. mal bei der Cablelink nachfragen ob die was Freischalten können? Bzw. auch mal bei der NeoTel fragen, die verwalten das für die Cablelink was ich weiß.

LG

Danke ebenfalls!
Ich werd mal bei Cablelink anfragen ansonsten die Methode mit den zwei Netzwerkkarten nutzen.

LG,
Noah

Danke ebenfalls!
Ich werd mal bei Cablelink anfragen ansonsten die Methode mit den zwei Netzwerkkarten nutzen.

LG,
Noah
Hallo nochmal,

lt. Rückmeldung von Cablelink gibt es keine Möglichkeit deren VoIP Server übers Internet zu erreichen. Also werd ichs wohl entweder mit der Routing oder "Dual Nic" Variante weiter probieren.

@avraammich_3CX gibt es von eurer Seite eine Dokumentation wie das Routing auf Linux / Raspberry Pi funktioniert?

LG,
Noah

hi noengl,

schau dir folgenden Post an:

• Like
Danke @avraammich_3CX !
In der aktuellen Version von Raspbian muss man die Routen in die Datei "/etc/dhcpcd.exit-hook" in folgendem Format einfügen:

/sbin/route add -net [Ziel Netz/CIDR] gw [GW IP] dev eth1

Es klappt jetzt :)

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge