3CX SBC EOL: Jetzt upgraden für verbesserte Leistung und Sicherheit

MarcusK_3CX

Teammitglied

Sorgen Sie mit dem neuesten 3CX SBC-Upgrade für Sicherheit und Leistung.​

Der 3CX SBC Build 18.1.36 für Windows und Linux, der 2022 veröffentlicht wurde, zusammen mit allen SBCs, die unter Debian 9 oder Debian 10 laufen, erreicht am 31. Dezember 2024 das End-of-Life (EOL). Nach diesem Datum wird 3CX diese Versionen nicht mehr unterstützen...
Original-Blogbeitrag weiterlesen

Sehr geehrter Herr Kögel,
kurz und auf den Punkt gebracht:

- weshalb erhalten wir solche EOL-Meldungen weniger als 4 Wochen vor Inkrafttreten der EOL (gar nicht davon zu sprechen, dass die meisten Partner in Q4 voll ausgelastet sind)?
- weshalb gibt es solche kritischen Meldungen für Partner immer noch nicht proaktiv und mit GENÜGEND Vorlauf per Mail?
- weshalb gibt es hierfür keine Upgrade-Möglichkeit (wie bisher) direkt aus der V20 heraus (wir haben Kunden im ganzen Bundesgebiet, die teilweise HA-Raspberry PIs nutzen - ein Abfahren dieser Standorte, um den/die PI(s) komplett neu zu installieren, ist bei dem Vorlauf indiskutabel
- ist bei dem erwähnten Linux-Script sichergestellt, dass der SBC seine Konfig nicht verliert?
- wie ist das Vorgehen in HA-Lösungen?
- weshalb funktioniert das Script auf nicht-PIs aber PIs müssen neu installiert werden?
- weshalb hat man dieses EOL in eine Zeit gelegt, in der viele Partner noch in der heißen Phase der V20-Umstellung sind (siehe Beiträge der Partner/Rückmeldung von befreundeten Partnern) und das ggf. bei rechtzeitiger Info hätten (vor Ort) mit erledigen können?

Ich freue mich auf Ihre Antworten zu diese Fragen.

MfG

Wenigstens das kann ich dir sofort bestätigen: ja.
Danke Dir, wenigstens ein minimaler Lichtblick zu dieser "wunderbaren" Neuigkeit. Wir freuen uns schon maximal auf die HA-SBCs. Die Einrichtung alleine ist schon Horror genug, die jetzt im laufenden Betrieb upgraden zu müssen und das mit xxx km Distanz in Q4 - was für ein "Weihnachtsgeschenk" :-(

Habe ich die Tage auch zum Teil abgearbeitet. Es fehlen nur noch zwei in rd. 500 - 600 km Entfernung, eine Übersee und so einige (viele :( ) in der näheren Umgebung - sind aber alles keine HA.

Habe ich die Tage auch zum Teil abgearbeitet. Es fehlen nur noch zwei in rd. 500 - 600 km Entfernung, eine Übersee und so einige (viele :( ) in der näheren Umgebung - sind aber alles keine HA.
Darf man fragen, ob Du da PIs einsetzt und wenn ja, ob Du die Remote upgegradet hast, wirklich vor Ort neu aufgesetzt hast oder einfach nen neue SD-Karte hingeschickt hast? Vor der Entscheidung stehen wir gerade.
Mal ganz abgesehen, dass man sich mit dem Produkt 3CX beim Kunden so absolut lächerlich macht, wenn man in der einen Woche wegen nem V20-Upgrade kommt und dann "plötzlich" noch für nen SBC-Upgrade kommen muss. Dass einen die Kunden dann fragen, ob man es geldtechnisch gerade nötig hat, ist leider auch verständlich. Deshalb auch meine ganzen Fragen, zu denen - oh Wunder - bis jetzt noch keine offiziellen Rückemedlungen seitens 3CX erfolgt sind.

• Like
Reaktionen: Lars K.
Darf man fragen, ob Du da PIs einsetzt
Darfst du ;)

Nein, wir setzen nirgends Raspis dafür ein. Sind alles ganz kleine Mini x86 oder die SBC sind virtualisiert.

Aber das kann man ja alles selber testen. Einen v18 SBC auf einem Raspi bekommt man ja noch aufgesetzt und in Betrieb genommen.

• Like
Reaktionen: testi
Darfst du ;)

Nein, wir setzen nirgends Raspis dafür ein. Sind alles ganz kleine Mini x86 oder die SBC sind virtualisiert.

Aber das kann man ja alles selber testen. Einen v18 SBC auf einem Raspi bekommt man ja noch aufgesetzt und in Betrieb genommen.
Bei uns ist es auch die bunte Mischung, VMs, Mini-PCs und im Alt-Bestand leider noch ein Schwung PIs. Bei weiter entfernten Standorten ohne Virtualisierungsoption eben grundsätzlich SBCs als HA-Cluster. Das macht schon keinen Spaß die im Büro an's Laufen zu bekommen, da die Anleitung dazu "suboptimal" ist und man auf die harte Tour lernen muss, dass das Cluster nur mit DHCP-Reservierungen und nicht mit statischen IP-Zuweisungen funktioniert. Scheint ein Bug in einem verwendeten Paket zu sein, dessen Patch aber leider seit x Jahren keinen Einzug in den SBC gefunden hat. Hier bin ich gespannt, ob es unter V20 noch HA gibt und das nun besser funktioniert.
Klar, kann man alles testen, aber dafür braucht man Zeit, das kostet Geld und da ist Q4 halt die besch. Zeit dafür. Deshalb mein Groll gegen so ein Timing, eine fehlende Upgrade-Option aus V20 heraus und lauter offene Fragen dazu.

• Like
Reaktionen: Lars K. und fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h