3cx SBC Ports

biba_123

Forum User
Moin,

bin kein Firewall Experte, und lediglich für die Recherche-Arbeit zuständig, deshalb ist mir einiges noch unklar was die Ports angeht.

Ich habe mir diese Anleitung hier durchgelesen:

Folgendes Szenario:
Die PBX befindet sich in der Cloud(also extern) und der SBC ist hier lokal eingerichtet.

Für den SBC muss laut Anleitung eine Portweiterleitung (TCP und UDP) des Ports 5090 zur PBX eingerichtet werden.

Wie sieht es mit dem SIP-Port 5060 und Port 5001(für die Provisionierung) aus? Die IP-Telefone sind im gleichen Netzwerk wie der SBC.
Muss man beim SBC noch die Ports 5060 und 5001 öffnen oder reicht hier wirklich nur der Port 5090?

Schau dir folgendem Screenshot an
857

Diese zwei Ports sind die wichtigste für die SBC Installation Einrichtung sowie die Provisionierung der Telefone per SBC.
HTTPS für die Provisionierung der Telefone und 5090 für die registrierung und Audio.

• Like
Reaktionen: biba_123
wird der Traffic über den Tunnel Port 5090 verschlüsselt?
Oder muss ich für Secure SIP den Tunnel Port deaktivieren?

Möchtest du auch Secure SIP aktivieren bzw. nutzen?

Möchtest du auch Secure SIP aktivieren bzw. nutzen?
Ja genau, wir wollen secure SIP benutzen, was über den Port 5061 laufen soll. Muss man dafür den Tunnel 5090 abschalten? Oder ist Secure SIP auch beim Port 5090 dabei?

Du musst den Tunnel Port deaktivieren weil Secure SIP über den port 5061 geht.

Gruß
ilias

Du musst den Tunnel Port deaktivieren weil Secure SIP über den port 5061 geht.

Gruß
ilias
Und wie ist das dann beim SBC? Unterstützt dieser auch Secure SIP? Weil soweit ich weiß, benutzt der SBC standardmäßig den Port 5090

Würde mich auch interessieren, auch wenn das Thema schon alt ist.

Nach langem hin und her und erneuter Empfehlung von @fxbastler habe ich mich nun doch für den 3CX SBC entschieden, da ich ein unsupported Cisco Telefon verwende. Ich musste mich erst absichern (Akkulebensdauer) da der 3CX SBC auf meinem Macbook läuft, dieser nun dauerhaft am Strom hängen muss.

Und wie ist das dann beim SBC? Unterstützt dieser auch Secure SIP? Weil soweit ich weiß, benutzt der SBC standardmäßig den Port 5090
Das hat nichts mit dem SBC zu tun. Der Tunnelt die Daten nur zur 3CX.

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970