3cx Schnittstelle/API Zugriff an den Status der Nebenstellen

Marcin

Platinum Partner
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage an die Freaks ;) ....

Ist es möglich den Status der Nebenstellen per API abzufragen. wenn ja wie?

Danke

Würde mich auch Interessieren :)

Warnung: Nicht von 3CX unterstützt und kann sich bei jedem Update ändern oder weg sein.

1. Nebenstellen auflisten: GET https://<fqdn>:<Port Verwaltungskonsole>/api/ExtensionList
2. Einen oder mehrere Status abfragen: POST https://<fqdn>:<Port Verwaltungskonsole>/api/ExtensionList/getSelectedExtensionStatus

Für 1. und 2. muss natürlich vorher die Sitzung erstellt worden sein.
Für 2. müssen im Body ein oder mehrere IDs aus dem Feld "Id" der Nebenstellen aus 1. vorhanden sein, z.B. "[51,99]" oder nur "[51]".

Achtung: Id ≠ Nebenstellennummer

super. funktioniert.
mir bzw uns fehlt noch die Möglichkeit eines aktiven Calls abzufragen. Wo würde man das abfragen?

Wie funktioniert die Authentifizierung für den Request?
Ich habe es in Postman mittels Basic Authentifizierung mit User/Password probiert und bekomme nur einen 401 Unauthorized..

Wenn ich den Aufruf direkt im Browser mache, nachdem ich mich normal authentifiziert habe klappt der Aufruf. Aber ich will den Aufruf aus einem Script/Programm machen und nicht über die aktuelle Browsersitzung

Habs gefunden. Authentifizierung muss über ein Sessionobjekt gemacht werden. Dann klappts.

Thread

• Like
Reaktionen: fxbastler
Aber ich will den Aufruf aus einem Script/Programm machen und nicht über die aktuelle Browsersitzung
Du hast es ja schon gefunden. Dort gibt es Beispiele mittels cURL auf einer Shell, Perl, Php und Python. Was da noch fehlt ist C#, das wird hier mit Aufruf aus einer CFA heraus beschrieben.

Danke für die Rückmeldung. Ich hab die Pythonimplementierung getestet. Diese funktioniert.
Gibt es eine Übersicht über weitere bekannte Endpunkte der API?

Gibt es eine Übersicht über weitere bekannte Endpunkte der API?
Nicht offiziell. Ich habe die Funktionen in der 3CX mal extrapoliert. Die Liste ist sehr lang (glaub > 400 Einträge), aber nicht alles funktioniert. Ich kann die hier beim besten Willen nicht posten.

Kannst du selber in klein probieren: 3CX Verwaltungskonsole und Browser Debugger mit F12 mitlaufen lassen. Ansonsten .js Dateien einer lfd. 3CX nach Funktionen und deren Parametern zerlegen.

Danke für die Rückmeldung, wenn die Liste neutral ist (also ohne Logindetails usw.) könntest du es auch als Anhang oder bei pastebin.com rein schmeißen.

Wenn das nicht geht, werde ich etwas basteln und suchen wie von dir beschrieben. Mir geht es eigentlich hauptsächlich um das Setzen des Anwesenheitsstatus der Nebenstellen, bzw. DND Status.

Ich will "nur" zwischen DND und Verfügbar schalten.
Das würde mir fürs Erste schon reichen :)

Hmmm ich bin mir gar nicht sicher ob das Status setzen mittels API überhaupt funktioniert.
Ich habe über die Verwaltungsoberfläche auf keinen Parameter gesehen, wo man den aktuellen Status der jeweiligen Nebenstelle umschalten könnte. In der DesktopApp oder dem Webclient da geht das...

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas