3CX Schwierigkeiten bei NetMap

Jt-o-it

Bronze Partner
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich Netzwerk technisches Anliegen.

Verwendet wird die: 3CX v18 mit aktuellem Update
Es ist eine Jahreslizenz Professional im Einsatz.

Es bestehen 2 Standorte die lokal das gleiche Subnetz besitzen (192.1.1.0/24 ; dass es sich um keinen Privaten IP-Adressenbereich handelt, ist bekannt)
Diese Standorte sind per Site2Site VPN miteinander verbunden und durch Netmap ins jeweils andere Netzwerk übersetzt.

Standort 1: NetMap 10.0.1.0/24
Standort 2: NetMap 10.0.2.0/24

Die 3CX-TK befindet sich am Standort 1.

IP-Telefone von Standort 2 lassen sich an der 3CX anmelden und provisionieren.
Ein Anruf kann gestartet werden zwischen zwei Teilnehmern (Sowohl intern zu extern, extern zu intern und intern zu intern) allerdings kommt es zu keinerlei Audio Übertragung.
Auch die mögliche Fehlerbehebung über die Aktivierung "PBX überträgt Audio" hat zu keiner Besserung geführt.

Gibt es bereits Erfahrungen zur Verwendung von NAT-T Netmap in Zusammen mit der 3CX?

Oha.... Keine RFC IPs und dann noch die gleichen Netze.... NETMAP geht eigentlich sehr gut, aber da den Fehler zu finden... Was sagt der Firewallcheck der 3CX?

• Like
Reaktionen: bitn
Hier der Auszug aus dem Firewallcheck der 3CX. Alles andere wurde als erfolgreich (grün) dargestellt.
3CX-Firewall-Check.png

Wir haben auch ein Anrufen über die Netzanalyse und Wireshark geprüft und haben dieses Ergebnis erhalten.
Der Testanruf ist vom Standort 2 aus nach Extern erfolgt.
1706802834632.png

Dann ist die Firewall schon nicht korrekt eingerichtet....

Ganz ehrlich, auch wenn das ein größerer Aufwand ist, ich würde die Netze mal korrekt aufbauen und die Firewall korrekt konfigurieren. So suchst du dir nen Wolf warum was nicht geht.

• Like
Reaktionen: fxbastler und bitn
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich hatte mit dieser oder einer ähnlichen Antwort gerechnet.

Besonders wichtig zu wissen für mich ist das NETMAP für die Kommunikation der 3CX gewöhnlich kein Problem darstellt unter der Prämisse das es richtig konfiguriert ist.

Dann kann ich dem Dienstleister der Firewall gegenüber besser vermitteln, dass es am Netzwerk bzw. der Firewall Konfiguration liegt und nicht der Inkompatibilität von NETMAP und der 3CX.

Hallo,

evtl. könnte man die Geschichte auch mit einem SBC versuchen zum laufen zu bekommen, da dieser ja die Anfragen zur Anlage tunnelt.
Generell hat mein Kollege aber natürlich recht es würde mehr Sinn machen die Netze umzustrukturieren.
Man könnte auch ein eigenes Netzwerk für die Telefonie mit VLANs aufbauen wenn möglich.

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: bitn2 und fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas