3CX Server Fax Problem - Faxe kommen mehrfach

anonymous

Well-Known Member
Hallo!

Ich habe vor Kurzem unsere PBX von v8 auf v10 upgedatet.

Seit der Version 8 habe ich für jede Nebenstelle eine eigene Fax Nebenstelle über die 3CX eingerichtet so dass die Faxe per E-Mail an die hinterlegten E-Mail Adressen zugestellt werden. Unter v8 hat das auch einwandfrei funktioniert.

Nach dem Update auf die v10 habe ich nun folgendes Problem, dass die Faxe welche ankommen dem jeweiligen Benutzer im 5 min. Rhytmus ca. 10 mal zugestellt werden (Backend ist Exchange). Nach ca. 10 mal hört es auf. Die Faxe an sich sind korrekt. Laut Log kann ich auch nur sehen dass die Faxe ein mal bei 3CX eingehen.

Welcher Teil ist dafür zuständig dass die Faxe 10 mal zugestellt werden? Bin echt am verzweifeln...

dein exchange, du kannst in das 3cxfaxserver.log mal schauen, da siehst du den versucht des fax servers die daten an den exhcnage zu schicken, wenn das nicht mit OK bestätigit wird, dann ist es für uns "failed to send" und wird erneut eingegliedered um es noch mal zu schicken

Und das Log finde ich wo? Habe komplett "C:" durchsucht, nix zu finden.

Okay, GEFUNDEN!

15:40:40.617|2640|.FaxManager.cpp(1132):FAXServer, CFaxProcessor::FaxTask_MailFax::SendMail(), Error! Fax 'Fax 00497231315734, from 07231355146, to 14' has not been sent. Failed to send SMTP message, response: '', error: Response getting timeout (30000 ms)

Okay, das Problem ist nur, ich weiss nicht was ich ändern soll? Alles anderen Programme können gut über den Exchange senden, ohne diese Fehler.

Auch Voicemails haben kein Problem, nur der Faxserver macht die Zicken.

schalte einfack mal für die 3cx IP relay ein und alle AUTH optionen aus.
denn der fax server ist moserich das sich der exchange sich nicht abmeldet bei ihm...

Das darf er schon! Das verwendete Relay für Internes Lan auf dem Exchange lässt jeden Rechner in unserem LAN als "Anonymous User" ohne jegliche Authentification senden.

Oh schön, einen stellt er schon wieder ein:
16:25:36.960|2640|.FaxManager.cpp(1146):FAXServer, CFaxProcessor::FaxTask_MailFax::SendMail(), Maximal number of attempts (10) achieved for the 'Fax 00497231315734, from 07231355146, to 14' fax. Sending canceled.

Was kann ich tun? Lässt sich der Fax Dienst irgendwie beinflussen?

Ich habe ja schon gesucht ob man die Retrys auf 1 runtersetzen kann, finde aber leider keine Option dafür. Die wäre zwar ein Workaround, aber natürlich auf Dauer keine sichere Lösung (wenn der Exchange mal rebootet wird, wären die Faxe ja futsch).

Keiner ne Idee?

Ich denke das es am Exchange bzw. dem Verhalten beim Empfang liegt. Du kannst das prima über Telnet austesten, gerade was so an Meldungen kommt/geht.

Momentan bin ich unterwegs, vielleicht kannst Du selbst mal recherchieren wie der Empfangsablauf zu beeinflussen ist:

http://www.msxfaq.de/

Wartet der Faxserver noch auf das "221 Close" vom Exchange?

klar close muss sein, ansonsten ist ja der transfer open end und das ist ein fehler

Okay, logisch muss das sein. Habe es auch eben geprüft. Läuft beim Test alles gut durch. Kommunikation zwischen Exchange und dem Client ist völlig okay.

So, habe jetzt die 3CX auf unsere Firewall (SPAM Proxy) eingestellt. Diese stellt die E-Mails zum Exchange durch. Im Protokoll schauts dann so aus:
10:24:04.482|0260|.FaxManager.cpp(1114):FAXServer, CFaxProcessor::FaxTask_MailFax::SendMail(), Fax 'Fax 00497231315734, from 07231355146, to 14' has been sent.

Das ist zwar nicht die Lösung des eigentlichen Problems, aber für mich reicht das erstmal aus. Ich danke allen die sich bei der Problemlösung bisher beteiligt haben.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan