3CX - SPC - ATA - FAX - Grandstream HT 802

XOX

Free User
Hallo zusammen,

teste immer noch FAX.

3CX Cloud - SPC Lokal - ATA Grandstream HT 802

In der 3CX kann ich ja den FXS anlagen. Dies ist geschehen. ATA manuell auf IP vom SPC. OK.

In der 3CX habe ich nun 2 Faxnebenstellen eingerichtet. Nur kann ich diese gar nicht dem Grandstream zuordnen. Zudem kann in dem Fax auch keine DID zuweisen.

Habe ich igrendwas verkehrt gemacht.

Bitte um Hilfe.

Kenne ich, ist für lokale Installation - SPX liegt in der Cloud.

Anmerkung: Die Nebenstellen als FAX Einrichtung, sollten in einer Signalisierungsgruppe ebenfalls enthalten sein -> Fax Pool.

Hi XOX,

das ATA muss lokal zu der Anlage stehen.

Falls die Anlage auf der Cloud liegt, benötigst du eine VPN Verbindung, damit das Gerät lokal gesehen wird.
1592

Hi avraammich,

OK, die VPN mache ich über einen SPC? Den habe ich schon mal installiert, nur klappt das da irgendwie nicht mit der Provisionierung. Zudem teste ich jetzt auch mal über VMMARE auf Mac die Möglichkeit den SPC in einer VM auf einen Mac laufen zu lassen.

nein SBC ist kein VPN

Anleitung besagt dieses.

Kontaktiere deinen Cloud Provider um mehr Infos bezüglich VPN Verbindung zu erfahren.

... ich hatte hier mal gelesen, das die SPC eine VPN zur SPX aufbaut ... ja VPN ist so ein Thema, da ist noch alles dunkel

Nein das ATA nicht über SBC provisionieren.
SBC ist Tunnel.

Provi.Methode nur Lokal "LAN" für ATAS/Gateways

1593

... mir qualmt der Kopf ! Am meisten macht mir das Thema ATA und Fax zu schaffen, da die 3CX in der Cloud liegt (Bandbreite) ... es ist alles gut durchdacht von 3CX ... und ist ist auch ein ziemlich aufwendiger Test (Server mieten, Installationen, SPC, Geräte kaufen).

wie gesagt mit dem ATAs außerhalb der 3CX, die in der Cloud liegt, qualmt mir wirklich der Kopf

Hi avraammich,

wie ist es eigentlich, wenn ich eine normale Nebenstelle als Fax deklariere, kann ich darüber mit T38 Faxe versenden?

Nein leider nicht. Das ist auch der Unterschied zwischen normale Nebenstelle und Faxnebenstelle.
Normale Nebenstelle kann kein t38.

Hallo Ilias,

ist denn das so ein großes Thema, dies im nächsten Update zu implementieren. OK :-(

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.342
Neuestes Mitglied
Alberto Ariotti