3cx testing port 5090... full cone test failed

njullmann

Bronze Partner
Hallo zusammen,

wie von Geisterhand funktioniert unsere 3CX, nach zwei Jahren, nicht mehr.
Einziger Unterschied ist der Austausch eines HPE 1820 24 Port POE Switches gegen einen Aruba 1930 48G Port POE aufgrund von weiteren benötigten Ports.
Ansonsten wurde meines Wissens nichts geändert. Der Switch verwendet kein Routing und keine Specials. Angeklemmt und fertig, kein Trunk, kein nix
Konfiguration 3CX 18.0 (Build 965)
Router Lancom R883+ neueste Firmware 10.50.0819RU7 mit folgenden Port Forwardings:
1658431852067.png

Der Firewalltest bringt folgendes:
1658431975023.png

Ich habe schon alles versucht, incl. Neuinstallation und Widerherstellung über Backup.

Das Resultat ist, dass man keinen Anrufer hört. Der Anrufer auf der anderen Seite kann die Kollegen hören.
Interne Anrufem, auch die über externe 3CX Android/Iphone Clients sind völlig normal.
Nur das was scheinbar von Extern reinkommt.
Anschluß ist ein Telekom NGN.

Spannend ist noch, dass die Anlage nach dem Start/Neustart des Mediaservers, den ersten Anruf ganz normal verarbeitet und man den Gegenüber hören kann. Im zweiten Anruf dann schon nicht mehr.
1658432617735.png
Jemand noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau dir bitte folgende Anleitung zur Hilfestellung an:

Hat nichts mit dem Backup zu tun sprich Wiederherstellung.

Das du kein Audio bekommst ist ja klar alle Audio Ports von 9000-10999 schlagen fehl.

hi, danke für die antwort.
dass ich kein audio bekomme ist mir klar, da die ports fehlschlagen.
die frage ist, warum die ports fehlschlagen.

wie oben erwähnt sind die lancom einstellungen alle wie von 3cx empfohlen umgesetzt.
1658474489165.png
Die Anlage lief seit zwei Jahren. An den EInstellungen des Lancom hat sich nichts geändert.

Einzige Änderung war das Update auf die 3CX 18.0 (Build 965) und der Austausch des Switches.

die Antwort auf deiner Frage ist an sich unter folgendem Link beschrieben:

Hast du überhaut ein Wireshark gestartet mit dem Firewall Checker?

Wireshark lief.. Die Pakete kommen auch durch. Das bestätigt auch das Lancom Protokoll.
Wie oben bereits erwähnt funktioniert exakt ein einziges Gespräch nach dem Neustart des Mediaserver Dienstes.
Die Lancomkonfiguration ist unverändert.
Zwischenzeitlich ist die VM so umgebaut, dass Sie auf einem anderen Host,direkt am Lancomhängt, um alle internen "Unstimmigkeiten" auszusdchliessen.

1658492710422.png
1658492811524.png

Wireshark lief.. Die Pakete kommen auch durch. Das bestätigt auch das Lancom Protokoll.
Wie oben bereits erwähnt funktioniert exakt ein einziges Gespräch nach dem Neustart des Mediaserver Dienstes.
Die Lancomkonfiguration ist unverändert.
Zwischenzeitlich ist die VM so umgebaut, dass Sie auf einem anderen Host,direkt am Lancomhängt, um alle internen "Unstimmigkeiten" auszusdchliessen.

Anhang anzeigen 9199
Anhang anzeigen 9200
In dem Ausschnitt ist zumindest nichts von den RTP Paketen zu sehen. Fehlt da noch was?

Ein Port exemplarisch:
Request
1658497423135.png

Response:
1658497653088.png

Nach dem Neustart des Mediaserverdienstes läuft der Firewallcheck durch.
Nach einem darauffolgenden Gespräch nicht mehr.
Starte ich den Mediaserver neu, geht es wieder, bis zum nächsten Gespräch.

Anhänge

• 1658497461864.png
    1658497461864.png
    55,3 KB · Aufrufe: 12
Krass.....ich habe auf dem Lancomrouter alle Firewallregeln gelöscht und nochmals exakt so angelegt, wie sie waren.
Wirklich keine Veränderung.
Nun geht es.......
Es war somit kein Problem der 3CX.
Man lernt nie aus!

Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX und Josch
Sauber! Ich hab genau sowas befürchtet. Ich mag Lancom nicht

Krass.....ich habe auf dem Lancomrouter alle Firewallregeln gelöscht und nochmals exakt so angelegt, wie sie waren.
Wirklich keine Veränderung.
Nun geht es.......
Manchmal reicht es, wenn man:
  • ein Lancom Backup Skript anlegt (lcs Datei)
  • man das Skript auf grobe Fehler kontrolliert und diese ggf. behebt
  • den Lancom zurück auf Werkseinstellungen setzt inkl. deren Grundeinstellungen (Achtung! den Reset Knopf länger drücken, so dass alle LED einmal komplett rot zeigen und mehrere Sekunden später erneut alle rot zeigen)
  • und anschl. das Skript als Backup wieder einspielt.
Das half grob geschätzt in ca. 50 % der Problemfälle. Das war uns irgendwann einfach nicht mehr genug. Zumal das immer einen persönlichen udn direkten Einsatz vor Ort erforderte.

Hallo,

heute hatten wir einen ähnlichen Vorfall. Hierbei wurde 3CX aus Lizenzgründen neuinstalliert und die Datensicherung der kurz zuvor gesicherten Installation (18.0 Build 908) zurückgespielt. Alles verlief tadellos bis auf den Umstand, daß der Firewall-Checker nach der Neuinstallation und zurückgespielter Datensicherung plötzlich nicht mehr fehlerfrei durchlief. Dabei wurde weder etwas am Lancom-Router verändert, noch hat sich etwas anderes geändert.

Obwohl alles funktioniert, meldet der Firewall-Checker Fehler, die vor der Umstellung nicht bestanden:

checker.jpg
Dazu von 9096 bis 10998: "Full cone test failed". Sehr merkwürdig.

Viele Grüße

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas