3CX Testsystem in Cloud - extern OK, intern (WAN) kein Ton auf einer Seite

hoilahelmut

Hallo zusammen.

wir testen die 3CX um eventuell darauf umzustellen.

Aktuell nutzen wir die Testanlage in der Cloud.
Wir haben Telefone (Yealink T48G) an 2 Standorten.
Beide Standorte können problemlos externe Anrufe machen und entgegen nehmen.

Nur beim Gespräch zwischen den 2 internen Nebenstellen ist auf immer demselben Telefon (intern 01) nach Verbindungsaufbau nichts zu hören. Seine Gegenstelle (intern 13) hört jedoch den Partner. Verwendet die Nebenstelle 01 die Android Client App (Handy per WLAN imselben LAN wie das Telefon) hören sich aber beide problemlos gegenseitig.

Bei dieser Zusammensetzung weiss ich nicht, ob es ein Problem oder Fehler des Telefon selbst ist, oder ob ich an der Anlage (mit der ich keinerlei Erfahrung habe) etwas korrekt einstellen muss. Ich für jede Hilfe/Idee dankbar.

Ich lese aus deinem Text, dass die betroffenen Telefone an unterschiedlichen Standorten stehen.

Probiere mal für beide Teilnehmer in den Optionen "PBX überträgt Audio" zu setzen.
Dadurch versuchen die beiden Telefone nicht direkt zu kommunizieren, sondern über die Anlage.

Hallo jacobj,

das hat funktioniert! Vielen Dank!
Deine Antwort sehe ich als direkte Lösung für dieses Problem. Hoffe, anderen kann damit auch geholfen werden. Danke nochmal!

Vielen Dank für diesen Thread! Er hat mir auch in 2021 noch geholfen.

Ähnliche Situation hier:
Mehrere SNOM D385 Telefone an einer im WAN gehosteten 3CX.
Anrufe über Durchwahl (3stellig) intern:
- von Telefon zu Telefon wird Verbindung aufgebaut aber kein Ton übertragen
- von Telefon zu WebApp funktioniert

Mit Option "PBX überträgt Audio" sind Gespräche intern über die Durchwahl möglich.

Wenn die Rumpfrufnummer + Durchwahl gewählt wird, wird der Ton korrekt übertragen. Vermutlich weil Audio dann auch über die PBX und nicht direkt Telefon <-> Telefon übertragen wird.

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel