3CX Tunnel und keine Gespräche möglich

markusk

Forum User
Hallo zusammen,

wir nutzen die aktuellste Version von 3CX in Verbindung mit einem PMX der Telekom. Generell läuft die Telefonie ohne Probleme und es ist alles in Ordnung.

Wir haben nun den 3CX Tunnel in Betrieb genommen und dazu von extern den Port 5090 und 5001 für das Provisioning geroutet. Wenn ich mich nun mit einem externen 3CX Phone verbinde, sehe ich den Status der anderen Teilnehmer, kann meinen Status ändern usw. Alles in Ordnung. D.h. der Client geht über den externen FQDN und kann die Verbindung zur 3CX aufbauen. Intern kann ich aber keine Nebenstelle erreichen. Weder die Nebenstelle eines Mitarbeiters, noch eine System-Nebenstelle. Nach extern kann ich auch nicht telefonieren. Ich bekomme in beiden Fällen ein "Decline" angezeigt. Die Option, dass externe Nebenstellen telefonieren dürfen ist gesetzt. Also die Berechtigung ist da. Die einzige erreichbare Rufnummer ist die zentrale Rufnummer von extern inkl. Ortsvorwahl. Hier höre ich dann die Ansage von unserem Tonwahlmenü.

Hat hierzu jemand eine Idee?

Gruß
MarkusK

Hallo MarkusK !!

Da gibt es so zwei kleine Unscheinbare Optionen in den 3CX Einstellungen für jede seperate Nebenstelle...

Nebenstellen > Beispiel '10' > Optionen:

- Anmeldung außerhalb des LANs unterbinden (externe Nebenstellen mit direkter SIP-Verbindung/STUN werden blockiert)

- Remote-Tunnel-Verbindungen sperren (3CX-Client-Verbindungen mit aktiviertem 3CX-Tunnel/SBC werden blockiert)

die würde ich dir doch mal glatt ans ♥ legen ! =)

Hallo saschaolesch,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Diese beiden Optionen sind in den Nebenstellen bereits deaktiviert gewesen. Passt also.

Hast Du noch eine andere Idee?

Gruß
MarkusK

Bekommst du eine Fehlermeldung in den Ereignisprotokoll?

Momentan kann ich es leider nicht testen, aber auf dem 3CX Windows Client oder unter iOS bekomme ich ein "Decline" angezeigt.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas