3CX Umzug von Linux auf Windows

RolandK

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo,

ich würde gerne eine 3CX-Linux-Installation von Linux auf Windows 11Pro umziehen. Die IP-Adresse am Windows-Rechner wird identisch sein wie am Linux-System. Plan ist das Bavkup des 3CX-Linux bei der Installation der Windows-Version einzulesen und fertig. Ist da sonst noch etwas, was Probleme bereiten kann?

Grüße
Roland

Ja das Windows... Warum willst du das? Grundsätzlich ist der Weg aber der richtige.

Die Linux-Installation läuft auf einem alten instabilen System. Das ganze Umfeld ist auf Windows und da kann ich das System mit VMWare auch in die vorhandene Sicherungslandschaft einbinden. Der Administrator Vorort kann mit Windows auch selbst sehr viel besser umgehen, was eigentlich der Hauptgrund ist.

1x unnötige Lizenz für Windows. Deutlich erhöhter Aufwand für Updates. Mehr Ressourcen. usw... Eine Linux VM kann man auch easy sichern bei VMWare. Ich würde mir das nicht antun. Als Admin muss man bei der Linux VM von 3CX auch eigentlich nie drauf. Alles andere wird per GUI geregelt.

• Like
Reaktionen: patrickb und bitn
Hinzu kommt meine ich das man ein OEM Workstation Betriebssystem nicht virtuell betreiben darf. Man benötigt dann eine Virtual Desktop Access (VDA)-Lizenz.
Das Updaten bei Versionswechsel der3CX ist auch nicht so schön unter Windows. Man muss dann meistens ein Backup erstellen die alte Version der 3CX deinstallieren und danach die neue installieren und das Backup wieder einspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Businessbereich würde ich es auf keinen Fall auf einem Windows-Client installieren.

Ich glaube nicht, dass man es sich irgendwie zwischen Kosten, Aufwand, Pflege und "korrekter" Lizenzierung schön rechnen könnte.

• Like
Reaktionen: bitn2 und patrickb

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas