3CX und Fritz!Box

ollibraun

Forum User
Basic Certified
Hallo,

ich habe hier eine 3CX auf einem PC im LAN, der Internetzugang läuft über eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270. Es gibt SIP-Telefone; am internen S0-Port der Fritz!Box hängt ein zusätzliches ISDN-Telefon.

Frage 1: Die 3CX meldet sich direkt beim Provider an. Alternativ könnte sich auch die Fritz!Box beim SIP-Provider anmelden, und die 3CX wiederum an der Fritz!Box. Aber das brächte vermutlich keine Vorteile, sondern nur potentielle Probleme. Oder?

Frage 2: Zusätzlich hat die 3CX die Fritz!Box als externen VoIP-Provider eingetragen und sich auch erfolgreich an der Fritz!Box registriert (als internes VoIP-Telefon). Ich möchte nämlich eingehende Gespräche über die 3CX an das ISDN-Telefon weiterrouten können. Geht das irgendwie? Mir gelingt kein interner Verbindungsaufbau vom SIP-Telefon über 3CX und Fritz!Box zum ISDN-Telefon. Vielleicht müsste ich die Fritz!Box als Nebenstelle in 3CX eintragen?

Vielen Dank für alle Hinweise,
Oliver

Zu Frage 1: Die Fritzbox könnte das auch. Man darf aber nicht vergessen, dass es dann eine weitere "Station" auf dem Weg gibt. Also dauert der Gesprächsaufbau etwas länger und da die Fritzbox das Gespräch evtl. transcodiert kommt es auch zu einem höheren Delay. Zudem kommt die Fritzbox, glaube ich, nur mit 2 gleichzeitigen Gesprächen zurecht. Langer Rede, kurzer Sinn: VoIP-Provider über FB nicht empfehlenswert.

Zu Frage 2: Es sollte funktionieren. Man muss die 3CX als VoIP-Provider als IP-Telefon auf der FB anmelden (wie von Ihnen beschrieben). Das ISDN-Telefon hat auf der FB vermutlich auch eine interne Nebenstellennummer, z.B. 10. Da die 3CX die FB als extern ansieht, muss man eine ausgehende Regel erstellen, z.B. Präfix 99, Route FB, 1 Ziffer entfernen. Nun sollte man über das SIP-Telefon das ISDN-Telefon durch die Wahl von 9910 erreichen.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h