3CX und O2 Business

Thomas R.

Customer
Guten Morgen,

hat jemand erfolgreich O2 Business einbinden können?
Habe mit der Version 20 schon vieles "ausprobiert" aber bekomme es einfach nicht zum laufen.
Es kommt immer die Meldung 403 forbidden.

Die O2 Hotline ist sowas von gruselig. Man landet immer (egal was man sagt) bei O2 Privatkunden.
Dort ist dann unsere Kundennummer nicht existent, da wir ja eine Business-Kundennummer haben.

3cx V20 Update 2, PRO bald Enterprise, Windows (self hosted), O2 Business All-IP Internetzugang (ohne den OneAccess Router One526-4B)
Firewallcheck läuft ohne Probleme durch und O2 Registrar ist erreichbar.
Kann mir evtl. jemand sagen was ich im Template ändern muss?

LG

Wo ist die 3CX denn installiert? Die O2 Trunks funktionieren nur am O2 Anschluss.

Ja, läuft über O2.

Gibt es hier bereits eine Lösung?

Leider nein.
Werde es wohl mit dem OneAccess Router One526-4B von O2 versuchen.
Evtl. klappt das ja.

Wenn die DNS Server der 3CX bzw des Anschlusses auch die von O2 sind, sollte eine Einrichtung funktionieren.

Hallo zusammen,
ich habe nun doch den O2 OneAccess genommen. Router per WAN angeschlossen, da das One Ding kein DHCP hat. Sip-Daten in 3CX eingetragen, ein wenig mit den Codecs gespielt und nun läufts.

Grüße aus Halle (Westf.)

• Like
Reaktionen: bitn2
Hi Thomas,
kannst Du das genauer beschreiben? Ich habe auch den OneAccess Router, bekomme sie aber nicht zum laufen! Was hast Du genau gemacht?
Danke im voraus

Hallo Christian,

ich habe die One nach Anleitung angeschlossen. Mir wurden feste IP´s von O2 vergeben (z.B. 7.23.45.11).
Die erste davon nutzt der One. Die Fritzbox oder einen anderen Router per WAN auf den Netzwerkport von der One anschließen.
Achte darauf, dass die ersten beiden RJ45 Anschlüsse für die Telefonie sind und die anderen beiden für das Netzwerk.
Bei der Fritzbox --> Zugangsdaten --> weitere Internetanbieter --> andere Internetanbieter --> Name z.B. O2 Business eintragen --> Anschluss an ein Kabelmodem (!wichtig!) --> Verbindungseinstellungen ändern --> IP-Adresse manuell vergeben --> IP z.B. 7.23.45.12 und alle anderen Daten von O2 wie Standard Gateway, DNS Server etc --> speichern.

Damit lief schon mal das Netzwerk.

Beim PC wo 3cx drauf ist, arbeite ich mit 2 Netzwerkkarten (auch wenn ich jetzt gesteinigt werde ;-) )
Eine für das Fritz.box Netzwerk und eine die am Telefonieanschluss vom OneAccess hängt.

Bei 3cx brauchst du dann nur die vorhanden Daten für SIP von O2 eintragen.

Als Tipp, es geht nur eine Fritz.box, die auch WAN hat. Die 7530 ax geht z.B. nicht.

Gruß,
Thomas

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h