3CX und Raspberry Pi 3B+

wallyrt

Forum User
Hallo Forum,

ich habe hier ja eine 3CX Anlage auf einem Server laufen die wunderbar läuft.

Angeschlossen sind 1 Türstation via VoIP, 7 Nebenstellen (bzw VoIP Telefone) und 2 Handys mit 3CX App.

Ich würde um Stromkosten zu senken gerne den Server abschaffen und 3CX auf einem Raspberry Pi laufen lassen.

Hat da jemand Erfahrungen mit ob das ok ist oder ob man es lieber lassen sollte. Als Trunk sind 2 Telekom Trunks angemeldet und es werden nie mehr als 2 Gespräche gleichzeitig geführt.

Oder besser gefragt, funktioniert der 3CX Server auch mit dem neuen Rasp 4 B ?Das der SBC damit zu funktionieren scheint kann man ja lesen....

Die 3CX läft auf einem Pi 3B+ mit richtigem Netzteil stabil.

Danke für Deine Antwort.

Im Internet liest man ja so einiges. Von geht nicht, Instabil bis gut ist alles dabei. Wie sieht es mit dem Rasp 4 aus ?

Überlege gerade ob sich der Wechsel überhaupt lohnt. So ein Raspberry zieht ja auch 7 W und mein jetziger Server 15 W was ich auch schon recht sparsam finde. Ob sich da der Auswand lohnt ?????

Wenn der Pi stabil läuft, läuft auch die 3CX stabil.

Lohnt sich das?
Aber lass mal rechnen, 15Watt, -7= 8Watt Ersparnis.
8 Watt, mal 24 Std, mal 365 Tag mal 0,30ct Strompreis = macht 21,024 Euro Stromersparnis im JAHR!
...

Oder besser gefragt, funktioniert der 3CX Server auch mit dem neuen Rasp 4 B ?Das der SBC damit zu funktionieren scheint kann man ja lesen....

Zur Zeit wird die Platform nicht unterstützt.

Hallo Forum,

ich habe hier ja eine 3CX Anlage auf einem Server laufen die wunderbar läuft.

Angeschlossen sind 1 Türstation via VoIP, 7 Nebenstellen (bzw VoIP Telefone) und 2 Handys mit 3CX App.

Ich würde um Stromkosten zu senken gerne den Server abschaffen und 3CX auf einem Raspberry Pi laufen lassen.

Hat da jemand Erfahrungen mit ob das ok ist oder ob man es lieber lassen sollte. Als Trunk sind 2 Telekom Trunks angemeldet und es werden nie mehr als 2 Gespräche gleichzeitig geführt.

Das könnte durchaus von der Leistung reichen. Bitte an die externen Backups und den regelmäßigen Tausch der SD Karte denken.

Also der RasPi macht laut 3cx bis zu 4-8 gleichzeitige Gespräche und bis zu 16 Nebenstellen mit. Ich hab vorübergehend für ein paar Monate auch einen Raspi 3B+ eingesetzt und hatte in der Zeit kein einziges Problem mit dem.
Der musste dann halt nur weichen, weil mehr Nebenstellen dazukommen sollten, wofür der Raspi dann einfach zu klein war.

Ob sich das lohnt: der Raspi ist meiner Meinung nach recht umständlich für eine 3cx einzurichten. Wenn er aber dann erstmal läuft, dann läuft er auch gut. Wie von Christian_4 aber bereits erwähnt auf das richtige Netzteil achten. Das ist wichtig.
Der Raspi hat damit auf die Dauer weniger Stromverbrauch und an sich auch deutlich weniger Wartungsaufwand. Je nach dem welches Betriebssystem du für deinen Server nutzt, hast du dafür ja auch Wartungsaufwand, der nicht zu unterschätzen ist.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel