• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

3cx und sipgate trunking business 10

antiager

Customer
Mitglied seit
19. November 2020
Beiträge
41
Hallo Forum!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit og. Kombination?

Es handelt sich um eine in einem RZ gehostete V18 3cx mit Enterprise Lizenz die mit einem og. Sipgate Trunk verheiratet werden soll.

Hat jemand Erfahrungen und Tipps?

Oder funktioniert das ganze vielleicht gar nicht!

Danke für eure Tipps!

MfG RO
 
Ja, das weiß ich natürlich!
Es gibt in diesem Fall aber erstmal keine Alternative!
Deshalb meine Frage ob jemand Erfahrungen hat.
 
Ich nutze aktuell einen Sipgate Basic Tarif mit der 3CX, das geht ohne Probleme. Sollte also auch beim Trunk nicht anders sein. Evtl musst du an den Parametern etwas rumspielen.
 
Ok gut!
Welche Parameter könnten das sein?
 
Ich habe die Vorlage Sipgate Team Trunk genommen, hat ohne Anpassungen funktioniert. Einfach mal testen ob das mit den aktuellen Trunks auch funktioniert.
 
Ja, Sipgate Trunk funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Danke für eure Infos!
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
@bitn2 : du schreibst es gibt eine Vorlage für sipgate zum importieren? Wo finde ich diese?
 
Vor 3 Jahren war sipgate noch supportet. Aktuell ist dem nicht mehr so. Aber die Trunk Einstellungen lassen sich auch manuell anpassen.
 
Hi @bitn2 Danke Dir für die Info!

Aktuell läuft mein Trunk auch soweit, Anrufe kommen an und lassen sich auch tätigen. Lediglich die Info "welche Nummer wurde angewählt" lässt sich nicht bei eingehenden Anrufen erkennen (habe hierfür einen eigenen Thread eröffnet). Dachte die Konfig fixt das vielleicht.
 
Mahlzeit zusammen,

Ich bin mal so frei und hänge hier mal das XML Template für sipgate an.

Ich habe das XML aus meiner alten Installation (v18) exportiert und habe diesen Trunk heute auf meine v20 Installation importiert und es hat direkt funktioniert.
Ihr müsst nur noch Trunk-Hauptnummer, Authentifizierungs-ID (SIP-Benutzer-ID) und Authentifizierungspasswort angeben und dann speichern.

Grüße und ein schönes Wochenende gewünscht.
 

Anhänge

  • sipgate-trunk-v18.xml
    2,6 KB · Aufrufe: 45
Hallo erstmal zusammen,

ich lese schon einige Zeit mit im Forum, aber as hier ist meine erster Post.
Bisher lief mein, in der v18 als Generic Trunk eingerichteter, Sipgate Trunking 10 zuverlässig. Nach dem Update auf die v20 ist aufgefallen das die ausgehende Nummer nicht mit übermittelt wird und immer die Nummer, die bei Sipgate hinterlegt ist.
Seit ich den Trunk exportiert habe und neu importiert habe kann ich keine ausgehenden Anrufe mehr tätigen.
Ich habe auch mal ein Backup zurückgespielt. Dann funktioniert der Anruf. Aber auch ein Reimport des Trunks in die neue Anlage bringt keine Hilfe.
Den exportieren Trunk habe ich einnmal angehangen.
Als Fehler im Ereignislog erhalte ich folgenden Fehler: "There was no user or outbound rule found for the number +49... that Ext.... dialed"
Ich habe den Verbose Level schon hochgedreht - ohne Änderung.

Es wäre toll wenn jemand eine Idee hat wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank & viele Grüße
 

Anhänge

  • provider.pv (3).xml
    2,8 KB · Aufrufe: 13
Als Fehler im Ereignislog erhalte ich folgenden Fehler: "There was no user or outbound rule found for the number +49... that Ext.... dialed"
Kannst du mal deine Outbound Regeln für diesen Trunk teilen?
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Meine Ausgangsregel ist unspektakulär: Alles soll über den Trunk raus gehen.
Screenshot 2024-01-06 132953.pngScreenshot 2024-01-06 132953.png

Ich bin jetzt auch einen Schritt weiter. Nachdem ich die Abteilung eingetragen habe, bekomme ich einen anderen Fehler:

"Call or Registration to 49...@(Ln.10000@Sipgate Trunking) has failed. sip:X.X.X.X:5060;lr replied: Not Found (404)"

Das klingt fast wie der Fehler den ich ganz am Anfang hatte, wo die AuthID nicht richtig in den SIP Headern war. Aber mit der aktuellen Version fehlt die Möglichkeit die Header zu setzen. Nach meiner Meinung sollte das korrekt sein im Template, welches ich importiert habe.

Vielen Dank & viele Grüße
Peter
 
Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden!
Es lag am Verarbeiten der E164 Nummern. Seit ich die Option deaktiviert habe funktionieren auch die Ausgehenden Anrufe.

Vielen Dank & viele Grüße
Peter
 
bei einem sipgate trunk mit Registry: sipconnect.sipgate.de wird immer nur die Fallback-Absenderrufnummer vom sipgate-Portal mitgesendet.
In welchem FELD von Invite wird die abgehende Rufnummer der 3CX von sipgate erwartet?

<field name="ParameterOut" custom="" parameter="RequestLineURIUser">$CalledNum</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="RequestLineURIHost">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ContactUser">$AuthID</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ContactHost">$ContactUri</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToDisplayName">$CalledName</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToUserPart">$CalledNum</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToHostPart">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromDisplayName">$OriginatorCallerId</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromUserPart">$AuthID</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromHostPart">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="P-PreferredIdentityUserPart">$OutboundCallerId</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="P-PreferredIdentityHostPart">$GWHostPort</field>

Hat da bitte wer eine Info für mich. Danke.
 
im "P-PreferredIdentityUserPart">$OutboundCallerId</field> muß die Absenderufnummer einfach mit 49xyz beginnen. Nicht mit 0 oder +
Das war es.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
  • Like
Reaktionen: sir

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.359
Beiträge
107.421
Mitglieder
70.518
Neuestes Mitglied
jeanmarieguillaume392@gma
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.