3CX und Türöffner

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen

Ich soll bei einem Kunden die Türöffnung in die 3CX integrieren.
Wer hat da schon Erfahrung gemacht?
Das ganze soll so funktionieren:

Klingel an Türe mit SIP-Account. Sobald jemand Taste bei Türe drückt soll in den Räumen eine (SIP-)-Glocke bimmeln.
Dann soll per Telefon per Taste XY die Türe geöffnet werden.

Kann man das (einfach) bewerkstelligen?
Oder weiss jemand eine bessere Variante?

Weiteres Problem
Der Kunde möchte eine Ringruf-Gruppe (KEINE Warteschlange), bei welchem er sich per Tastenkombination hinzufügen oder entfernen kann.

Danke für euer Feedback

Hat der Kunde eine bestehende Türsprechanlage?
Wenn ja macht es zumeist Sinn, diese zu integrieren.

Als Stand-Alone-Lösung gibt es eine analoge Schnittstelle für Verteilereinbau von Siedle: DCA 650 Damit lässt sich die Türöffnung realisieren und mit ein bisschen Mehraufwand auch ein Gespräch zur Türe.

Ok Danke hab da mittlerweile was von Telecom Behnke gefunden. Hat das schon mal jemand eingesetzt?

weiss jemand Rat zum zweiten Problem?

Behnke hat gute Produkte. Kann ich nur empfehlen.

Der Kunde möchte eine Ringruf-Gruppe (KEINE Warteschlange)
Das kann über die Signalisierungsgruppe erfolgen

per Tastenkombination hinzufügen oder entfernen
Das geht *so* nicht, da man sich in die Gruppe nicht einbucht. Aber es könnte am Telefon DND aktiviert werden, dann kommt aber gar kein Anruf rein (nur über Prioritätsliste, falls das Engerät dieses unterstützt).

Eine einfache Lösung zum öffnen ohne sprechen wäre, el. Türöffner -> Trafo -> SAR-Relais 4 -> ATA -> 3CX-Nebenstelle.

schade, dass man sich nicht in Gruppen einbuchen kann.
Ich finde dies wäre ein Feature das eine PBX unterstützen muss. Weiss jemand ob die Techies von 3CX das auch so sehen?

DND ist schlecht, da wie du ja gesagt hast, alle Anrufe abgeleht werden. Interne sollen ja vielleicht ankommen oder nur die Gruppe vom Verkauf...

Hallo!

uch klinke mich mal hier mit ein, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss.

-> Was könnt ihr mir für einen ATA Adapter empfehlen um eine Auerswald-TFS-200-Dialog anzusteuern (zum Türöffnen, Gegensprechen muss nicht sein)?

http://www.auerswald.de/de/produkte/zubehoer/tuersprechen/tfs-dialog-200/produktbeschreibung.html

Ich freue mich über jede Antwort :)

Gruß,
Christian

Hallo

Türsprechstelle mit 3CX funktioniert problemlos und kann "günstig und professionell" installiert werden.

Mögliche Lösung siehe hier:
http://www.alphatech.cz/english/slim-ipdp.html
Kamera und 2 Türöffner sind bereits integriert.

Gruss
M.

@flyinghuman

Ich kann das Patton ATA empfehlen. Das habe ich schon mit anderen Türstationen verwendet, einfach zu konfigurieren und zuverlässig.

@ mematic

Das Design ist, nach meiner Erfahrung, in Deutschland wohl eher unverkäuflich.
Vielleicht ist das Innenleben interessant, aber ich habe keine Distribution in Deutschland gefunden.
Hast Du eine Bezugsquelle?

http://www.auerswald.de/de/produkte/zubehoer/tuersprechen/tfs-universal-plus/produktbeschreibung.html

Das gerät an einen ATA. Funktioniert einwandfrei. Türöffner, Gegesprechen...Ideal für bereits bestehende Türklingeln.

Hallo Groundhog,
wir sind noch neu beim Thema 3cx, Telefonie haben wir aber schon einigermaßen im Griff.
Im Moment haben wir aber das Problem, eine Auerwswald TFS-300 anzubinden, ich habe bereits den Cisco SP112 versucht, aktuell habe ich einen Patton M-ATA hier, bekomme das aber nicht hin.
Könntest Du uns dabei evtl. unterstützen?
Evtl. auch mit einer kleinen Fernwartung (natürlich gegen Abrechnung) oder mit ein paar Infos, was da einzustellen ist?
Viele Grüße,
Bernd

Die Auerwswald TFS-300 muss erstmal konfiguriert werden. Am einfachsten dazu erstmal ein analoges Telefon anschließen und konfigurieren, also Zielnummer etc.

Dann ATA an 3CX anmelden mit dem TFS-300 verbinden und das war es dann eigentlich schon.

Hallo matictec,
das ist klar, die war auch schon an einer anderen Anlage in Betrieb.
Mit dem ATA komme ich aber nicht klar.
Muss ich den unter FXS/DECT als Gerät hinzufügen?
Oder eine Nebenstelle und in Web-Config des ATA die Nummer und Benutzer / Kennwort für die Nebenstelle?
Muss ich bestimmte SIP Einstellungen oder ähnliches anpassen, oder müsste das mit den Default-Werten passen?
Gruß, Bernd

Hallo Bernd,
Du kannst eine ganz normale Nebenstelle anlegen und den ATA mit den Nebenstellendaten anmelden. Beim SP112 dieses am besten zurücksetzen und dann nur die einfache Oberfläche verwenden. Beim Patton M-ATA musste man bestimmte Settings anpassen. Ich weiß leider nicht mehr welche das genau waren. Ich habe aber einen M-ATA aber schon mal an die V15 angebunden.

Hallo Bernd,

sowohl der sp112 als auch der Patton M-ATA sind nicht von 3CX unterstützt!
Zum Patton gibt es hier ein klares Statement von 3CX
https://www.3cx.de/blog/analoge-fax-anbindung-ata/
Zum Cisco findest du hier im Forum genügend negative Einträge.
Besorg dir einen Welltech ATA172 plus, füge Ihn unter FXS/DECT der 3CX hinzu und Du bist alle sorgen los:-

Viel Grüße

Michael Feilen

wwww.addserv.de

Hallo zusammen,
danke für Euere Ratschläge, den Cisco habe ich eben noch mal mit einem Fax probieret, läuft leider nicht.
Ich schaue mal das ich den Welltech bekomme (sind nicht besonders gut zu bekommen).

Gruß, Bernd

Hallo Bernd,

ich hab noch einen auf Lager.

Viel Grüße

Michael Feilen

wwww.addserv.de

Hallo,
schade, habe eben einen bei Ebay bestellt, weil ich das bei keinem Distri gefunden habe...
Evtl. komme ich aber darauf zurück, wenn wir das damit hin bekommen, brauchen wir ein paar von denen :-)
Gruß, Bernd

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas