3CX Unterschiedliche Klingeltöne bei verschiedenen DIDs möglich?

pro---studio

Free User
Hallo,

wir haben hier einige DECT Teile und einige Grandstream IP Telefone an einer 3CX im Einsatz. Nun möchte ich gerne, dass (zumindest die Grandstreams) jeweils einen eigenen Klingelton für bestimmte DIDs haben, damit man auch akustisch direkt unterscheiden kann, an welche Nummer der Anruf ging. Bei unserer Fritzbox war das kein Problem. Bei der 3CX finde ich diese Möglichkeit nicht. Sollte es die wirklich nicht geben?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe

Andreas

Hallo Andreas,

wieso kommt mir diese Frage nur so bekannt vor *grübel

Ich frage sicherheitshalber noch einmal nach: es geht nicht darum dass die Telefone unterschiedliche Klingeltöne von sich geben (jedes Telefon hat einen eigenen) sondern dass sich der Klingelton pro DID bzw. Signalisierungsgruppe ändert? So dass ich an allen / anderen Arbeitsplätzen (auch da wo es nicht klingelt) mitbekomme welche der DID von extern angerufen wurde, richtig?

Ja korrekt. Sorry, wenn das schon mal gefragt wurde - ich hab es leider per Suchfunktion nicht gefunden. Insofern würde es mich freuen, wenn du einen Link zum entsprechenden Thread mit der Lösung hast.

Es geht wie gesagt darum, dass sich an allen Telefonen der Klingelton bei bestimmten DIDs ändert.

Beispiel:
DID1 ruft an ---> Klingelton 1
DID2 ruft an ---> Klingelton 2

Danke und liebe Grüße

Andreas

Ich weiss nicht ob das hier schon einmal gefragt wurde. Ich habe jedoch einen Kunden der exakt das gleiche Feature wünscht: 5 Tischtelefone, 4 bzw. 6 entscheidende und verschiedene DID die nicht überall klingeln und die wollen von überall her hören / sehen / mitbekommen welche DID angerufen wurde - auch wenn ihr eigener Apparat nicht läutet. Einfache Antwort: das geht nicht und macht auch nur bedingt Sinn bzw. ist wenn man es genauer betrachtet unlogisch und tlw. unmöglich.

An den Apparaten an denen es klingelt kann man mit Benennung der eingehenden Regel sichtbar machen wer anruft. Das sehen alle anderen halt nicht.

Alternative 1: lasse jede DID auf eine Signalisierungsgruppe auflaufen an der auch eine Dummy NSt. mit eindeutigem Namen registriert ist und klingelt. Diese Dummy NSt. dann auf eine BLF Taste legen und alle sehen am Blinken dieser BLF Taste über welche DID der Anruf gerade eingeht. Hat div. Nachteile bzgl. Weiterleitung und Selbstverwaltung der NSt. weil die immer über eine Signalisierungsgruppe angeprochen wird.

Alternative 2: baue eine Anzeige / Ampel und häng die zentral auf. Auf der Anlage muss dazu ein separater Task laufen welcher alle eingehenden Anrufe mitbekommt und entspr. der DID die Anzeige schaltet.

Praktisches Szenario dieser Frage:
Es gibt bei 3 Mitarbeitern A, B und C jeweils ein Tischtelefon. Am Apparat A kommen z.B. 2 DID an. Es besteht eine Rufweiterleitung sofort / bei Nichtannahme nach Zeit von Apparat A zu B. A sieht welche DID angerufen wurde. Bei Rufweiterleitung sieht das auch B. Sind aber beide nicht da. Der MA an C würde den Anruf gern zu sich holen aber sieht und hört nicht welche DID angerufen wurde und würde sich entspr. am Telefon falsch melden. Ist das in etwa das Problem?

Vielleicht nochmal zur Klarstellung:

Mein Problem ist deutlich einfacher. Ich möchte nicht an jedem Telefon sehen, welche DID angerufen wird, sondern ich möchte, dass das Telefon mit unterschiedlichen Klingeltönen klingelt, je nachdem welche DID angerufen wird.

Beispiel:

DID1(Zentrale) (Sign. Gruppe1) wird extern angerufen ----> Telefon 1 klingelt mit Klingelton 1
Mitarbeiter kann also schon am Klingelton erkennen, dass es sich um die Zentralnummer handelt

DID2(Support) (Sign. Gruppe 2) wird extern angerufen ----> Telefon 1 klingelt mit Klingelton 2
Mitarbeiter kann also schon am Klingelton erkennen, dass es sich um die Supportnummer handelt

Das geht z.B. bei einer Fritzbox total easy. Man kann unterschiedlichen DIDs verschiedene Klingeltöne an den Endgeräten zuweisen. Bei 3CX hab ich das noch nicht gefunden.

Liebe Grüße

Andreas

Das geht mit Bordmitteln nicht, generell unmöglich.

Es gibt evtl. eine Möglichkeit das manuell einzurichten indem man im Telefon selber eine zweite Nebenstelle einrichtet und wenn diese mit der anderen DID / Signalisierungsgruppe angesprochen wird diese dann mit einem anderen Klingelton klingeln lassen. Ist vorstellbar, habe ich noch nicht probiert. Dann hat dieses Telefon 1 nicht nur eine sondern zwei Nebenstellen.

Wenn der Anruf über die erste DID ankommt, auf eine Signalisierungsgruppe geht und dann an das Telefon1 und der Anruf über die zweite DID direkt an das Telefon (ohne Einbeziehung einer Signalisierungsgruppe) dann kann hätte man die Möglichkeit einer Unterscheidung der DID auf Grund unterschiedicher Klingeltöne. Aber eben nur für zwei DID, nur an einem Telefon und nur mit einer Signalisierungsgruppe.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel