3CX Update V16 -> V18 E-Mail templates überschrieben?

Juri

Customer
Basic Certified
Hallo zusammen,

scheinbar sind die E-Mail-Templates beim Update von V16 auf V18 überschrieben worden, zumindest ist die Einladung zum Webmeeting zurückgesetzt... V16er-Backups finde ich im Backup-Ordner nicht, nur die V18er und das Rescue-Backup –> in dem finde ich aber die E-Mail-Templates nicht.
Daher die Frage: wo kann ich noch suchen?!?

Hallo,

diese Templates sind in der Datenbank als Parameter der 3CX hinterlegt (z.B. MAILTEMPLATE_WEBMEETING_CUSTOM usw.). Die sind in jedem Backup drin. Habt ihr noch ein v16 Backup? Dann dieses entpacken, in der XML Datei nach diesen Parametern schauen, den Text im XML Tag Value kopieren und in die akt. 3CX einspielen.

Anmerkung: bei unseren bisherigen Upgrades wurden die Templates übernommen.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Im Backup-Ordner sind leider nur V18er Backups, die V16er wurden scheinbar mit dem Update gelöscht (...)

Da kann man dann wohl nichts machen. Es bietet sich immer an vor dem Update ein Backup zu erstellen und dieses zu sichern also runterzuladen. Damit man Zugriff drauf hat falls das Upde fehlschlägt.

@Juri
Alte Backups habt ihr gar keine mehr?

Scheinbar hat 3CX den Backup-Ordner mit der V18 geleert - zumindest sind dort nur V18er Backups zu finden... Hätte ich gewusst, dass 3CX den Ordner leert, dann hätte ich wohl vorher nen V16er raus kopiert (...)

Bei meinem Upgrade auf v18 hatte ich das gleiche Problem. (Windows)
Ich bezweifele auch etwas dass die die gewünschte XML im Standard-Backup der 3CX enthalten ist.

Ich habe mir allerdings den kompletten Server vor dem Upgrade gesichert und mir die XML dann vom Serverbackup geholt.

(Schema Dateipfad: C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Interface\provisioning\XXXXX\CustomTemplates\phones\XXX.ph.xml)

Ich bezweifele auch etwas dass die die gewünschte XML im Standard-Backup der 3CX enthalten ist.
Es gibt in den Sicherungsoptionen direkt einen Punkt dafür: 'Eigene Vorlagen, Logos, Firmware und Faxe'. Der sollte halt angehakt sein.
Ich habe mir allerdings den kompletten Server vor dem Upgrade gesichert und mir die XML dann vom Serverbackup geholt.
Ja, auch ein Weg. Eine normale 3CX Sicherung mit der Option 'Eigene Vorlagen, Logos, Firmware und Faxe' hätte gereicht.

Es gibt in den Sicherungsoptionen direkt einen Punkt dafür: 'Eigene Vorlagen, Logos, Firmware und Faxe'. Der sollte halt angehakt sein.

Ja, auch ein Weg. Eine normale 3CX Sicherung mit der Option 'Eigene Vorlagen, Logos, Firmware und Faxe' hätte gereicht.
Ja, der Punkt ist auch angehakt, in den "normalen" Sicherungen sind die Sachen auch drin – Problem: nach dem Upgrade auf V18 sind sämtliche V16-Sicherungen weg, es existiert lediglich eine V16-Rescue-Sicherung, in der diese ganzen Optionen scheinbar nicht gesetzt sind; in allen neuen V18 Backups sind die ganzen Dateien auch wieder mit gesichert, allerdings dann die neuen, default-Templates, nicht die geänderten (...)

Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen: eine Aufgabe für 3CX.

Wir haben nun zwei Anlagen bei denen die Custom Templates nicht vollständig im Backup drin waren, sehr ärgerlich. Da ich schon mehrere Anlagen letztens geschrottet habe mache ich immer noch eine extra Sicherung vorher und nachher und lege die ab. Daher hier der Vergleich der XML der Backups:

Code:
<version>16.0.8.16</version>
<Date>28.12.2021 23:54:16</Date>
MAILTEMPLATE_CONFERENCE_CUSTOM
MAILTEMPLATE_CONFERENCECANCELLED_CUSTOM
MAILTEMPLATE_WEBMEETINGCANCELLED_CUSTOM
MAILTEMPLATE_WEBMEETING_CUSTOM
MAILTEMPLATE_WEBMEETINGREMINDER_CUSTOM

<version>18.0.2.314</version>
<Date>29.12.2021 00:12:10</Date>
MAILTEMPLATE_CONFERENCE_CUSTOM
MAILTEMPLATE_CONFERENCECANCELLED_CUSTOM
MAILTEMPLATE_WEBMEETINGCANCELLED_CUSTOM

Da fehlen zwei. Wir haben die Custom Templates nun nachgerüstet, erneut ein manuelles Backup erstellt und kontrolliert. Das ist wieder vollständig.

Ich bleibe da dran, wir haben noch Anlagen umzustellen. Wenn sich das wiederholt weiss ich mir zu helfen und werde das hier schreiben.

• Like
Reaktionen: bitn und bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel