3CX V18 und i225-LM / i219-LM NIC

Fred R.

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo,
konnte zufällig jemand testen ob die Intel i225-LM / i219-LM Netzwerkkarte von V18 (Debian 10) out of the Box unterstützt wird?
Hätte eine Neuanschaffung von Intel Nucs, welche die i225-LM besitzen und bis dato der Treiber händisch integriert werden musste.

Gerade bei dem kommenden Update wäre das gut zu wissen, nicht dass die Maschinen nicht mehr von selbst hochfahren.

Danke im Voraus,
Fred

Wenn sich debian 10 mit dem Netzinstaller problemlos installieren lässt dann läuft die V18 auch ohne Umwege (sep. Treiber kompilieren und einbinden) da drauf. Ohne das explizit mit einer 3CX Installation getestet zu haben kann ich dir sagen dass die V18 nativ z.B. auf den NUC8i3 (i219) laufen wird.

Danke für die Information!

Bei 16.5 musste ich den Treiber noch kompilieren.
Habe eine Nuc gekauft und werde das testen, schreibe mein Ergebnis dann hier rein.

Viele Grüße,
Fred

Habe ich auch gemacht. Das Problem ist immer das apt -y full-upgrade. Da sollte man immer vorher eine passende Version des nach dem Booten benötigten Treiber mit der richtigen Kernelversion vor Ort eingebunden haben. Hab damit mind. zwei Anlagen remote klargekriegt und durfte mit USB Netzwerkadapter, Tastatur und Monitor hinfahren, nicht schön :(

Bash:
_kernelver=`uname -r`
_nicdriververs="3.8.7"
wget https://downloads.sourceforge.net/project/e1000/e1000e%20stable/$_nicdriververs/e1000e-$_nicdriververs.tar.gz
tar xzvf e1000e-$_nicdriververs.tar.gz
for _kernelver in `dpkg --list | grep linux-image | awk '{print $2}' | sed -n 's/linux-image-//p'`; do
apt -y install build-essential linux-headers-$_kernelver
ln -s /usr/src/linux-headers-$_kernelver /usr/src/linux
cd e1000e-$_nicdriververs/src
make
make install
depmod -a
update-initramfs -u -k all
cd ..
done
reboot

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nur als Update:
Ich konnte ohne Probleme auf V18 via Update Funktion über das GUI aktualisieren.
Scheinbar bleiben die Treiber integriert oder Debian 10 liefert die nativ mit.

Debian 10 liefert die im Kernel nativ mit.

• Like
Reaktionen: Fred R.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel