3CX V20 Fax Routing

fs@smi-systemhaus

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo liebe Community,

an einer neu eingerichteten 3CX V20 mit aktuellem Patch-Stand habe ich das Problem, dass die Faxe nicht am Fax-Server ankommen. SIP-Trunk ist ein Telekom DeutschlandLAN mit MSNs.

Im SIP-Trunk ist die Standard-Route auf die Nebenstelle der Zentrale eingerichtet. Die DID wurde am Fax-Server hinterlegt (Testweise auch an der Fax-Nst. mit ATA). Wenn ich nun ein Fax schicke, klingelt stattdessen die Nebenstelle der Zentrale (wie in der Standard-Route festgelegt).

Leider habe ich bei der Standard-Route nichts zum Fax Routing gefunden oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße

oder habe ich etwas übersehen?
Ist eine DID passend zur angerufenen Nummer angelegt und diese dem Fax Server zugewiesen?

Die Routing Informationen, warum der Anruf wohin weitergeleitet wurde, steht wie immer im Aktivitätsprotokoll.

Ich habe die MSNs nach der 3CX-Anleitung (https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/sip-trunks/deutsche-telekom-call-und-surf/) eingerichtet, sprich die Rufnummern im nationalen Format da der Registrar tel.t-online.de lautet und die MSNs auch vorher so in der Bintec registriert waren. Die DID habe ich dann auch der Nebenstelle zugewiesen.

Da die Anrufer-ID jedoch im E164-Format im Display erscheint, hatte ich für die Fax-MSN nun eine Formatierung angelegt (E164 in das nationale Format). Nun erscheint die Nummer im Display wie erwartet aber das Fax funktioniert leider immer noch nicht. Die MSN im E164-Format anlegen wäre noch eine Idee…

Da muss ich wohl mal in das Aktivitätsprotokoll schauen. Im Ereignissprotokoll war bisher leider nichts zu finden.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h