3cx V20 - Fritzbox als Gateway

Spuelmaschine

New User
Hallo zusammen,
ich "betreue" mehrere 3CX-Installationen, bei denen eine Multi-WAN-Lösung über pfSense oder ähnliche Systeme realisiert ist.

Bisher wurden die SIP-Anschlüsse des Zweit-, Dritt-Anbieters über Fritzboxen terminiert und 3CX als "IP-Phone" an die Fritzbox angebunden. In einer Testinstallation funktioniert dies jedoch leider mit der Version 20 nicht mehr. Auch der Export der Providerxml aus Version 18 und der Import in Version 20 bringt leider keinen Erfolg.

Meine Frage ist, ob jemand die Version 20 in Verbindung mit einer Fritzbox oder einer Fritzbox mit einem Beronet-ISDN-Gateway nutzt? Natürlich könnte man die Nummern jetzt von Telekom, Vodafone oder HLKomm zu einem SIP-Provider umziehen, aber die Anschlüsse sind ja vorhanden und im Preis inbegriffen...

Gibt es Ideen oder nutzt jemand diese Konstellation ebenfalls?

Natürlich könnte man die Nummern jetzt von Telekom, Vodafone oder HLKomm zu einem SIP-Provider umziehen, aber die Anschlüsse sind ja vorhanden und im Preis inbegriffen
Auch wenn das im Preis inbegriffen ist: ich würde die Nummern solcher Anschlüsse auf einen SIP Trunk portieren, alle, auf einen.

Das haben wir schon mehrfach gemacht. Nur so wird das, auch unabhängig von Multi WAN, ein langfristig unterstütztes Szenario. Wir haben für solche Zwischenlösungen immer von uns aus von den teils vom Provider gelieferten elmeg be.IP, Fritten o.ä. temporär auf Lancom mit All-IP Option umgestellt bis die Portierung gelaufen ist weil auch das keine saubere Lösung ist.

Unabhängig davon: was sagen die Protokolle der Fritte und der 3CX im Fall der problematischen Anbindung bei einer Registrierung? Das sollte schon noch wenigstens mit dem Generic Trunk Template funktionieren wenn 3CX und Box sich im gleichen Netz befinden. Wireshark ist dein Freund.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h