3CX v20 Vorbereitungen Onprem DNS

ANEM

Silver Partner
Basic Certified
Liebe 3CX Community

3CX v20 Steht vor der Tür und bringt ein Problem bei einigen Kunden. Wir betreuen zt. kleine Installationen die haben ein NUC oder ähnliches, da läuft die PBX drauf und fertig. Problem ist wenn diese keine Firewall oä haben ist es sehr schwer den Internen DNS um zu setzten. Der Swisscom Roter in dem Fall jetzt kann nicht all die Funktionen die man braucht und 2tens muss der SBC von der Swisscom zwingend im gleichen Netz sein wie die PBX. Bei den kleinen kann ich daher nicht mal sagen wir gehen in die Cloud :D.

Nun stehen wir vor ein Paar Fragen

- Alle kleinen Kunden zu einem Anderen VOIP Anbieter wechseln und die PBX in die Cloud?
- Swisscom Router durch einen anderen ersetzen? Problem dabei ist dann natürlich immer, sobald was ist schiebt die Swisscom dem Fremden Routern alles in die Schuhe...
- Gibt es was schlaues was ich auf das NUC installieren kann um einen DNS Server ein zu richten? Die pbx liegt direkt auf dem Windows, ist nicht virtualisiert.

- Gibt es was schlaues was ich auf das NUC installieren kann um einen DNS Server ein zu richten? Die pbx liegt direkt auf dem Windows, ist nicht virtualisiert.
Proxmox drunter und zusätzlich zur PBX noch einen DNS Server installieren (zb Pihole)

• Like
Reaktionen: fxbastler
Salüü

Bin ich vorhin auch drüber gestolpert was mit pihole zu machen. Eventuell nutanix statt proxmox,
Habe noch "haneWIN DNS Server" gefunden, das würde unter windows als dienst laufen, müsste dann nicht alle Systeme neu aufsetzten.

Salüü

Bin ich vorhin auch drüber gestolpert was mit pihole zu machen. Eventuell nutanix statt proxmox,
Habe noch "haneWIN DNS Server" gefunden, das würde unter windows als dienst laufen, müsste dann nicht alle Systeme neu aufsetzten.
Weder nutanix noch irgend ein dritt Programm auf dem 3cx Server ist supported. Proxmox ist supported und der Pihole läuft nicht auf dem selben wie die 3cx.

Bind 9.16.48, aber leider demnächst wieder EOL und Folgeversionen gibt es nicht mehr für Windows. Sonst gleich einen Windows Server für die 3CX und DNS nehmen :)

• Like
Reaktionen: bitn2
Weder nutanix noch irgend ein dritt Programm auf dem 3cx Server ist supported. Proxmox ist supported und der Pihole läuft nicht auf dem selben wie die 3cx.
Das auf der 3CX nichts drauf darf weiss ich. "Nutanix ahv ist Hypervisor. darauf würden wir dann die Systeme virtualisieren.

Das auf der 3CX nichts drauf darf weiss ich. "Nutanix ahv ist Hypervisor. darauf würden wir dann die Systeme virtualisieren.
Schon klar, aber der ist nicht supported. Darum ging es mir. Proxmox wiederum schon.

Asoo, sorry falsch verstanden. Kannst du mir sagen wo sie das verlinkt haben? in nutanix kann man ja einstellen mit welchem hypervisor man arbeiten will.

Asoo, sorry falsch verstanden. Kannst du mir sagen wo sie das verlinkt haben? in nutanix kann man ja einstellen mit welchem hypervisor man arbeiten will.
Ah sorry, sehe gerade KVM unterstützt Nutanix auch. Dann sollte das gehen, KVM ist supported.

• Like
Reaktionen: ANEM und bitn2
Ich habe das nun ein wenig getestet.

Habe es mit proxmox gemacht, nutatix ist nicht optimal auf den älteren nucs.

Mit Phi-Hole als 2te VM funktioniert ebenfalls ganz nice, und ist schnell eingerichtet.

• Like
Reaktionen: dj-melo und bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas