3CX Videokonferenz aus dem Intranet nicht möglich.

daBlue

Free User
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, aus dem Intranet kriege ich immer wenn ich die Videokonferenzwebseite aufrufe und "Jetzt beitreten" klicke "Verbindung zum Server fehlgeschlagen"
Aus dem Internet geht es problemlos. Allerdings ist man aus dem Internet ja kein Moderator und kann weder Dokumente freigeben noch den Bildschirm teilen, oder über sehe ich das was.
.Ich habe schon alles erledigt auf der Firewall und auf dem Webproxy probiert kein Erfolg. Gibt es den ein Kunst Log, warum es scheitert?

Ich habe sogar schon den Client PC und den 3CX Server komplett freigeben Richtung Internet
und im Webproxy eine Ausnahme definiert und sogar komplett abgeschaltet. Immer das gleiche Ergebnis...
.
.Sehe ich das richtig das ja die Kommunikation über den Browser zu einem Cloud Server gehört, oder sucht der erst intern den Server und geht von dem weiter?
.
.Danke
.
.

Was verstehst Du unter "aus dem Internet"? Läuft der Firewallcheck durch? Evtl. die Windows Firewall eingeschaltet oder eine Andere an dem PC?

Hallo,
der Firewall Check des Servers läuft ohne Fehler durch, aber das war ja meine Frage, muss der Client zum Server für eine Cloud Videokonferenz, oder geht der direkt ins Netz?

Ich erlaube im Moment nur ausgehend vom Client und Server Richtung Internet, aber eingehend nur zum Server nicht zum Client ! Liegt da das Problem und wenn ja welche Ports?

Windows Firewall hatte ich zum Test auch auf für alle Programme alles zulassen ein und ausgehend gestellt.

Mit Internet meinte ich einen Client der von privat, z.b. zuhause direkt ins Internet geht, ohne Webproxy oder Firmenfirewall.

Bin gerade ein wenig Ratlos warum es bei Privat geht, und auf Arbeit nicht. Die Bedingungen sind quasi gleich wenn ich in der Firewall ausgehend alles erlaube und auch den Webproxy deaktiviere.

Hast Du die Firewall entsprechend angepasst? Ausgehend ist nicht immer das Problem, auch eingehend muss alles passen.

Damit Sie Online-Meetings erstellen und daran teilnehmen können, muss der von 3CX gehostete Cloud-Dienst an die 3CX-Telefonanlage angebunden werden. Zur Kommunikation zwischen Anlage und Dienst müssen Sie daher folgende Ports konfigurieren:

• Port 443 (ausgehend, TCP) für
    webmeeting.3cx.net
    . Da die IP-Adresse sich unter Umständen ändern kann, sollten Sie vorzugsweise Verbindungen mit dem FQDN zulassen, sofern möglich.
  • Weiterleitung von Port 443 oder 5001 (eingehend, TCP) bzw. dem von Ihnen vorgegebenen HTTPS-Port. Dient der Benachrichtigung von Benutzern über eingehende Online-Meeting-Verbindungen.
  • Um E-Mails über den 3CX SMTP-Server verschicken zu können, muss der 3CX-Server ausgehende Verbindungen auf TCP-Port 2528 erlauben.

Habe ich ein und ausgehend vom Server und Client auch erlaubt, ändert nichts... ?

Also ich fass nochmal zusammen:

Client
Windows Firewall aus oder alle Programme dürfen überall hin

Server
Firewall Check läuft durch

Firmen Firewall:
WebProxy ist aus
es wird nichts gedroppt!
3CX Server darf folgendes ein und ausgehend !
VoIP 3CX S 5060
VoIP 3CX S 5090
VoIP 3CX S 9000-9399
VoIP 3CX S 10600-999
VoIP 3CX App 5001
VoIP 3CX S 443

PC mit 3CX Client/Videokonferenz Teilnehmer darf folgendes:
ausgehend!
VoIP 3CX S 5060
VoIP 3CX S 5090
VoIP 3CX S 9000-9399
VoIP 3CX S 10600-999
VoIP 3CX App 5001
VoIP 3CX S 443

eingehend!
VoIP 3CX App 5001
VoIP 3CX S 443

wo liegt der Fehler?

Mails krieg ich aus so versendet über eignen SMTP.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal in den Firewall Log geguckt was passiert wenn Du ein Meeting machen möchtest? IPS evtl an und keine Ausnahme gesetzt in der Firewall?

Firewall logging ist momentan leider noch eine Katastrophe (muss ausgetauscht werden), aber ich sehe zumindest nichts was gedroppt wird. IPS hat das Ding auch nicht...

Aber nochmal die Frage, eigentlich ist doch die Kommunikation nur Browser Client->Internet ?

Achso 3CX Server und Client sind natürlich auf dem neusten Stand.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710