3CX VMware/ESXi - SIP-Trunk registriert nicht

DasBierchen

Forum User
Basic Certified
Hallo zusammen,

wieder einmal ein Problem meinerseits.
Und zwar habe ich von EcoTel einen SIP-Trunk, den ich bei einem Kunden bei der 3CX-Anlage registrieren lassen will.
Leider registriert sich der SIP-Trunk aber nicht und es kommt folgende Fehlermeldung im Aktivitätenprotokoll:
3.04.2023 14:49:42 - [CM504005]: Registration failed for: Lc:10000(@Ecotel[<sip:10000@nbss-******.sip-ecotel.de:0/UDP>]); Cause: Cause: 408 Request Timeout/REGISTER from local
Interessanterweise registriert der SIP-Trunk sich an einer anderen 3CX TK-Anlage (von einem anderen Kunden).
Der einzige Unterschied zwischen der Kundenumgebung, in der sich der Trunk nicht registriert und der, wo er sich registriert, ist, dass da wo es nicht klappt 3CX auf einem VM (ESXi-Server) installiert ist.
Betriebssystem wäre Debian.

Firewall-Check läuft sauber durch... stehe gerade wie ein Ochs vor'm Berg.
Scheint auch alles zu funktionieren auf der TK-Anlage, nur, dass der SIP-Trunk sich eben nicht registrieren lässt ... was natürlich Essentiell ist.

Hätte jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte oder was ich sonst noch testen könnte.
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Wird eine Firewall verwendet? Lässt sich diese temporär deaktivieren?
Alternativ, sind die benötigten Ports für den Ecotel SIP-Trunk freigeschaltet:

2.7 IP-Netzdetails
SIP-Proxy oder Proxy-Server: trunkf.sip-ecotel.de
trunkd.sip-ecotel.de

Hinweis: Die Information, welcher Proxy eingetragen werden muss, entnehmen Sie bitte dem Anschreiben mit den
ecotel Zugangsdaten.

SIP-Ports SIP Signalisierung, UDP: 5083

Media-Portbereich UDP: 10000 bis 59999

IP-Subnetze: 62.144.207.96/27 Netzmaske 255.255.255.224
195.78.176.96/27 Netzmaske 255.255.255.224

===
Quelle:

• Like
Reaktionen: DasBierchen
Hallo Patrick,

danke für die Antwort.
Ich habe gerade nochmal über die Firewall-Einstellungen geschaut (Sophos UTM).
Ist jetzt ein bisschen peinlich, aber ich Idiot (kann man nicht anders sagen), habe aus Versehen die Ports "intern" freigegeben.
Sprich: 3CX -> Ports -> Internal (statt Internet/External).

Vielen lieben Dank für deine Mühe zu Antworten - Problem hat sich aber nun gelöst.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas