3CX - vServer - Installation - Grundfragen

XOX

Free User
Guten Tag zuammen,

ich habe den Auftrag bekommen mich mit 3CX schlau zu machen und habe dazu Fragen.

1. Bei der Installaton gibt es die Auswahl zwischen 3cx Stable und 3cx SBC Stable. Worin liegt da der Unterschied und für welchen Anwendungsfall ist die 3cx SBC Installation?

2. Die 3cx ist zum Testen auf einem vServer bei einem Hosters installiert. Der Zugriff auf die Telefonanlage soll von einem Haupstandort und über jeden beliebigen Internetanschluss (z.B, zu Hause) erfolgen. Was muss man da beachten. Das Telefonieren mit der 3cx App funktioniert auf android und ios. Wobei bei ios schon unterschiedliche Lautstärkeunterschiede z.B. bei einm Tablet festgestellt wurde. Für den Anschluss von analogen Telefonen wurde ein Grandstream HT802 versucht anzubinden. Leider ohne Erfolg. Auch eine Registrierung vom Smartphone mit intergrierter VOIP-SIP funktioniert nicht, funktionierte aber problemlos z.B. bei Sipgate oder Placetel. Wo kann es da einen Denkfehler geben?

3. Bei der Installation wird eine Subdomain bei my3cx.de angelegt. Beim Hoster ist ebenfalls zum vServer eine Domain registriert. Kann man auch diese benutzen, wenn ja wie wäre das zu realisieren und was ist bei dem SSL Zertifikat zu beachten?

4. Thema Fax. Als Anforderung ist FAX zu implementieren, da dieses vor allem auch intern eine wichtig ist, jedoch ohne Fax2Mail, sondern klassisch von Anschluss zu Anschluss mit Fäxgeräten. Da der Grandstream nicht registreiert werden konnte, konnte dies bisweilen noch nicht getestet werden. Unter 3cx Erweitert-FXS/DECT kann dies wohl nur im internen LAN realisiert werden, die manuelle Eingabe der Nebenstellendaten im Grandstream HT802 war ebenfalls erfolglos. Bei Test mit Sipgate und Placetel war dies problemlos möglich. Wo liegt da der Fehler?

5. Kann man einen Tiptel Yeastar Neogate TG400 unter SIP-Trunks ebenfalls integrieren, wenn dieser nicht lokal am Server beim Hoster im Netzwerk angeschlossen ist, die ausgehenden Gespräche werden ja dann normalerweise über das GSM Gateway vermittelt?

6. Der Anforderung liegen 5-stellige Nebenstellenanschlüsse zu Grunde. Gibt es Erfahrungen im Bezug auf notwendige serverseitige Ausstattung der Rechenleistung bei einer größeren Anzahl von Nebenstellen (z.B. 1000 bzw. 10.000 Nebenstellen)?

7. 3cx App für android und ios, wenn Nebenstellen nicht im internen Telefonbuch aufgeführt werden sollen, werden diese dennoch beim Status angezeigt. Wo kann man dies ebenfalls unterbinden?

8. Gibt es eine Realisierungsmöglichkeit für einen redundanten Betrieb der 3cx, zur Erhöhung der Verfügbarkeit, oder z.B. wenn Upgate zunächst auf einer Instanz realisiert und bei erfolgreichem Betrieb auf die Produktivumgebung angewendet werden?

9. Kann man einer Signalisierungsgruppe eine DID zuweisen, dies habe ich bisher nict gefunden?

Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Die 3cx ist eine gut durchdachte und vom WebFrontEnd ordentlich realisierte Anwendung, da muss man auch ein Lob aussprechen!

PS: Im Safari, da funktioniert der Login hier im Forum nicht, zur Info ..

Danke für die schnelle Antwort, habe alles durchgearbeitet.

9. Ist erledigt. DID geht zuzuweisen.

zu 1. Habe ich das richtig verstanden. Die 3cx liegt beim Hoster, wenn ein Standort mehrere Anschlüsse hat, egal ob Voip oder ATA, dann wird an dem Standort eine 3cx SBC auf einen Server installiert, der dann die direkte Verbindung mit der 3cx in der Cloud steuert.

zu. 2. ATA Registrierung

Fehlermeldung:

Affected Module: SIP Server/Call Manager
User agent: Grandstream HT802 1.0.15.4

The IP x.xx.xxx.xx.xx has been blacklisted for 86400 seconds. (Expires at: 2019/12/10 16:54:21).
Reason: Too many failed authentications! This IP Address has made numerous attempts to authenticate with 3CX with invalid authentication details. Therefore a blacklist rule has been created denying this IP to continue sending requests.

zu 1. Habe ich das richtig verstanden. Die 3cx liegt beim Hoster, wenn ein Standort mehrere Anschlüsse hat, egal ob Voip oder ATA, dann wird an dem Standort eine 3cx SBC auf einen Server installiert, der dann die direkte Verbindung mit der 3cx in der Cloud steuert.

Wenn du eine Anlage in der cloud hast, dann hast du 3 Möglichkeiten. Entweder VPN Einrichten, oder SBC installieren, oder die Telefone per Stun provisionieren.
Beachte dass eine ATA Einrichtung nor lokal unterstützt wird.

zu. 2. ATA Registrierung

Fehlermeldung:

Affected Module: SIP Server/Call Manager
User agent: Grandstream HT802 1.0.15.4

The IP x.xx.xxx.xx.xx has been blacklisted for 86400 seconds. (Expires at: 2019/12/10 16:54:21).
Reason: Too many failed authentications! This IP Address has made numerous attempts to authenticate with 3CX with invalid authentication details. Therefore a blacklist rule has been created denying this IP to continue sending requests.

Die Meldung sagt dir dass die IP gesperrt wurde.

Was die Telefone angeht, das ist klar, zumal man die Provisionierungsart für TELEFONE ohne unter Nebenstellenanlage auszuwählen ist.

ATA (Faxgeräte) müssen doch irgendwie außerhalb der Cloud eingerichtet werden können. Funktioniert dies überhaupt nicht, oder nur über den SBC. Im Hauptfaxpool/Standort kann ich mir eine SBC-Lösung vorstellen, da dort mehrere Faxgeräte eingeplant sind. Nur benötige unbedingt die externe Lösung an Jedermannsort (DSL/LTE) für ein FAX und Telefon.

7. ist ebenfalls inhaltlich geklärt und kann in der 3cx eingestellt werden. Das teste ich nochmals.

Nur benötige unbedingt die externe Lösung an Jedermannsort (DSL/LTE) für ein FAX und Telefon.

Was genau meinst du?
An unterschiedliche Standorte ein Gateway?

Auch per SBC wird es von der 3CX nicht unterstützt.
Natürlich kann dies funktionieren. Das wird nur nicht unterstützt.

OK, also entgegen der allgemeinen Feststellung, das Email effizent sein, wurde mittlerweile festgestellt, dass dies nur zum Teil zutrifft. Das analoge Fax hat einen konkreten und materialisierten Zustand, kann schnell per Handy Notizen aufnehmen und per Handy weitergereicht werden. Ich möchte hier nicht im weiteren auf die Erkenntnisse eingehen.

Die SPC ist in der Cloud, Mit Standorten meine ich zum eine oder mehrere Standorte, die einen größeren Bestand an Telefonen und Faxgeräten betreiben, zum anderen z.B. Mobile bzw. Arbeitsplätze z.B. zu Hause. Die benötigen eine Telefon und analogen Faxanschluss.

Und genau da gehts nicht weiter. Bei z.B. Sipagte und Placetel legt man einfach die Konten im Grandstream ATA an und es funktioniert, Telefon und Fax. Der HT802 hat zwei SIP Konten, kann also mit Telefon und Fax getennt betrieben werden. Ich verstehte nicht, warum das bei einer so professionellen Lösung wie 3cx nicht realisierbar sein soll.

Zum SBC findet man halt nicht viel, und herumprobierenund kann usw., da hoffe ich doch auf die Fachkenntnis von 3cx.

.. per "Hand" weitergereicht .... ;-)

Hallo XOX,

das Thema Fax wird bei 3CX klein geschrieben. Das merkst Du auch wenn Du das Forum durchsuchst. Ein ATA hinter einem SBC kann man zum laufen bekommen. Aber 3CX supported das eben ofiziell nicht. Also muss man sich selber dran setzen und das hinfummeln.
Aber hier im Forum meine ich habe ich auch schon gelesen das jemand den ATA hinter einem SBC zum laufen bekommen hat.

gut, dann muss ich hier mal als nächstes auf einen alten rechner mal die SBC aufsetzen. Aber für Zuhausearbeitsplätze ist das schon heftig, einen weiteren Rechner dafür laufen zu lassen.

Ich verstehe einfach nicht, warum das bei sipgate und Placetel so einfach ist.

Der SBC läuft auch als Windows Dienst. Das heißt wenn ein Rechner da ist mit Windows dann kann der da nebenbei drauf laufen. Wobei ich bei Zuhausearbeitsplätze eh immer eine kleine Box aufstelle. Da ist dann Firewall und sbc drauf. Die macht dann auch VPN in die Zentrale. Somit ist ein solcher Arbeitsplatz wie ein lokaler im Büro.

gut die SPX ist in Cloud auf Debian, hier ist im Moment Mac OS, OK mal schauen, weiß nicht ob das egal ist wenn der SPC auf WIN läuft.

Ist dann wahrscheinlich so eine Box:

Zur SPC-Cloud habe ich das gefunden:

Noch eine Frage zur VPN, da muss man nichts weiter machen, das übernimmt alles die SPC oder muss man da noch Ports im Router freischalten?

Naja und Fax habt ihr ja nicht, das ist halt wirklich noch so eine Sache, wir wollen verstärkt auf Fax gehen, ist schnell kann gleich weiterverarbeitet, abgeheftet, singniert, mit Notizen versehen werden.

Ja ungefähr solche Boxen. SBC in der Cloud kann ich nichts zu sagen. Wir machen das ja selber über die Boxen. Dadurch das der 3cx Tunnel durch unsere VPN Tunnel geht muss ich auf der 3cx in unserer private cloud nichts an ports aufmachen. Die ist im übrigen in der Cloud auch hinter einer firewall. Sie öffnet selber den 5060 zu unserem SIP Provider. Und nur dort hin ist es erlaubt. Wir haben dedizierte eigene Server mit virtualsisierung am laufen. Das heißt der SBC hat erstmal überhaupt nichts mit normalen vpn zu tun.

so ich habe mal kontakt mit unseren freunden von übersee aufgenommen, dort habe ich folgenden Link erhalten:

Weiß jemand wie das funktioniert?

Hallo zusammen,

habe jetzt den SBC in der Cloud auf einen vserver installiert. Meineen Grandstream ist nun registriert, die Faxnebenstelle wird auch als registriert angezeigt. ... nach 2,5 Wochen ...

Was nicht geht, sind Anrufe, kann niemanden intern anrufen oder die Fax-Nebenstelle anrufen. Hat jemand eine Idee?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel