3CX wählt Nummern nicht korrekt

Phoner02

Customer
Guten Abend hier ins Forum!

Zufrieden bin ich mit der 3CX bisher sehr, jedoch ein Problem trübt die sonst so gute User-/Admin-Experience. Wir haben einen Trunk bei Easybell und die Regeln auch entsprechend der Easybell Dokumentation umgesetzt. Firewall und alles Benötigte ist ebenfalls konfiguriert, wie es soll. Nun habe ich jedoch das Problem, dass bei der Kombination Yealink Telefon + CTI vom 3CX Windows Client die Nummern regelmäßig falsch gewählt werden. Im O365 Verzeichnis, was synchronisiert wird, stehen manche Nummern im E.164-Format, also mit vorangestelltem + und einige eben im nationalen Format mit der vorangestellten 0. Im Anhang werde ich die drei Regeln auch nochmal in einem Screenshot zeigen. Es kommt komischerweise darauf an, von welchem Gerät man eine Nummer wählt. So habe ich meine Handynummer einmal mit CTI vom Deskphone angerufen und einmal mit dem Softphone. Beim CTI-Versuch ist der Anruf zwar rausgegangen, aber völlig woanders herausgekommen, auf keinen Fall auf meinem Handy. Wähle ich jedoch mit dem Softphone, funktioniert es wieder. Ist es immer noch erforderlich, dass die ersten beiden BLFs von einem Deskphone auf Line gestellt werden müssen, damit CTI richtig wählt. Hat jemand sonst vielleicht noch einen Ansatz? Das Problem besteht schon länger und ist natürlich echt belastend. Ach, und die automatische E.164-Rufnummerverarbeitung ist natürlich deaktiviert und wird über die entsprechende Regel abgewickelt.

Ein schönes Wochenende und Gruß aus dem Norden

Anhänge

• SC 3CX.png
    SC 3CX.png
    24,4 KB · Aufrufe: 11
Hallo,

Der Screenshot zeigt leider nicht alles was wichtig ist. Ich vermute das die ausgehenden Regeln falsch sind.
Pass diese mal so an wie Easybell das vorgibt

Beste Grüße

Es gibt auch eine andere Variante für diesen Fehler:
Seit einem update vor kurzem, wenn man manche yealink Telefone hat, und wenn man deren Firmware nach den anforderungen von 3CX aktualisiert hat, dann funktioniert das wählen mit dem CTi nicht mehr, da entweder yealink oder 3cx ein Problem eingebaut hat.
abhilfe:

C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Interface\MyPhone
die datei: cti_template.xml mit einem Texteditor bearbeiten.
Etwa bei Zeile 245:

Code:
      <ua>SIP-T48U</ua>

</supportedmodels>

<cticommands delim=";">

<option value="make_call">http://%%deskphone_useraccount%%:%%deskphone_password%%@%%desktopphone_ipaddress%%/servlet?key=;;;;;%%dialled_number%%;ENTER</option>"

Ändern in:

<ua>SIP-T48U</ua>

</supportedmodels>

<cticommands delim="">

<option value="make_call">http://%%deskphone_useraccount%%:%%deskphone_password%%@%%desktopphone_ipaddress%%/servlet?key=number=%%dialled_number%%</option>

und schon wählt das Telefon ganz prima, sogar viel besser als vorher:
ohne lästigen krach, und, ausserdem in sekundenbruchteilen statt sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
@bitn
Guten Abend!

Erstmal danke für die Antwort! Ich habe jetzt mal die Regeln so konfiguriert, wie Easybell das vorschreibt, so wie ich es ja vorher auch vorgenommen hatte (nur eben ohne die internationale Regel). Ist schon komisch, dass im Video ein völlig anderer und auch falscher Weg gezeigt wird, denn im Video wird nur eine einzige Regel erstellt, welche lediglich die Behandlung von nationalen Nummern übernimmt, die mit 0-9 anfangen. Wollte man mit dieser Konfiguration eine Nummer wählen, die mit einem + anfängt, hat die Telefonanlage natürlich gesagt, dass sie kein Anrufziel findet. Also hab ich die Vorgehensweise aus dem Text genommen und die vier Regeln erstellt. Merkwürdig ist, dass wenn aus dem Client für Windows via CTI gewählt wird, dass Rufnummern gänzlich ohne vorangestelltes + gewählt werden, obwohl diese mit vorangestelltem +-Zeichen im Telefonbuch sind. Ich dachte immer erst, dass das ein Anzeigefehler sei, beim Wählen meiner Handynummer ohne + kommt man jedoch ganz woanders raus. Ich werde mal sehen, ob im Arbeitsalltag die neuen Regeln funktionieren. Hätten Sie sonst noch einen Ansatz für die Behebung des fehlerhaften Wählens aus dem Client?

Einen schönen Sonntag und Grüße aus dem Norden

@nobody
Auch danke für Ihre Antwort. Diese Änderungen vorzunehmen ist auch in der auf Debian installierten Version möglich, richtig?

Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag

hast Du auch im windows client unter konto, erweiterte optionen eingestellt, dass "+" mit "00" ersetzt werden soll? sonst geht nix mit dem yealink telefon.
Das müsste auch mit debian gehen.
ggf. eben "find / -name "cti_template.xml" in einer shell eingeben um die datei zu suchen.

Ich danke nochmal für die schnelle Antwort, auch am späteren Samstag Abend.

Ah haha, alles klar, es sind die kleinsten Optionen, die größere Sachen zum Erliegen bringen. Diese Option war vorher nicht aktiviert und um ehrlich zu sein, ich wusste nicht, dass diese überhaupt existiert. Jetzt erstmal in zwei Clients gesetzt und es scheint erstmal zu funktionieren. Ich werde mir das nochmal im Geschäftsalltag ansehen, aber ich denke und hoffe, das Problem ist so gut wie gelöst. Gäbe es denn eine Möglichkeit, solche Optionen im Windows Client zentral zu managen?

Einen schönen Samstag Abend noch

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel