3CX WebMeeting ab drei Teilnehmer dauernd Abbrüche

David.K

Basic Certified
Hallo zusammen,
uns war es nicht möglich in den letzten zwei Tagen ein halbwegs funktionierendes 3CX WebMeeting aufzubauen.
Ganz schlechte perfomance mit andauernden Abbrüchen ab 3 Teilnehmern.

Die Möglichkeit einen einzelnen MCU Server zu wählen gibt es anscheinend (zumindest in der Pro Version) nicht mehr. Zur Auswahl steht nur noch "Cloud" zur Verfügung.
Die Quality Option - Low Bandwidtch, Balanced oder Quality haben keine Auswirkungen gezeigt.

Lt. den Netzwerkinfos des WebMeetings hatten wir zeitweise zahlreiche Paketverluste bis zu 30%.
Der MCU Server war der "frankfurt.0021..."

Vor etwa 4-5 Wochen hatten wir das relativ viel getestet und gebraucht. Auch ein Meeting mit 25 Mitarbeitern hier im Office hat gut geklappt.

Hat jemand auch das Problem bzw. was ist da los?
Kaum das Hosting in der Cloud eingeführt ...

Hallo,
also das dir nur "Cloud" zur Auswahl steht, macht mich etwas stutzig.
Hast du die Telefonanlage / die Dienste mal neu gestartet?
Sieht für mich so aus als könnte die Anlage die Serverliste nicht abrufen.

So sollte es eigentlich für den Standort Deutschland aussehen:

1597062817548.png

Firewall und Proxy können Meetings stark beeinflussen, also auch dort mal auf die Einstellungen schauen. Ggf. den Firewall-Checker nochmals laufen lassen, natürlich außerhalb der Geschäftszeiten ;-)

Guten Morgen,
wieder zurück aus dem Urlaub.

Hast du die Telefonanlage / die Dienste mal neu gestartet?
Sieht für mich so aus als könnte die Anlage die Serverliste nicht abrufen.

Wir haben die Dienste und die VM neugestartet. Da zwischenzeitlich auch der WinServer ein Update bekommen hat - auch diesen. Es hat sich nichts geändert.
Genau diese Liste an Servern kenne ich auch. Sie ist nicht mehr da.
Gerade geprüft.

2020-08-24 09_23_09-3CX Phone System Management Console.png

Proxy und Firewall kann ich ausschließen. Den Firewall-Checker habe ich natürlich durchgeführt - erfolgreich. Wobei mir nicht klar ist - das Webmeeting wird duch 3CX selbst gehostet und unsere TK da "nur" die Einladungen verschickt - welche entscheidene Rolle unsere 3CX-TK bei Webmeetings spielt? Wir greifen per Browser auf die Webmeetings-Server von 3CX.

Was können wir noch tun?

Hi seit Version V16 update 5 ist unter MCU "cloud" hinterlegt.In einem späteren Zeitpunkt kommt noch zur Auswahl "on premise" dazu.

Der MCU welche wird anhand der Location(3cx Anlage).
Der nächst liegende freie MCU somit geografisch betrachtet.

• Der Ablauf des Webmeetings ist wie folgt:
- Web-Meeting über NST starten / planen
- Die Nebenstelle leitet die Anfrage an die TK-Anlage weiter
- Die TK-Anlage leitet die Anforderung an den 3CX Web Meeting-Server weiter (unter Verwendung von Lizenzschlüssel, FQDN usw.).
- Die Besprechung wird auf dem 3CX Web Meeting Server erstellt
- Die Teilnehmer können sich über den Link oder die Einwahlnummer anmelden

Über den Link
Der Teilnehmer kontaktiert den 3CX WebMeeting-Server und wird direkt an die für das jeweilige Meeting reservierte 3CX MCU weitergeleitet.
Verwenden der Einwahlnummer(Konf Erkennungs Nummer)
Der Teilnehmer wählt die Sip Trunk-Nummer und gibt ID ein
Die TK-Anlage authentifiziert den Benutzer
Die TK-Anlage öffnet die Verbindung zum 3CX Web Meeting-Server und zur 3cx-MCU
Die TK-Anlage überträgt das Audio (Sip-Trunk-MCU und umgekehrt) des Teilnehmers(Participant) an die MCU
Die TK-Anlage initiiert eine Verbindung pro Besprechung (nicht eine Verbindung pro Teilnehmer) zur 3cx-MCU

• Like
Reaktionen: LariFari

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710