3CX Webseite nicht aktuell/nicht zur aktuellen Version passend?

Gerhard56

SOHO User
Liebe Leut'
ich habe eine Web-Seite gefunden, die beschreiben soll, wie man Telefone manuell provisioniert. Dabei ist nicht das jeweilige Telefon das Problem, die Modelle haben nette Web-Consolen, alles sehr einfach einzustellen, sondern die 3CX.
Auf dieser Seite wird nun unter 'Step 3' beschrieben, wie man die notwendigen Infos erhält.
Dummerweise kann man aber erzwungene Auswahl der vorgeschriebenen Modelle kein Telefon hinzufügen, z.B. mit der Auswahl 'Generic' oder so. Und ich finde auch keinen Weg, die 3CX-Einstellungen vorzunehmen, die hier beschrieben werden.

Ist dieser Artikel vielleicht für eine alte Version von 3CX gemacht?

Wie geht das bei der aktuellen Version?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gerhard

Hallo @Gerhard56
hier die üblichen Fragen, deren Antworten die Beantwortung deiner Frage (sowohl dieser hier als auch vmtl. dieser und dieser) ermöglicht:
  • 3CX Version, z. B. Professional Jahreslizenz 18.0.7.312
  • Server OS, z. B. Debian 10 / Windows Server 201x (welche Version)
  • Wird Ihr 3CX Server gehostet? Wenn ja, wo? z. B. on-Premise / gehostet via [AWS/Google/Azure/3CX]
  • Wenn On-Premise oder selbst gehostet: Wird die 3CX Virtualisiert betrieben und wenn ja wie? bitte eine einfache kurze Beschreibung, z.B. ja, vollvirtualisiert, KVM mit PVE
  • Wenn On-Premise oder selbst gehostet: Auf welcher Hardware läuft die 3CX? bitte eine einfache kurze Beschreibung
  • Wenn On-Premise oder selbst gehostet: Wurde die 3CX selbst und mittels der 3CX ISO (Debian) / Installer (Windows) installiert? ja/nein
  • Marke/Modell/Firmware-Version Ihres IP-Telefons, z. B. Yealink T54W Firmware 96.86.0.74
  • Provisionierungsmethode: lokal/VPN/STUN/SBC
  • SIP-Trunk-Anbieter oder Marke/Modell des VoIP-Gateways, z. B. AT&T SIP-Trunk / Grandstream GXW-4104
  • War der Firewall Checker erfolgreich?: ja/nein
  • Nutzen Sie benutzerdefinierte Telefon-Templates?: ja/nein
  • Wie wird die 3CX Installation verwaltet?: als Administrator im 3CX Verwaltungsinterface per https://<fdqn>:<port> / als Administrator über den 3CX Webclient per https://<fdqn>:<port>/webclient / sonstig (bitte kurz beschreiben)
TEILEN SIE NIE: Lizenzschlüssel, öffentliche IP-Adressen, E-Mail-Adressen, Benutzernamen, Passwörter, FQDNs, Provisionierungs-URLs, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber fxbastler,
ich weiß jetzt nicht, was all diese Informationen damit zu tun haben, dass eine 3CX-Webseite einen Konfigurationsablauf beschreibt, der nicht zur aktuellen 3CX-Version passt. Aber bitte:
Version: V18, aktuell, kA welche Nummer derzeit gerade in Mode ist.
ServerOS: Win 10 Pro
On-Premise
Virtualisiert auf Hyper-V
Auf einem HP-Server
Installiert durch herunterladen, vermutlich der Installer, kA ist ca. Ein Jahr her.
IP Telefon: Grandstream GRP-2614, GXP285 (unsupported), Linksys SPA2102 (unsupported), z.B.
Provisionsmethode: genau das ist die Frage
SIP-Trunk: ISDN-Basisanschluß an einem Patton 4552
Zwischen dem VoIP Gateway und der 3CX/Telefonen liegt kein Firewall
Die Telefontemplates der nicht unterstützten Telefone werden auch nicht genutzt ...
Als Administrator in 3CX Verwaltungsinterface (Port 5001)

.... es geht darum, ob auch 'alte' Hardware, die von 3CX nicht gelistet wird noch verwendet werden kann, und wenn ja, wie man diese Telefone an der neuen 3CX V18 anmeldet, das UI ist da etwas ... naja.

Liebe Grüße

Gerhard

Diese Infos sind wichtig um dir helfen zu können. Über deinen Ton könntest du auch mal nachdenken, schließlich möchtest du was von uns.

Zum Thema: Die Version ist schon wichtig die du nutzt, zu finden auf dem Dashboard. Die Anleitung passt zur aktuellen PBX Version. Die Einrichtung der Telefone geschieht über den Webclient als Admin.

Hi @Gerhard56,

es geht darum, ob auch 'alte' Hardware, die von 3CX nicht gelistet wird noch verwendet werden kann, und wenn ja, wie man diese Telefone an der neuen 3CX V18 anmeldet, das UI ist da etwas ... naja.

Verwenden kannst du Telefone weiterhin.

Für Model GRP-2614 ist ein Template vorhanden/verfügbar und kannst es auswählen über Webclient(wie @bitn2 erwähnt).

Für Model welche EOL sind, benötigst du einem Manuelle Provisionierung( Keine Unterstützung von 3cx in Verwendung von EOL Geräten).

Unterstützte Gateways von 3cx unter folgenden Link:

• Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2
Lieber @Gerhard56

danke für die Antworten, das könnte reichen.
ich weiß jetzt nicht, was all diese Informationen damit zu tun haben, ...
Das macht nichts. Hauptsache die dir helfen Wollenden haben ein teilweise definiertes Nutzungsumfeld für die Frage.

Letztendlich werden nicht mehr unterstützte Geräte wie immer manuell ohne Provisionierungsvorlage angebunden - oder man erstellt sich eine solche.

Für Telefone als Endgerät: Erstellen einer normalen Nebenstelle (Benutzer) in der 3CX und eintragen der Anmeldedaten (Registrar / SIP Server + Port, Benutzername / User ID, Auth.-ID, Passwort, Codec) an der richtigen Stelle im Telefon.

Für Nicht-Telefone als Endgerät (z.B. Fax) wird die Nebenstelle als Fax erstellt (Menüpunkt Erweitert / Fax) und genau diese Zugangsdaten (s.o.) werden wie gewohnt manuell im ATA o.a. eingetragen.

Das wird alles nur funktionieren, wenn es eine on-Prem 3CX ist, daher auch die Fragen.

1685431620943.png

Post #3000, yippiee

Zuletzt bearbeitet:
Lieber fxbastler,
vielen Dank. So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Ich habe jetzt einen schnellen Versuch gemacht, allerdings noch ohne Erfolg. Es gibt jede Menge Einstellungen am Telefon ... Das Telefon war vorher an einer 3CX V11 für viele Jahre in Einsatz und ist nur ein simples Endgerät, somit dachte ich, dass der Unterschied nicht so groß sein kann, naja, falsch gedacht.

Ich werde noch ein wenig herumspielen, wenn es nicht klappt, wandern die alten Telefone leider auf den Elektronikschrott, mit all den negativen Auswirkungen, aber was soll man machen.

Vielen Dank nocheinmal.

Liebe Grüße

Gerhard

PS: Die 3CX-Webseite wird wohl nicht an die Versin V18 angepasst werden, aber auch egal.

Ich habe jetzt einen schnellen Versuch gemacht, allerdings noch ohne Erfolg.
Ich weiss, dass das funktioniert. Siehe auch das Bild im Anhang von meinem Post vorhin.

Das Telefon war vorher an einer 3CX V11 für viele Jahre in Einsatz und ist nur ein simples Endgerät, somit dachte ich, dass der Unterschied nicht so groß sein kann
Ist es auch nicht. Die Menüführung hat sich halt geändert.
PS: Die 3CX-Webseite wird wohl nicht an die Versin V18 angepasst werden, aber auch egal.
Das verstehe ich nicht. Bitte genauer beschreiben, notfalls bebildern.

Was ich mir aber vorstellen kann: die Erklärungen zur Administration einer 3CX wurden vor wenigen Wochen komplett umgestellt. Die primären Anleitungen sind alle darauf ausgelegt den 3CX Webclient zu benutzen. Damit wirst du nicht weit kommen. Daher auch meine letzte Frage im 2. Post.

• Like
Reaktionen: bitn2
Hallo,
das GXP-285 hat sich nun registriert und man kann damit telefonieren, DAAAANKE.
Hatte in einem der Felder noch etwas falsches stehen, der Klassiker eben.

Jetzt kämpfe ich mit einem Patton 4552. Man kann zwar eine Config Datei erstellen, aber die ist für Firmware R6.x, ich habe R4.x ..
Habe im Forum eine Config gefunden für R4, die IP, die Trunknummer und das Pwd gesetzt, aber geht noch nicht.

Liebe Grüße

Gerhard

Oops, vergessen:
Also ich verwende für die Administration der 3CX einen Browser und das Port 5001. Ist das mit Web-Client gemeint, oder wurde da wieder etwas erfunden? Früher gab es eine Admin-Console, das Programm hat man installiert und alles war gut.
Vielleicht ist mir da noch etwas entgangen?

Liebe Grüße

Gerhard
(komme von V11)

Es gibt eine Admin Console und einen Webclient. Am besten schaust du dir mal die Schulungen an, dann erledigen sich viele Fragen zur Konfiguration und nutzung der aktuellen 3CX. Den Webclient erreichst du indem du an deinen FQDN /webclient anhängst. Zugangsdaten hast du an die in der Nebenstelle hinterlegten Email bekommen. Um dort die Admin Funktion zu nutzen benötigt die Nebenstelle auch die entsprechenden Rechte.

Also ich verwende für die Administration der 3CX einen Browser und das Port 5001. Ist das mit Web-Client gemeint
Siehe die Frage hier (von oben):
Wie wird die 3CX Installation verwaltet?: als Administrator im 3CX Verwaltungsinterface per https://<fdqn>:<port> / als Administrator über den 3CX Webclient per https://<fdqn>:<port>/webclient / sonstig (bitte kurz beschreiben)

Früher gab es eine Admin-Console, das Programm hat man installiert und alles war gut.
Ja, früher war alles besser - und aus Holz. Ich kenne das noch von einer v11 / v12. Dem ist schon lange nicht mehr so. 3CX werden seit längerem über ein Webinterface administriert. Der Trend (wegen der Startup, dem Client usw.) geht zur Administration per Webclient (wie @bitn2 es noch einmal beschreibt), siehe hier:
Was ich mir aber vorstellen kann: die Erklärungen zur Administration einer 3CX wurden vor wenigen Wochen komplett umgestellt. Die primären Anleitungen sind alle darauf ausgelegt den 3CX Webclient zu benutzen. Damit wirst du nicht weit kommen. Daher auch meine letzte Frage im 2. Post.

Thema ISDN Gateway: die Anleitung https://www.3cx.com/voip-gateways/smartnode-isdn/ hilft dir nicht weiter? Wenn es ein Lancom wäre (habe letzte Woche einen solchen als ISDN Gateway noch neu in Betrieb nehmen müssen), dann könnte ich dir helfen. Unser Patton haben kein ISDN mehr, kann es nicht testen.

... Früher war alles besser .... das stimmt nicht.
Aber viele neue Dinge werden umgestellt nur weil gerade irgend ein Hype durchrauscht und nicht wegen der Verbesserung des Produkts. Techniker spielen eben gerne mit neuer Technologie (bin selbst Techniker ...).

Die genannte Anleitung ist mir bekannt. Hier ein Zitat daraus: "All templates are designed to work with Patton SmartWare firmware and the device should run on the “latest 6.X firmware”."

Ich habe mir einen alten SN4552 besorgt, war als Reserve zu unseren gedacht. Der hat Hardware Version 1.2, der 'aktuelle' 1.4.
Die neueste Firmeware draufzuspielen wäre eine Möglichkeit, könnte aber auch ins Auge gehen ==> deswegen einmal alles von Hand.

Wir werden dieses Jahr noch auf VoIP von A1 (Telekom in Österreich) gezwungen, und deren Trunk wird von 3CX nicht unterstützt .... aber es gibt Forenmeldungen, dass es funktioniert. Deswegen will ich alles vorbereiten ohne immer die neuesten Kasterl zu kaufen um die dann wieder zu verschrotten.

Die Situation könnte besser sein, weiß ich. Wir sind bei V11 geblieben, weil 3CX alle paar Monate die Lizenzpolitik geändert hat. Ausserdem hat uns unser Betreuer falsch informiert, ist eben viel passiert und nicht alles davon war gut.

Liebe Grüße

Gerhard

Statistik des Forums

Themen
44.442
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970