3CXPhoneSystem-Dienst wird sporadisch beendet

anonymous

Well-Known Member
Guten Morgen,

der Dienst "3CX PhoneSystem" beendet sich sporadisch seit wir die Version 7.1 in Betrieb genommen haben. Sporadisch heisst in dem Fall so viel wie innerhalb von 6 Wochen dreimal und davon jetzt zweimal kurz nacheinander. Der Dienst lässt sich sofort wieder starten und alles funktioniert wieder ohne Probleme. In der Ereignisanzeige kommt es zu folgenden wenig aussagekräftigen Fehlermeldungen...

Unter System:
Fehler:
Dienst "3CX PhoneSystem" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.

Unter Anwendung
Information:
Die Anwendung "C:Programme3CX PhoneSystemBin3CXPhoneSystem.exe" hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 23.06.2009 um 16:13:09.046 Ausnahme: c0000005 an Adresse 7C920CCE (ntdll!wcsncpy)

Fehler:
Fehlgeschlagene Anwendung 3CXPhoneSystem.exe, Version 7.1.7060.0, fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll, Version 5.1.2600.5755, Fehleradresse 0x00010cce.

oder:

Information:
Die Anwendung "C:Programme3CX PhoneSystemBin3CXPhoneSystem.exe" hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 19.06.2009 um 08:59:48.687 Ausnahme: c0000005 an Adresse 005EC55E (3CXPhoneSystem!mto__MTReferencedTypeBase__~MTReferencedTypeBase)

Fehler:
Fehlgeschlagene Anwendung 3CXPhoneSystem.exe, Version 7.1.7060.0, fehlgeschlagenes Modul 3CXPhoneSystem.exe, Version 7.1.7060.0, Fehleradresse 0x001ec55e.

Die 3cx läuft auf ihrem eigenen XP Prof. SP3 IBM-Server + Norton Antivirus.

Irgendwer das gleiche Problem oder eine Idee wie man den Fehler eingrenzen könnte???

Viele Grüße und danke vorab
F. Ludwig

Zunächst würde ich Sie bitten, uns ein paar detailiertere Information zum Server zu geben. OS, RAM, freier HDD-Platz usw...

EDIT: Und natürlich auch mehr Infos zur 3CX...Version (SB, Pro, Ent), Webserver

Ich hatte das Problem mit dem Dienst auch - bevor ich den server neu installiert habe, habe ich mir ein script gemacht, dass den dienst jede stunde startet.

mit einer kompletten neuinstallation des servers (2003 std) und dem einspielen des 3cx backups hatte ich das problem nicht mehr.

Erstmal vielen Dank für die Antworten,

@matictac
Zum Server wäre noch zu ergänzen, dass ein Intel Xeon 2,8 GHz Prozessor + 1 GB RAM eingebaut sind. Die Festplatte bietet 35GB wovon 22GB frei sind.
Wir haben eine Small Business Edition im Einsatz und als Webserver nutzen wir den IIS. Das OS hatte ich schon erwähnt...ein XP Professional mit SP3

@cs
Interessant ist, dass das Problem erstmal nicht nur bei uns und dann auch noch auf unterschiedlichen Windows-Versionen auftritt (2003 Std und XP Prof. SP3).
Das mit dem Script verstehe ich nicht ganz...das würde ja bedeuten, dass die Anlage im schlimmsten Fall eine Stunde nicht läuft, also wenn du den Dienst nur startest??? Und falls Du einen Neustart machst, würde das bedeuten, dass die Anlage stündlich für 20-30 Sekunden nicht funktioniert.

Ich lasse seit heute alle 3cx-Dienste jede Nacht 0:00 beenden und neu starten, erwarte mir aber nicht wirklich viel davon. Es sei denn das Problem hat irgendwas mit der Laufzeit, irgendeinem Überlauf oä. zu tun.

Hab gerade noch endeckt, dass es 2 Windows-Benutzer gibt, die bei der entsprechenden Installation angelegt wurden sind:

phonesystem__3cx__
und
phonesystem__3cx__.PCNAME

der este Benutzer rührt vermutlich noch von der Vorgängerversion (letzte 5er Version) her. Die Frage ist ob das einfach schon das Problem sein könnte, unter den Diensten meldet sich die 3cx mit dem Konto .phonesystem__3cx__ an (das andere wird nicht aufgelistet), alle anderen zugehörigen Dienste mit Lokales System. Vielleicht kommt sich ja unter gewissen Umständen die neue Installation mit den Überresten der alten in die Quere. Ich denke ich werde das System in unseren Betriebsferien in einer Nachtschicht komplett neu aufsetzen, das wird das Problem vermutlich beheben...

schon mal nachgesehen ob die Dienste auch korrekt registriert wurden?
ich hatte ein Problem beim sbs03
habe das dann im CMd mit gpupdate /force
nachgeholt
seid dem OK

@cs wrote:Ich hatte das Problem mit dem Dienst auch - bevor ich den server neu installiert habe, habe ich mir ein script gemacht, dass den dienst jede stunde startet.

mit einer kompletten neuinstallation des servers (2003 std) und dem einspielen des 3cx backups hatte ich das problem nicht mehr.

warum ein script ? beim dienst kann man dies doch viel besser einstellen, was der server machen soll, wenn der dienst beendet worden ist. so hab ich es eingestellt.
bei dritten versuch startet der server eben neu.

passiert in der regel nur einmal im monat.

da gebe ich dir recht MrWeller sofern auf dem ding nur die 3CX läuft
wenn da andere aplikationen laufen ist es vielleicht nicht empfehlenswert.

@edvmax - den InstallationChecker werde ich auf jeden Fall vor der nächsten Neuinstallation zum Einsatz bringen.

na klar sehr guter Einwand MrWeller! Hab das beim Dienst jetzt auch so eingestellt...2x versucht er den Dienst neu zu starten und beim 3. Mal wird der Server neu gestartet. Ist in dem Fall auch kein Problem, da nur die 3cx darauf läuft.

Also dann danke nochmal an alle für Eure Denkanstöße.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h