3CXV10 auf SBS2003 mit IIS und PHP

anonymous

Well-Known Member
Habe letzte Woche 3CX auf einem Stand-Alone W7 ausprobiert und nach erfolgreichem Test die ganze Sache auf meinem SBS2003 installiert. Installation verlief unproblematisch (3CX installiert automatisch den Abyss Webserver, keine Auswahl möglich).

3CX lief selbst auch ganz zufriedenstellend. Am nächsten Tag bekam ich jedoch die ersten Beschwerden dass diverse Mobiltelefone und Tablets sich nicht mehr mit meinem Exchange Server synchronisieren. Auch die Outlook Web Access Seite war nicht mehr erreichbar. Andere gehostete Webseiten dagegen schon.

Im Event Log war ein neuer Fehler 'cannot load php5isapi.dll' als einziger nennenswerter Event zu verzeichnen, der mich jedoch nicht wirklich weiter brachte. Auch ist dann im IIS der PHP Isapi Filter down (rot). Nach Deinstallation von 3CX war dieser Fehler weg, OWA wieder erreichbar und Push Mail zu den Mobil Geräten funktionierte auch wieder.

Vermute nun dass der Abyss Web server (den ich zugegebenermassen auch nicht näher untersucht habe) irgendwie das PHP blockiert?

Hat dazu jemand Erfahrungen und noch besser Lösungsvorschläge? Würde die 3CX schon gerne wieder als Demo in Betrieb nehmen, kann aber nicht auf OWA und Push Mail verzichten.

Auf einem SBS sollte man glaube ich die 3CX sowieso nicht unbedingt laufen lassen. Der Abyss Webserver unterstützt ebenfalls PHP. Eventuell versuchen beide Webserver auf die DLL zuzugreifen. Ich würde aber leiebr einen kleinen dedizierten Server empfehlen.

Vielen Dank für die Antwort!

Was spricht denn gegen den SBS, jetzt mal abgesehen von meinen Schwierigkeiten? Das wäre doch gerade das Interessante um auch kleinere Betriebe mal etwas näher an eine VoiP PBX zu bringen.

Aber bevor ich hier ganz off-topic gehe, habe den Abyss Webserver gefunden, aber eigentlich keine entsprechenden Hinweise auf die PHP Blockierung entdeckt. Jetzt könnte ich mir nur noch vorstellen die 3CX und Abyss Dienste per Script nach dem IIS zu starten so dass der zuerst Mal Zugriff bekommt.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h