+49 eingehende - ausgehende Regeln

vr4ever

Customer
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich mit den Regeln einfach nicht weiter komme.

Ich möchte, dass ausgehende Anrufe im Ortsformat 0xxxx-xxxxx gesendet werden und nicht immer in+49xxxxxxx Format.
Genauso bekomme ich einfach die eingehenden Anrufe nicht auf das Ortsformat gewandelt. 0xxxx-xxxx formatiert

Mir erschließt sich das Regelkonzeptz nicht bzw. ich muss echt ein Brett vorm Kopf haben.

Welche Regeln gehören denn genau jetzt in die Anlage um die Ortsformate beidseitig richtig anzeigen zu lassen ?

Danke euch im Vorraus :-)

Welchen Anbieter nutzt Du denn? Erlaubt der das Senden der Nummer ohne +49?

Standard Regeln sind:

Name: International
Nummern mit Präfix: 00
Ziffern entfernen: 2
Ziffern voranstellen: +

Name: National
Nummern mit Präfix: 0
Ziffern entfernen: 1
Ziffern voranstellen: +49

Name: E.164
Nummern mit Präfix: +
Ziffern entfernen: 0
Ziffern voranstellen: <leer lassen>

Name: Regional
Nummern mit Präfix: 1-9
Ziffern voranstellen: +49<Vorwahl ohne führende 0>

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Ich möchte, dass ausgehende Anrufe im Ortsformat 0xxxx-xxxxx gesendet werden und nicht immer in+49xxxxxxx Format.
Das ist regelmäßig eine Sache des Providers. Selbst kann man da nichts machen.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX und bitn2
ich habe das Problem, dass ich mit den Regeln einfach nicht weiter komme.

Genauso bekomme ich einfach die eingehenden Anrufe nicht auf das Ortsformat gewandelt. 0xxxx-xxxx formatiert

Mir erschließt sich das Regelkonzeptz nicht bzw. ich muss echt ein Brett vorm Kopf haben.

Welche Regeln gehören denn genau jetzt in die Anlage um die Ortsformate beidseitig richtig anzeigen zu lassen ?

Danke euch im Vorraus :-)
Ich kann nur dringend dazu raten, möglichst in allen beteiligten Systemen auf E.164 zu setzen. Dies nach Möglichkeit ohne E164 Processing der 3CX.
Dazu dann evtl. passende Caller ID Transformation für eingehende Anrufe und passende Outbound Rules für die Umsetzung manuell gewählter Rufnummern oder Provideranpassungen. Auch die evtl. notwendige manuelle Anlassung der Clients sollte man nicht vergessen.
In der Regel bieten sich vier ausgehende Regel, wie schon von @bitn2 beschrieben, an. Die AKz und evtl. spezielle Behandlung von Notrufnummern nicht außer Acht lassen.

Danke für die schnellen Antworten. Anbieter ist klassisch Telekom Business.
Für die eingehenden Anrufe wäre es für uns gut, wenn diese "normal" als 0xxxx-xxxx Ortsnummern angezeigt werden, da 3cx mit Hubspot verknüpft ist und dort alle Rufnummern so angelegt sind und diese jetzt nicht finden kann und den Anrufer immer neu anlegen möchte.

Mit welcher Regel bekomme ich das zumindest denn hin?
Sprich wie sage ich 3cx, dass die +49xxxxxxxxx uns als 0xxx-xxxxx angezeigt wird?

Danke für die schnellen Antworten. Anbieter ist klassisch Telekom Business.
Was auch immer das sein soll.
Für die eingehenden Anrufe wäre es für uns gut, wenn diese "normal" als 0xxxx-xxxx Ortsnummern angezeigt werden, da 3cx mit Hubspot verknüpft ist und dort alle Rufnummern so angelegt sind und diese jetzt nicht finden kann und den Anrufer immer neu anlegen möchte.

Mit welcher Regel bekomme ich das zumindest denn hin?
Diesen konzeptionen Fehler könnte man über passende Caller ID Transformation evtl. lösen.

sorry hats nicht mit eingefügt... Anschluss ist ein DeutschlandLAN IP Voice

Und wie könnte man das lösen?

Welchen Anbieter nutzt Du denn? Erlaubt der das Senden der Nummer ohne +49?

Standard Regeln sind:

Ich habe die Regeln 1:1 übernommen.... soweit so gut.
Wähle ich über 0xxxx raus greift der E.164 Eintrag und die Rufnummer wird auf +49 umgestellt soweit richtig.

Rufe ich jetzt aber eine +49 Rufnummer an... wird die Vorwahl aus der Regionalregel vorgestellt und somit passt die Rufnummer nicht mit +49vorwahl+rufnummer

Wo mache ich da noch einen Fehler?
Ich habe die regionale Regel jetzt ohne die Vorwahl übernommen, damit ich mit der +49 rauswählen kann.

Fehlt mir jetzt nur die Lösung die +49 generell als reguläre Ortsvorwahl umzustellen oder macht es eher Sinn sich komplett auf die +49 Geschichte einzulassen und unser CRM komplett auf die +49 zu ändern ... Fragen über Fragen :-)

Poste mal Deine jetzigen ausgehenden Regeln. Die Regeln werden immer von oben nach unten abgearbeitet bis eine passt. Warum er bei +49 nun Deine Regional Regel nimmt kann nur ein Fehler in der Konfiguration sein. Wenn es machbar ist, würde ich komplett auf +49 umstellen. Ansonsten kannst Du über CIDR Regeln die eingehenden Anrufe umbauen auf ohne +49

@vr4ever : wenn du das wie in Posting #2 hier von @bitn2 eingestellt (insbes. die Reihenfolge der Regeln) und wie @mbehrens in Posting #7 das E.164 Processing der 3CX ausgestellt hast dann sollte das schon funktionieren mit der Wahl von '+49...'.

Hi zusammen,

ich habe heute die Regeln "Regional" noch einmal neu eingefügt und siehe da.... jetzt verhält er sich korrekt.

Jedoch stellt sich mir jetzt eine Frage... ich habe im SIP Trunk unter Rufnummer die Konvertierung aktiviert... soweit jetzt ohne Fehler. Ich lese immer wieder, dass viele dies ausschalten..... für uns ist es dahin gehend wichtig, dass jede Rufnummer im e164 Format angezeigt wird, damit unser CRM System die Rufnummer fehlerfrei zuordnen kann. Daher sind wir jetzt auch von ab, dass alle Rufnummern im "regionalen Format" vorliegen sollen.

Ist die Einstellung so "fehlerhaft" bzw. gibt es einen besseren Weg?

Ist die Einstellung so "fehlerhaft" bzw. gibt es einen besseren Weg?
Soweit ich weiss ist die nicht fehlerhaft. Bei uns birgt das Plus gewisse Probleme: gib das mal am Telefon ein bzw. lass mal ein Telefon ein Plus telefonieren (CTI).

Moin und sorry wenn ich den alten Thread noch mal aufgreife, aber hat sich bei den Standard-Regeln seit der v20 eigentlich etwas gegenueber den Vorgaengerversionen geaendert?

Ich bekomme gerade die Information das man - vermutlich bereits seit dem Upgrade im letzten Jahr - einen Teilenhemer mit einer Rufnummer wie +494814811261*** nicht mehr anrufen kann, man stattdessen 00494814811261*** waehlen muss.

Im Ereignisprotokoll heisst es dazu 'Call or Registration to +494814811261***@(Ln.10001@Deutsche Telekom [1707]) has failed. sip:217.0.146.133:5060;transport=TCP;lr replied: Not Found (404)'.

Mit anderen Worten, es taucht in der gewaehlten Rufnummer die Vorwahl mit '481' zweimal auf!

Moin und sorry wenn ich den alten Thread noch mal aufgreife, aber hat sich bei den Standard-Regeln seit der v20 eigentlich etwas gegenueber den Vorgaengerversionen geaendert?

Ich bekomme gerade die Information das man - vermutlich bereits seit dem Upgrade im letzten Jahr - einen Teilenhemer mit einer Rufnummer wie +494814811261*** nicht mehr anrufen kann, man stattdessen 00494814811261*** waehlen muss.

Im Ereignisprotokoll heisst es dazu 'Call or Registration to +494814811261***@(Ln.10001@Deutsche Telekom [1707]) has failed. sip:217.0.146.133:5060;transport=TCP;lr replied: Not Found (404)'.

Mit anderen Worten, es taucht in der gewaehlten Rufnummer die Vorwahl mit '481' zweimal auf!

Es gibt keine Standardregeln

Die ausgehenden Regeln sind falsch. Stimmt die Reihenfolge?
Ist die E.164 Verarbeitung aus?

Du hast Recht, der Begriff Standard-Regeln ist zumindest irrefuehrend ...

Meine Ausgehenden Regeln sind 1:1 identisch mit den Vorgaben aus dem Thread oben - zweiter Eintrag -, sowohl bei den Eintraegen wir auch bei der Reihenfolge, also

Bei der E.164 Verarbeitung habe ich zumindest wissentlich nichts veraendert, bei den Trunks sind diese deaktiviert.

E.164 Verarbeitung deaktivieren... Dann läufts wieder. Es hat sich nichts geändert.

Stimmt, das war es ...

Danke!

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h