A1 Contact Header | Österreich

Marcus S.

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo,

ein Kunde von uns hat seinen SIP Trunk bei der A1. Trunk ist angemeldet und eingehende Anrufe funktionieren soweit problemlos. Ausgehende Anrufe funktionieren nur mit der Hauptnummer. Sprich sobald ich unter "Nutzer" bei der ausgehenden Nummer Kopfnummer + Durchwahl hinterlege bekomme ich vom A1 SIP Server "403 Forbidden" Nun sagt mir die A1, dass im Contact Header die Durchwahl nicht dabei stehen darf aber im From Header schon. Wie kann ich auf der 3cx das getrennt konfigurieren?

Verwendet wird die aktuellste 3cx v20 Version.

SG Marcus

Hallo!

Schick mir einmal die SIP-Trunk Daten (Export). Ich habe einige V18 Kunden mit A1 Trunks. Ggf. müsste man hier händisch nachbessern.

LG Stefan

Hallo,

ich hab das Problem lösen können. Dazu müsste ich die Provider config exportieren und musste folgende Zeile ändern:
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ContactUser">[B]$AuthID[/B]</field> Da wo jetzt $AuthID drin steht war vorher eine andere Variable hinterlegt.

Bei der V18 konnte man das doch auch über die Web GUI ändern, oder ?

Danke

Lg Marcus

Freut mich, dass Du es hinbekommen hast!

Ja - ja V18 . da war die Welt noch in Ordnung ;-)!

LG stefan

Wir haben derzeit auch schwierigkeiten bei einem Kunden in Österreich. Dieser hat die V20 Version und auch A1 Siptrunk. Wir haben es hinbekommen das sich der Sip Trunk registriert. Ebenso funktionieren die DID´s beim raus telefonieren.

Es tretten aber 2 Fehler noch auf:
1. Anrufe die von extern kommen, dauern teilweise 30 bis 45 Sekunden bis diese an der Telefonanlage ankommen und beim Empfänger signalisiert wird. Teilweise wird sogar der Anruf abgeworfen und der Anruf schlägt fehl. Wenn man dann direkt danach wieder anruft wird der Rufaufbau sofort aufgebaut

2. Anrufe nach oder von extern werden willkürlich teilweise zwischen 5 und 15 Minuten unterbrochen.

Wir denken das es daran liegt das irgendwelche Parameter in der SIP Vorlage nicht richtig gesetzt sind welche A1 aber in einer korrekten Form übermittelt braucht. Eventuell kann uns da einer helfen oder sogar deren Vorlage / Template bereitstellen um A1 SIP Trunk sauber zum laufen zu bringen.

Vielen Dank!

Eventuell kann uns da einer helfen oder sogar deren Vorlage / Template bereitstellen um A1 SIP Trunk sauber zum laufen zu bringen.
Die Anfrage habe ich auch schon von anderen Forenbenutzern bekommen. Es wäre schön, wenn jemand - z.B. @FTK wie angeboten - ein solches funktionsfähiges Template hier bereitstellen kann.

• Like
Reaktionen: ImmCoTech und bitn
Kann uns da eventuell jemand in der Sache behilflich sein ? es wäre recht dringend.

Vielen Dank !!

Hi ImmCoTech!

Sorry für die späte Antwort --> Urlaub!

Kontrolliere einmal die "Phone" LED am A1-Modem - diese darf in Deinem Fall nicht leuchten. Ich hatte schon den Fall, dass fälschlicherweise das Modem ebenfalls registriert war - und eine Doppelregistrierung will die A1 gar nicht. Das ware exakt die gleichen Phänomene.

Im Anhang findest Du noch das gewünschte Template f. A1 IP-Voice.

LG Stefan

Anhänge

Hallo,
Ich nehme mal an die 3CX mit A1 Sip Trunk(A1 IP Voice oder A1 IP Voice Option) ist vor Ort beim Kunden installiert?
Gibt es auch eine Möglichkeit einen A1 Sip Trunk in eine gehostete Anlage(Headon) zu bekommen?
LG
Michael

Schaust du unter Admin / Erweitert / Vorlagen / Provider Vorlagen.

Hallo Michael!

Leider Nein, da die A1 Ihre VoIP Produkte A1 IP-Voice bzw. A1 IP-Voice Option ausschließlich über deren eigenen Internetaccess anbietet - und diese(n) hast Du wohl kaum im Rechenzentrum Deines Hosting-Anbieters.

LG Stefan

Hi ImmCoTech!

Sorry für die späte Antwort --> Urlaub!

Kontrolliere einmal die "Phone" LED am A1-Modem - diese darf in Deinem Fall nicht leuchten. Ich hatte schon den Fall, dass fälschlicherweise das Modem ebenfalls registriert war - und eine Doppelregistrierung will die A1 gar nicht. Das ware exakt die gleichen Phänomene.

Im Anhang findest Du noch das gewünschte Template f. A1 IP-Voice.

LG Stefan
Servus, danke für das Template.
Stimmt das, das mit A1 wir ein Problem haben bezüglich dem Internet Anschluss? Habe einen Fachmann, welcher uns bei der 3CX Implementierung unterstützt. Angeblich hat A1 die Eigenheit, dass der SIP Zugang über einen eigenen Port am Router passiert. Das ist in einem kleinen SUB-Netz der A1 also nicht über das Internet. Die 3CX hat aber eine Eigenheit, dass die offizielle IP im SIP Protokoll mit verpackt wird. Somit die Voice - UDP Daten nicht sauber übertragen werden.

Ich hätte das über ein Mikrotik Board gelöst, in dem ich ein Split Routing mache, also alles was Richtung SIP A1 geht auf dem Mikrotik in den eigens angeschlossenen Port zum Voice Port des Routers zeigt, und alles andere Richtung Internet mit dem anderen Port wo das Internet draufhängt. Wenn die Tatsache sich aber bewahrheitet, dann muss ich mir am A1 IP Voice Produkt auch Internet freischalten lassen.

Ich habe aber keine Ahnung ob das bei 3CX in der Zwischenzeit aber behoben wurde, mein IT Dienstleister meint er hatte das Problem in der Vergangenheit.

danke für eure Infos
Michael

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h