Aastra VoIP Telefone

tom_ch

Hallo zusammen

wir testen bald einmal die Aastra-Telefone mit 3CX.
Hat dazu jemand Erfahrungen sammeln können?

Wie ich gesehen habe, sind Provisionierungsdateien vorhanden, aber offiziell supported sind sie nicht.

Danke für alle Rückmeldungen.

Grüsse,
Thomas

Funktionalität ist ok. Wir haben aber teilweise auf snom umgerüstet, welche auch nicht mehr hofiert werden.
Aastra können nur "MakeCall", keine HTML-Wahl und lassen sich auch nicht über den ProxyManager aus der Ferne anbinden :(

und sind nicht von 3CX Supportet, die Templates sind mit V11 auch gelöscht worden und wenn du noch einige hast, nicht weiterentwickelt

@rgrunert wrote:Wir haben aber teilweise auf snom umgerüstet, welche auch nicht mehr hofiert werden.

Inzwischen werden Snom wieder unterstützt (ab v11 SP2), siehe https://www.3cx.com/blog/releases/3cx-phone-system-v11-service-pack-2/

Von den Aastra kann ich auch nur abraten. Am besten sind die Telefone von snom. Insbesondere wenn man doch mal Fehlersuche betreiben muss. Welches Telefon erstellt sonst ein PCAP Trace, welches man mit dem Wireshark analysieren kann. Aber auch das Provisioning ist bei den snom so gut gelöst wie bei keinem anderen Hersteller. Außerdem kann man auch eine umfangreiche Dokumentation zurückgreifen. In der neusten Version lassen sie sich außerrdem noch einfacher provisionieren, also ohne DHCP Option oder Redirect.

@matictec, danke für deine Ausführungen. Genau die Aspekte, die du bei Snom erwähnst, gefallen mir eben auch sehr.

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970