AB Feiertage

3cxler73

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo,
wenn ich einen Feiertag anlege und dort eine andere AB Ansage festlege, ist diese Ansage dann auch innerhalb der Geschäftszeiten aktiv oder nur außerhalb (was ja doof ist da Feiertag ist). Danke.

Hallo,
wenn ich einen Feiertag anlege und dort eine andere AB Ansage festlege, ist diese Ansage dann auch innerhalb der Geschäftszeiten aktiv oder nur außerhalb (was ja doof ist da Feiertag ist). Danke.
In der Zeit die für den Feiertag hinterlegt ist. Das kannst du ja selber festlegen wenn es nur ein Tag ist und kein Zeitraum.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo,

wenn ich einen Feiertag anlege und dort eine andere AB Ansage festlege, ist diese Ansage dann auch innerhalb der Geschäftszeiten aktiv oder nur außerhalb (was ja doof ist da Feiertag ist).
Grundsätzlich von der Logik: das Wort Feiertag besagt es schon richtig. Das ist grundsätzlich ein kompletter Tag ausserhalb der Geschäftszeit.

Dass man in den 3CX Einstellungen Zeiten - und damit NGZ - für so einen Tag angeben kann ist ein kleiner Bonus. Eventuell wurde da ja an den 24. und 31.12., den halben Tag, gedacht. Ein Feiertag von 12:00 bis 16:00 macht erst einmal wenig Sinn. Es lassen sich so allerdings interessante Ansagekombinationen entwickeln, leider nur im Jahresrhythmus.

Hallo in die Runde,

ich suche bei einer gehosteten 3CX-Telefonanlage Version 18 verzweifelt nach einer Möglichkeit im Feiertagsbetrieb eine IVR (digitalen Rezeptionisten) zu schalten. Es scheint so, als kann die Anlage nur eine definierte Ansage abspielen und es gibt keine Möglichkeit im Feiertagsbetrieb auf eine Nebenstelle, IVR, Voicemail, etc. zu routen. Stimmt das so?

Gewünschte Konfiguration zweier zentraler Nummern (Beispiel +49 761 123456-0 und +49 761 123456-0) haben im

Tagbetrieb das Rufziel unterschiedliche IVR‘s mit Auswahlmöglichkeit (Drücken Sie 1 für Verteib, drücken Sie 2 für Buchhaltung und dahinter ein Rufschema mit Gruppen oder Nebenstellen).

Im Nachtbetrieb (außerhalb der Geschäftszeiten) werden Anrufe auf eine andere IVR‘s geroutet mit der Möglichkeit 1 zu drücken um mit dem Notdiesnsthandy (RWL interner NST auf +49 160 1234567) verbunden zu werden.

Jetzt mein Problem:

An Feiertagen, Brückentagen, kurzfristigen Sonderveranstaltungen soll eine entsprechende Ansage kommen (im Idealfall ist die Ansage einfach änderbar gerne auch über Admin-Konsole). Danach muss der Anrufer wieder über eine IVR („drücken Sie die 1 an Ihrem Telefone“) auf ein Notdiensthandy verbunden werden können.

Im Idealfall sollten die Feiertagsansagen für die Nummer -0 und -50 unterschiedlich sein, weil unterschiedliche Abteilungen. Perfekt wäre es, wenn man für die unterschiedlichen Abteilungen unterschiedliche Feiertage bzw. Urlaubstage einrichten könnte

Vermutlich geht das nur über den CallFlowDesigner. Dann hat der Kunde aber kaum noch die Möglichkeit die Feiertage/Urlaubstage/etc. selbst einzupflegen

Hat das hier in der Runde schon mal jemand ansatzweise so umgesetzt bekommen und könnte mir Hilfestellung geben?

VG Thomas

Hallo,

das Kleingedruckte (bzw. den Hinweis) lesen:
1687872539309.png

Das ist der eine Standard IVR der dann benutzt wird. Von da aus muss man sich weiterhangeln.

ich suche bei einer gehosteten 3CX-Telefonanlage
...
Vermutlich geht das nur über den CallFlowDesigner. Dann hat der Kunde aber kaum noch die Möglichkeit die Feiertage/Urlaubstage/etc. selbst einzupflegen
CFA kann man nur bei selbst gehosteten oder On-Premise 3CX nutzen.

• Like
Reaktionen: sir
Hallo,
CFA ginge bei diesem gehosteten System.
Wenn ich keine Ansage lade (Hinweis: Falls Sie keine Ansage auswählen...) lande ich gezwungenermaßen auf der IVR 97, und damit Außerhalb der Geschäftszeiten-Ansage.
Also Eingehende Regel innerhalb der Geschäftszeiten IVR-NST 94 (Ansage drücke 1,2,3) und außerhalb der Geschäftszeiten IVR 97 (Ansage drücke 1 für Notdiensthandy).
Ich müßte an einem Feiertag allerdings auf die IVR 98 mit einer anderen Ansage (Feiertagsansage) kommen. Hier komme ich leider nicht weiter.

VG Thomas

Wenn ich keine Ansage lade ... lande ich gezwungenermaßen auf der IVR 97
Ich habe keine Ahnung, was dein IVR 97 ist. Angesprungen wird der System IVR HOL.(heisst im Original Out of Office). Wenn der unabdingbar anderweitig genutzt wird, dann umnutzen bzw. die Nutzung erweitern / verlängern.

Alternativ eine CFA bauen und nutzen wenn das geht. Damit kann man ganz viel machen, auch sehr benutzerspezifische Ansagen und durch Benutzer änderbare Ansageeinstellungen.

Die Nebenstellennummer 97 ist eine Nebenstellenummer eines digitalen Rezeptionisten.
Dieser wird außerhalb der Geschäftszeiten (eingehende Regel automatisch um 17:30 Uhr) aktiv.
Hier wird der Anrufer mit einer Ansage der Öffnungszeiten und der Möglichkeit, durch Eingabe der 1, sich mit dem Notdiensthabenden Handy, begrüßt. Was ja für Feiertag nicht passt.

Welch Möglichkeit habe ich durch "Nutzung erweitern / verlängern". was meinst Du damit und wo soll ich das einstellen?
Ziel ist es am Feiertag eine Feiertagsansage zu abzuspielen. Ebenso mit der Möglichkeit per Auswahl 1 sich auf ein Notdiensthandy verbinden zu lassen.

Um das mit dem CFD zu realisieren fehlt mir (noch) das Knowhow.

Im Anhang mal ein Auszug aus der Doku zum Verständnis.

Viele Grüße Thomas

Anhänge

Hast du denn eine passende eingehende Regel für solcherart eingehende Anrufe und dort auch die Feiertagansage aktiviert (sonst landet man eben woanders, z.B. deinem IVR 97)? Das sollte auch im Aktivitätenprotokoll zu sehen sein: dass es gerade ein Feiertag ist und dann auch der HOL involviert ist. Das wird in der passenden eingehenden Regel aktiviert.

Welch Möglichkeit habe ich durch "Nutzung erweitern / verlängern". was meinst Du damit und wo soll ich das einstellen?
Damit ist grundsätzlich gemeint, dass wenn ein IVR (in diesem Fall der HOL) annimmt (eingestellt wird sehr kurz, 1 sek., mit einer Wartemusik von 50 ms Stille als WAV), man danach sofort auf eine Dummy NSt. weiterleiten und evtl. dort verteilen lassen kann. Damit kann man z.B. die Abarbeitungs- und Prozesskette der 3CX verlängern und weiter verteilen - wenn es denn in das eigene Schema passt, abhängig von GZ, NGZ, Pausen und Status der jew. Dummy NSt.. Die Feiertag Ausnahmen greifen leider nur im SIP Trunk und den eingehenden Regeln. Es gibt so weit ich weiss keine weiteren Stellen in einer 3CX für einen Feiertag Automatismus.

Ziel ist es am Feiertag eine Feiertagsansage zu abzuspielen.
Das passiert per eingehender Regel, dort aktivierter Feiertagsansage, s.o.. Aber diese Einstellung hilft dir in deinem Szenario grundätzlich nicht weiter.

Dein Problem ist: verschiedene eingehende Regeln (wg. versch. DID) greifen per aktivierter Feiertagdefinition auf den gleichen System IVR (HOL, was bei dir aktuell schon mal nicht passiert) zurück und damit auf die gleiche Ansage und Auswahl zu. An dieser Stelle muss laut deinen Anforderungen eine CFA weiter verteilen. Das ist nicht kompliziert aber für den Anfang auch nicht einfach: Diese CFA springt ja immer für den HOL IVR an. Die muss also vmtl. weiter entscheiden können, was die Ursache des Aufrufes den HOL IVR ist: Erkennen der urspr. DID, Erkennen ob Feiertag ist, Abspielen einer bestimmten Audio Datei, Eingabe per DTMF und abhängig der vorigen Parameter eine entspr. Weiterleitung. Im einfachsten Fall entscheidet die CFA nur auf Grund des Feiertagstatus und der urspr. angerufenen DID (auf Grund der genutzten eingehenden Regel), auf welchen spezielle IVR (bei dir 98 und 92) weitergeleitet werden soll.

Das grundsätzliche Problem deines angedachten IVR (lt. deinem Anhang): bei Feiertagen gibt es (für alle eingehenden Regeln und somit DID) keine zwei Möglichkeiten je eines selektiven Feiertag IVR.

Ich hoffe, ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thomas_WS
Hallo fxbastler,
vielen Dank für Deine Antworten, damit bin ich zum Ziel gekommen und konnte die Konfiguration für den Kunden umsetzen.
Bei den eingehenden Regeln für die Teilnehmer hatte ich vergessen das Häkchen für allgemeine Feiertage zu setzen.
Irgendwann sah ich wohl den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

Viele Grüße
Thomas

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas