Abonnement abgelaufen am 31.12.2022

vi-p

Free User
Heute hat mich ein Kunde angerufen, dass die Lampen an den Telefonen und auch sonst einige Funktionen nicht mehr gehen.
Die Ursache ist wohl, dass das Abo abgelaufen ist und nicht erneuert werden kann, da noch eine Version drauf ist, die ca. ein halbes Jahr alt ist. Updates können dann auch nicht mehr gemacht werden.
Hilft nur Backup und Neuinstallation, so habe ich es gelesen. Bei einer Handvoll Kunden, die jetzt das Problem haben tut das richtig weh, andererseits, wenn das jetzt noch mehr wären ....
Nein, eine email dazu habe ich auch nicht bekommen.

Bestünde eigentlich die Möglichkeit den Key gegen einen mit gültigem Abo auszutauschen (neu beantragen), dann die Updates zu machen und dann wieder zurückzutauschen?

Hallo @vi-p ,

ja das passiert, wenn die Updates nicht zeitnah installiert werden, der beschriebene Weg mit Backup ist korrekt.

Unter https://www.3cx.de/blog/ werden alle wichtigen Neuerungen veröffentlicht.

• Like
Reaktionen: bitn2
An alle und @MarcM_3CX

Wie heißt es so schön, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung oder so ähnlich, war das doch. Seit der Zeit als ich mich im September 2017 als Partner angemeldet habe, hat sich bei 3CX wohl einiges verändert. Los ging es irgendwie damit, dass für Partner ein Mindestumsatz gefordert wurde. Dann 2022 plötzlich das Problem, dass die V16 nicht mehr updatefähig war. Gut nach 3 Jahren ... Aber jetzt schon ein halbes Jahr später schon wieder das gleiche Problem.

Auf 3CX sehe ich als kleinste Variante on premise nur noch die Pro und die Enterprise. Wurde die Free abgeschafft? Früher hieß es mal 'für immer'. Falls ja, wie sieht es mit den Kunden aus, die einst eine perpetual gekauft haben, wurden die etwa auch schon zum kostenpflichtigem Update gezwungen?
Klar kostet die Entwicklung immer neuer Features Geld. Viele Kunden wollen aber einfach nur telefonieren und ein paar grundlegenden Dinge und nicht alle Anrufe automatisch in Echtzeit bei Facebook, Insta und so weiter posten.
Jedes Updates birgt die Gefahr, dass irgendwas mit involvierten Komponenten nicht mehr kompatibel ist. Der Kunde und damit ich haben dann am nächsten Tag Probleme.

Was "zeitnah" betrifft:
Companyflex wird für on premise von 3CX als unterstützt angegeben und es existiert eine Anleitung dazu. Zu Anfang Oktober hatte ich eine Anlage mit diesem Anbieter zu installieren. Wie es sich herausstellte, war die Anleitung seit Juni nicht mehr aktuell. Auf mein Berteiben hin wurde hier wohl frühestens Ende November was geändert. Leider ist die Anleitung immer noch nicht vollständig, hat erst gestern wieder einen Kollegen erwischt.

2023 stehen wieder mind. 2 neue Anlagen bei Kunden an. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich 3CX noch empfehlen kann. Im englischen Forum hatte ein User das gleiche Problem und hat gemeint, dass es vielleicht besser wäre zu FreePBX zu wechseln. Welche Gefahren wohl dort wieder lauern?

Zum Schluss noch was positives. Der Support hier im Forum ist wirklich gut. Sowohl von der Community, als auch - und das ist bei akuten Problemen mitunter besonders wichtig - von 3CX selbst.

Hallo @vi-p ,

sollte meine Antwort als "Spott" oder ähnlich aufgefasst worden sein, so bitte ich um Entschuldigung. Es war eine kurze, präzise Antwort auf deine Frage, nicht mehr und nicht weniger.

Ich kann zu Entscheidungen, welche das Unternehmen trifft, hier keine Stellung abgeben.

Zur Anleitung Deutschen Telekom:
Leider ist die Anleitung immer noch nicht vollständig, hat erst gestern wieder einen Kollegen erwischt.

Was stimmt dort nicht, was fehlt? Da auch bei 3CX tatsächlich Menschen arbeiten, kann auch hier mal was untergehen. Hilfreich wäre die Information, dann können wir es prüfen und alle Anwender können davon profitieren.

• Like
Reaktionen: bitn2
Alle und @MarcM_3CX ,

Entschuldigung angenommen.
Danke auch für das Statement zu den unternehmerischen Entscheidungen. Loyale ('Stets sehr loyale') Mitarbeiter sind ein wertvolles Gut für jedes Unternehmen.
Gibt es die on premise Standard (free) noch? Würde ein 'aktiver Key' solch einer Version, wieder Updates beim Kunden ermöglichen oder scheitert das dann auch wieder an der Verschlüsselung? Oder ist das einen Versuch wert?

@MarcM_3CX ,
Hier finden Sie den aktuellen Vorgang zum companyflex
Rausrufen mit companyflex hat bei meinem Kunden seinerzeit nicht ohne Änderung der 'Ausgangsparameter' funktioniert, nachdem der Trunk endlich grün war. Hierzu gibt es von mir einen Thread (leider gibt es über companyflex insgesamt ziemlich viele ...):
Dann gings aber auch ... . Genau dieses fehlt noch in der Anleitung, wenn ich das richtig überblicke.

Hallo @vi-p ,

Danke.

Gerade bei der Telekom wurden in den letzten Monaten die ganzen Anschlüsse stückweise (mir wurde berichtet auch teilweise ohne Information des Anschlussinhabers) auf ein neues System umgestellt, welches die Templates teilweise von uns ausgehebelt hat. Aus diesem Grund ist es gerade bei diesem Provider wichtig zu wissen, ob die Umstellung schon erfolgt ist oder nicht.
Ist sie durch, dann ist unsere aktuelle Anleitung korrekt.

@MarcM_3CX ,

ja die Anschlüsse wurden nach und nach ab so Juni umgestellt, so habe ich das in den Foren gelesen. Der Anschluss bei meinem Kunden war jedenfalls Ende September neu geschaltet worden und mit der alten Anleitung nicht zum Laufen zu kriegen. Mit der Einstellung der festen IP ging der Trunk auf grün und mit den beschriebenen Änderungen an den Ausgangsparametern konnte man dann auch raustelefonierten. Die Änderung der Ausgangsparameter steht nicht in der Anleitung oder gibt´s hier für die V18 U5 Updates für die Templates? Die Templates der ursprünglichen V18 U5 waren jedenfalls nicht lauffähig.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas