ad hoc Webmeeting kann nicht erstellt werden

joschi

Customer
Mitglied seit
24. Februar 2021
Beiträge
38
Hallo zusammen!

Wir nutzen sporadisch das ad hoc Webmeeting (WinClientV16 -> Start a 3cx Video Conference Now). Dies hatte in der Vergangenheit immer funktioniert.

Seit kurzem kann ich manchmal nur einem Meeting beitreten, es aber nicht eröffnen. Es wird nur "beitreten", aber nicht "starten" angeboten.

Jetzt habe ich die Anlage mal neu gestartet, den Client beendet und neu gestartet. Dann funktioniert es wieder. Nun möchte ich gerne den Grund herausfinden und eine Lösung erarbeiten, ohne die Anlage neu durchzustarten zu müssen.

Kann es vielleicht sein, dass jmd eine Videokonferenz nicht beendet hatte und diese noch 'offen' im System hängt? Wie würde ich herausfinden wer das ist und wie könnte ich diese dann beenden?

Wie viele Videokonferenzen kann man eigentlich parallel starten?

Hier die Daten der Anlage:
- Professional Jahreslizenz
- onPremise
- 18.0 (Build 312)
- Debian10.13
- WindowsClient V16.3.0.264 (auf Win10Pro)

Vielen Dank schon mal...
 
Kann es vielleicht sein, dass jmd eine Videokonferenz nicht beendet hatte und diese noch 'offen' im System hängt? Wie würde ich herausfinden wer das ist und wie könnte ich diese dann beenden?

Du kannst nur eine Ad Hoc Video Konf. Starten.

Falls du schon in einer Ad Hoc teilnimmst und nicht beendet wurde und eine neu versucht zu erstellen bekommst du folgende Meldung:

You are already connected to this meeting. You can't connect to the same meeting with the same meeting link twice.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Hallo Avraam!

Danke für Deine Antwort.

Heute wieder da gleiche Problem. Diesmal konnte ich es aber nicht mit einem Restart der Anlage beheben.

Wenn ich das ad hoc Meeting starte, kommt lediglich der Anmeldebildschirm "Bitte Sie um Beitritt". Siehe Anhang.

Was können wir tun, damit das ad hoc meeting wieder geht? Bei meinem Account bin ich mir zu 100% sicher, dass kein offenes Meeting im System hängt. Kann man auf der admin-Console irgnewo sehen, ob jemand ein Meeting noch offen hat?

Deine zitierte Meldung habe ich noch nicht gesehen.
 

Anhänge

  • 2023-06-12 08_03_32-Window.png
    2023-06-12 08_03_32-Window.png
    16,6 KB · Aufrufe: 1
Eventuell den falschen Link benutzt? Wenn du der Organisator bist, musst du auch den Link nutzen und nicht den für andere Teilnehmer.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Ich erhalte die Meldung wenn ich den meet Link selber aufrufe und nicht über den Webclient das Meeting starte.
 
Wir nutzen den WindowsClient V16.3.0.264. Dort klicke ich als Initiator auf das Symbol mit den drei "Männchen" -> Start a 3CX Video Conference Now. Dann öffnet sich der Firefox oder Chrome, je nachdem was eingestellt ist. Der Link lautet dann wie folgt: https://firmenname.3cx.de/meet/username
Diesen Link nutzen auch die Teilnehmer. Das hat in der Vergangenheit immer funktioniert.

Mit dem Webclient haben wir noch nicht gearbeitet. Im Übrigen funktioniert dann auch die geplante Konferenz per WindowsClient nicht. Habe ich gerade ausprobiert.

Nach einigem Hin und Her geht's wieder. Aber ich weiß nicht warum. Scheint mir fast zufällig zu sein. Habe im Windowsclient mal von Softphone auf CTI-Tischtelefon gewechselt und auch mal per Webclient versucht eine Konferenz zu starten. Funktioniert. Dann wieder alles so eingestellt, wie vorher. Geht nun auch.

Kann sich jemand darauf einen Reim machen?
 
Der alte Windows Client funktioniert mit dem aktuellen Meetings nicht wirklich. Das geht nur mit der Desktop App oder dem Webclient fehlerfrei.
 
  • Like
Reaktionen: joschi
OK, danke für den Hinweis. Ich schreibe mal allen Kollegen, dass sie dazu den Webclient nutzen sollen.

Trotzem komisch, dass es Zufall ist, wenn's mal funktioniert. Aber gut. Es ist wie es ist ;-)

EDIT:
Bin noch einen Schritt weiter gekommen. Es funktioniert immer, wenn ich im WinClient von "Softphone" auf "CTI" umstelle. Wenn ich dann zurück auf "Softphone" gehe, ist die Chance, dass es dort auch funktioniert gefühlt >50%. Manchmal geht's dann trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.254
Beiträge
106.867
Mitglieder
70.407
Neuestes Mitglied
c.emiliano
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.