Adapter analoges Fax

anonymous

Well-Known Member
Bin etwas erschlagen vom Angebot für obiges Topic ... Gibt es eine klare Empfehlung für einen bestimmten analog Adapter/Router für analoge Fax-Geräte im Zusammenspiel mit der 3cx?

Zu den öfter zu erwähnten Komponenten: Wann würde man einen Linksys PAP2T und wann eine SPA2102 einsetzen? Gibt es da Fax-spezifische Unterschiede?

Danke und Gruss.

Servus,

ich schlage mich auch mit diesem Thema herum. In den FAQs von 3CX habe ich gefunden:

http: //www.3cx.com/sip-phones/linksys-spa-3102-fax/

Also gehe ich davon aus, dass 3CX diesen Adapter mag .....

Gruß

Gerhard

Da Du ein Patton als Gateway benutzt kann ich Dir nur raten, auch für das Fax ein Patton zu verwenden.
Diese Konstellation macht nach meiner Erfahrung die wenigsten Probleme, was nicht bedeutet das es keine gibt.

und ich finde (auch wenn ich ansonsten kein GrandStream mag, persönlich) die 4004 ATA von denen einfach zu bedinen und in vielen Fällen auch erfolg damit gehabt...

Wenn eine Firtzbox vorhanden ist. Funktioniert es auch mit dieser sehr gut.

Hallo Zusammen,

dieser Threat ist schon etwas älter, daher brauche ich ein Update von euch. Wir müssen demnächst ein analoges Fax an die 3CX anschließen. Wir verwenden einen Sip Trunk von easybell. Welchen günstigen ATA Adapter (möglichst in der Preisklasse vom Linksys PAP2T) unterstützt die 3CX gut? Also wo am besten auch gleich eine Anleitung existiert oder besser noch die automatische Konfiguration wie bei den unterstützen IP-Telefonen. Das analoge Faxgerät (Multifunktionsdrucker) soll die Faxe senden und empfangen können.

Danke und Grüße :)

Schau dir mal folgendem link an https://www.3cx.com/support/
Hier findest du alle unterstützte Gateways von der 3cx und die Anleitungen.

Hi Ilias,

danke.
Die aufgelsteten Adapter sind allerdings alle ziemlich teuer. Was ist mit dem Linksys PAP2T? Der kostet rund 25€ anstatt >=250€ und wurde hier wohl auch schon verwendet.

Grundsätzlich sollte man jedes SIP-fähige Gerät an eine SoftPBX anmelden und nutzen können.
Nur ist es so, sollte das Gerät nicht offiziel von 3CX unterstützt werden, ist im Fehlerfall gutes Rad teuer, oder man bekommt graue Haare.
Selbst bei unterstützten ATA-Geräten (Grandstream 80x) gibt es Probleme beim Einrichten.
Dennoch , wenn es dich nicht abschreckt, einfach probieren und eine so große Investition ist das nun auch nicht...
Gruß

Hi Ilias,

danke.
Die aufgelsteten Adapter sind allerdings alle ziemlich teuer. Was ist mit dem Linksys PAP2T? Der kostet rund 25€ anstatt >=250€ und wurde hier wohl auch schon verwendet.

Das müsstest du testen. Ich habe leider hiermit keine Erfahrung.

Also der HT801 z.B. kostet 25 Euro, ich weiss nicht wo du 250 Euro her hast.

• Like
Reaktionen: bit101
Hallo beon,
wie schon an anderer Stelle in diesem Forum geschrieben: Lass die 3cx beim Fax aus dem Spiel, Spalte die Faxnummer vom easybell SIP Trunk ab und konfiguriere einen Adapter Deiner Wahl auf die Faxnummer bei Easybell. Mit einer 3cx dazwischen funktioniert Faxempfang nach allem was ich probiert habe nur manchmal, und die Provisionierung des Grandstream HT802 durch die 3cx war zumindest bis Ende 2019 überhaupt nicht sinnvoll FAX-optimiert. Und nach meiner Beobachtung wurde in der 3cx auch bei explizit als FAX deklarierten Anschlüssen fallweise die Audiodaten transkodiert, statt sie 1:1 durchzuleiten. Damit kommt FAX nicht klar.

die Provisionierung des Grandstream HT802 durch die 3cx war zumindest bis Ende 2019 überhaupt nicht sinnvoll FAX-optimiert.
Das ist aber gelinde gesagt noch sehr diplomatisch ausgedrückt, denn es stimmte fast nichts, weil die Provisionierung offenbar nicht fürs deutsche Telefonnetz gedacht war. Ich habe dazu auch einige Beiträge verfasst , wo ich zumindest unsere funktionierende Konfiguration (Telekom) postete.
Das Faxgerät und das Faxen über das HT801 funktioniert seit der holprigen Einrichtung einwandfrei.
Gruß

Fax ist eine Katastrophe, hoffentlich stirbt es so schnell wie möglich aus :D :p
Wir haben auch die HT801 in Kombination mit einem Telekom Trunk.

Einrichtung, Stunden und Tage über probieren und testen. Irgendwann hat es dann funktioniert und seitdem ist die Devise -> Blos die Finger weglassen davon ! ;-) Teufelszeug.

Das Faxgerät und das Faxen über das HT801 funktioniert seit der holprigen Einrichtung einwandfrei.
Gruß
Hallo Wolfi, wie muss man die Einstellung manipulieren :) ?
Haben einen Patton, aber mit diversen Faxgeräten Ärger.

Hallo,
nach dem Update der 3CX sollte die Provisionierung mit dem HT auch funktionieren. Habe ich aber nicht getestet. Alternativ findest Du hier (im Forum)von mir einige Einstellungen des HT'S , welche bei uns funktionieren(einfach suchen)..

Gruß

Hi,
alternativ dazu haben wir den T.38 Printer getestet. Funktioniert mit G.711 soweit einwandfrei

Danke dir für deine Info!

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel