Aktivitätenprotokoll und Aufbewahrung

MCX3000

Forum User
Hallo zusammen,

ich hatte letztens erst die Aufbewahrung des Aktivitätenprotokolls auf 10 Tage erhöht (Festplattenplatz genügend vorhanden) und musste jetzt wegen einem Fehler nachforschen, finde aber als ältesten Eintrag den gestrigen Tag kurz nach Mitternacht.

Jetzt ein paar Fragen:

- Wie kann das sein?
- Sind die Logs in den Täglichen Backups enthalten? / Wo kann ich die finden?
- Wie lassen sich denn manuell alle aktuellen Logs zur weiteren Richerung exportieren? (war nämlich auch einmal an der zeitlichen Aufbewahrungsgrenze und hätte gerne alle logs schnell exportiert)
- Oder wo ist der Dateipfad für die Logs auf Linux?
- Ich hatte auch mal den Fall das wir "lost calls in queue" hatten, im Aktivitätenprotokoll war für den Zeitraum aber überhaupt nichts verzeichnet. für über 10 minuten???

Oder kurz gesagt: was muss ich machen um 100% verlässlich Logs für mehrere Wochen aufzubewahren?

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

wurde die 3CX neu gestartet? Dann ist das Activity Log weg, das setzt sich zurück. Das wird in dieser lesbaren Form soweit mir bekannt auch nirgends gespeichert. Das ist auch in dieser Form nicht in den Backups enthalten. In der Ansicht Aktivitätenprotokoll gibt es oben eine Schaltfläche Protokolle: darunter sind 3CX Systemeigene (z.B. die unter /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Logs als Instanzprotokolle) als auch Linux Protokolle zu finden. Die überleben auch einen Neustart. Dort wird permanent geschrieben. Aber auch diese sind nicht in der Sicherung enthalten.

Das Aktivitätenprotokoll ist dort als .blrec Datei zu finden. Dazu gehört immer eine (generische?) 3CXPhoneSystem.bldef Datei. Die .blrec (manchmal auch als bldef umbenannt, wieder umbenennen) sind auch in dem jew. Verzeichnis Backup enthalten. Zum anschauen braucht man den Log Viewer, siehe https://www.3cx.com/docs/3cx-log-viewer , die eine 3CXPhoneSystem.bldef und die jeweiligen (teils umbenannten) .blrec .

Ich weiss ja auch nicht wonach gesucht wird und was dauerhaft als Protokoll bestehen bleiben soll.

Lad dir doch einfach mal eine Sicherung herunter und entpacke die. Dann siehst du was da alls drin ist. Eventuell kannst du aus den DB Tables die für dich relevanten Informationen ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! schonmal tausend Dank für die Info's. Damit lässt sich doch was anfangen.

Wir hatte einfach "lost calls in queue", die parallele anrufsignalisierung war deaktiviert und ich wollte rausfinden wann/wie/wo das passiert ist. da gibt es so eine art "settings change for extension:XX"-Logeintrag der geholfen hätte.

Ich dachte auch erst die TK hätte sich aktualisiert und dabei neugestartet, aber das ist ja Linux, die startet dann nur die Dienste neu, und das passiert zwischen 4 und 5 Uhr morgens - werden dann auch die Logs geleert wenn auf Linux die Dienste neugestartet werden?

Ich dachte auch erst die TK hätte sich aktualisiert und dabei neugestartet, aber das ist ja Linux, die startet dann nur die Dienste neu, und das passiert zwischen 4 und 5 Uhr morgens ...

Wieso macht deine PBX das? Sicher dass die neu startet bzw. die Dienste neu startet? Die macht Backups - wenn man das einstellt. Eventuell noch ein LE Update. Aber da startet nicht alles neu soweit ich weiss.

habe irgendwo mal gelesen das aus Linux maschinen mit dem 3CX schedule auch die linux updates geladen werden und dabei auch alle dienste neugestartet werden. Die frage ist ob ein Dinestneustart auch die Logs resettet.

Die 3CX Instanz aktualisiert sich nur automatisch wenn man das selber wählt, unter Einstellungen / Updates, aber wer macht das schon ...

Nicht jedes Update für die 3CX führt zu einem Neustart der 3CX. Wenn doch dann werden praktisch alle Dienste neu gestartet und das in der Web Verwaltungskonsole sichtbare Aktivitätenprotokoll fängt von vorn an.

Nur so als Hinweis: ein 3CX Update bedeutet nicht dass die debian Installation aktualisiert wird. Das sollte man von Zeit zu Zeit auch mal machen. Mit 'apt update && apt full-upgrade' wird debian und die 3CX Installation aktualisiert. Hin und wieder gibt es danach noch kleinere Updates in der Web Verwaltungskonsole (SIP Trunk, Template o.ä.).

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel