Alarmrufe

Philipp Dietmayer

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo

Ich habe einen Kunden der eine Fischzucht hat.
Alle Teiche werden von Sauerstoffsonden überwacht.
Die Software die die Sonden überwacht, kann eine SMS senden wenn der Sauerstoffwert unter einen vorgegebenen Wert fällt.
Kann ich so eine sms an die 3cx senden und dann eine Telefonnummer wählen die dann den Anruf Quittieren muss.
Wenn keine Quittierung erfolgt die Nummer so lange anruft bis sie quittiert wird?

Hallo,

prinzipiell nein. Eine 3CX kann mit Bordmitteln keine SMS empfangen. Gibt es keine andere Möglichkeit?

Alternativ: es gibt Telefonieprovider, welche eingehende SMS an Festnetznummern ansagen lassen, TextToSpeech (TTS). Das kann man ja einfach mal probieren. Es gibt auch Services die so etwas für Geld tun.

Wenn nun so eine SMS an eine Nummer der 3CX gesandt wird die nirgend gelistet ist (damit das nicht missbraucht wird, oder eine CID Regel bauen), dann könnte man eine CFA bauen die:
  • diesen Anruf annimmt
  • diesen Anruf aufzeichnet
  • diesen Anruf sicherheitshalber per E-Mail weiterleitet und danach auflegt
  • parallel dazu bwz. vorher einen Dialer startet
  • der Dialer wiederholt (wie lange eigentlich?) eine 'beliebige' Nummer anruft (die er anrufen soll)
  • der Dialer bei Annahme des Gespräches den aufgenommenen Anruf mit der SMS Ansage abspielt
  • der Dialer anschließend eine Quittierung per DTMF Eingabe erwartet
  • und sich erst danach beendet
Das ist eine Möglichkeit.

Hallo @Philipp Dietmayer ,

es gibt eine SMS Integration, allerdings auf eine Handvoll Provider begrenzt. Die eingehende SMS kann dann an eine Warteschleife gesendet werden und wäre per APP auf dem Smartphone sichtbar. Ansonsten wäre der Weg von @fxbastler wohl die einfachere (und günstigere) Alternative.

Viel Erfolg!

@Marc_3CX
Ich habe schon mit Einführung des SMS Features bei 3CX nachgefragt ob weitere (insbes. in Deutschland anbietende) Provider mit API aufgenommen werden, z.B. smscreator (deren Premium Feature mit der Anpassung der abgehenden Nummer ist wirklich nett). Es hat sich bis heute nichts bewegt. Es wäre nett das Thema wieder anzugehen. Es gibt Bedarf nach solchen Features, auch in Deutschland.

• Like
Reaktionen: autohaus und Marc_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel