Allgemeine Frage bzgl. Dect in kombination mit Webclient.

Domi@netv

Bronze Partner
Basic Certified
Ist es möglich Anrufe im Webclient zu starten und diese am Dect-Telefon ( Hier ein M70 im Einsatz) auszuführen, wie es z.B. mit dem Softphone (Handy) möglich ist?

also Webclient > Hörer Symbol, dort kann man auswählen: Anruf per: -> Auswahl, bei mir Snom D785 , Desktop Anwendung und Smartphone bzw. mit einer anderen Nebenstelle, Desktopanwendung und Smartphone, beide Nebenstellen haben ein Dect Telefon und Signalisieren auch wenn angerufen.

aktuell ist das bei mir nicht möglich und ich wollte mich informieren ob es generell möglich ist, bevor ich hier auf Fehlersuche gehe.

grüße
Domi

Hallo,

Ist es möglich Anrufe im Webclient zu starten und diese am Dect-Telefon ( Hier ein M70 im Einsatz) auszuführen, wie es z.B. mit dem Softphone (Handy) möglich ist?
Sofern diese Endgeräte (Webclient, DECT Telefon usw.) an der selben NSt. provisioniert sind: grundsätzlich nicht. Aber man kann das Gespräch an dem einen Client in einen Parkslot legen und mit dem anderen Gerät dort wieder hervorholen und weiterführen.

Hallo,
also wenn ich das richtig verstehe, wurde die Make a Call Funktion, die es bei dem Windows Client noch gab aus der Desktop App entfernt?

die Make a Call Funktion
Da weiss ich nicht genau was gemeint ist. Man kann nach wie vor in der akt. 3CX Desktop App den Anruf auf Halten setzen und einen weiteren Anruf führen und auch übergeben - aber eben nicht mit sich selbst (der eigenen Nst. auf einem anderen Endgerät) um den Anruf so später zu übergeben. Das geht nur über die Nutzung einer Zwischenschaltung, eines Parkslot z.B., s.o..

Make a Call bedeutet das ich im Windows Client das dect Telefon auswähle, dann wird wenn ich eine Nummer eingegebe ein make a Call Anruf generiert der an das dect Telefon geht. Dort steht im Display make a Call. Wenn ich den Ruf annehme wird der Ruf an die nummer die im Client gewählt wurde hergestellt.

Bei den unterstützten Telefonen funktioniert das noch (MakeCall geht praktisch immer, CTI nicht). Ich habe den TO so verstanden, dass er ein laufendes Gespräch übergeben will. Daher meine Ausführungen oben.

Dann hab ich sein Problem wohl falsch verstanden, ich dachte er hat das gleiche Problem wie ich. Diese make a Call Funktion hat ja wie oben geschrieben nichts mit cti zu tun. Das heißt das telefon das dahinter steht ist egal. Das Problem ist das die Funktion in der Desktop app nicht mehr vorhanden ist. Im alten client war das noch vorhanden.

Aha, evtl. ein ganz anderes Problem.

Ich habe das gerade getestet und das funktioniert - aaaber: ich sitze hier unterwegs am Laptop, 3CX Desktop App ist eingestellt auf 'Smartphone' (mein DECT unserer 3CX wäre wählbar, habe das aber nicht hier, bin unterwegs) und MakeCall funktioniert.

Aktuelle 3CX, 3CX Desktop App Version 18.10.461, SNOM M300 mit M<irgendwas> dran. Hätte im Büro ein gewisses Arsenal zum Testen.

Also wir haben hier mit 3cx Desktop app und einmal snom und yealink getestet und bei keinem hat es das dect Telefon angezeigt. Selbst wenn mein Laptop im gleichen Netz wie die 3cx war.
Wenn du das testen kannst, gerne. Wir bekommen das nicht zum laufen.

@fxbastler, danke für die Antwort, aber es ist so wie Katrin beschreibt, sorry für die irreführende Beschreibung.

wir haben ein Dect-Telefon und wenn ich jetzt jemand anrufen möchte kann ich das nur über das Dect-Telefon alleine.
Wenn ich ein Smartephone for example habe, dann kann ich das über das Handy in der Handy-App machen und im Webbrowser am Computer ( hier wird zwar dann zuerst das Smartphone angerufen bevor der Anruf raus geht, aber das ist völlig ok)

beim Dect-Telefon kann ich aber nicht über den Webclient einen "Make a Call" wie es wohl heißt an das Dect-Telefon SNOM M70 schicken um dann im Anschluss zu telefonieren.

Grüße
Domi

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PaulS.
Hallo,

gibt es dazu auch eine Lösung wenn die 3CX gehostet ist?. Da es ja den Punkt Parameter dort in der Anlage nicht gibt.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.313
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze