Alte Chats/Ruflisten löschen?

Trust

Premier Customer
Basic Certified
Hallo Leute,
sagt mal, gibt es eine Möglichkeit den Chatverlauf bzw. Rufliste von einer Nebenstelle zu löschen?
Sobald es einen Mitarbeiterwechsel gibt, kann der neue Mitarbeiter die Chats des alten Mitarbeiters lesen.

Eigentlich würde ich die Nebenstelle ja löschen und neu anlegen.
Mit dem nächsten Update wird das ja aber leider nicht mehr funktionieren ... unsere Nebenstellen fangen mit 0 an ;)

Edit: klar ich kann mich vor dem Wechsel anmelden und die Chats manuell löschen, aber mit der Rufliste klappt das ja leider nicht.

Wirklich löschen geht nur per neuerstellen der Nebenstelle. Ansonsten ans Telefon setzen bzw an den Webclient und fleissig löschen.... eine Nummer/Chat nach dem anderen.

Schade, das hatte ich schon vermutet.

Da Neuerstellen ab Update 6 ja vermutlich nicht mehr funktionieren wird, bleibt nur einloggen und manuell löschen.

Danke dir

Wenn ihr die Nebenstellen in der Form behalten wollt, dann bleibt leider kein anderer Weg.

Ich persönlich würde vorsehen, diesen Nebenstellen jetzt schon neue Nummern zu geben - geplant, in Absprache mit den Benutzern, nacheinander und ohne Hektik. Irgendwann steht man sonst vor einem Punkt, an dem man das ungeplant, kurzfristig und ohne vorherige mögliche und notwendige Absprache tun muss. Beispiel Backup Audit.

Ja das wäre natürlich sinnvoll, da das ganze ja vor dem Update bekannt ist, jetzt die Nebenstellen anfangen umzustellen.

Danke euch beiden.

Früher oder später werde ich um das Thema nicht drum rumkommen. Leider sind es 300 Nebenstellen, die jeweils in mindestens 4 Warteschleifen arbeiten. Das wird echt nervig.

Das nächste Problem: Nur wenige Mitarbeiter bekommen es hin, die Desktop-App eigenständig neu zu provisionieren. Ich habe sogar eine eigene PDF-Anleitung geschrieben und die in die Willkommens-Mail reingeschmissen ... keine Chance. Bleibt also an der IT hängen.

Ich habe auch noch nicht so ganz verstanden, warum die Nebenstellen mit beginnender Null rausfliegen ...

Für die Alpha hab ich noch 'ne Lösung gefunden. Hoffentlich wird das nicht raus gepatcht ;)

Wenn die Anlage eine gewisse Zeit offline gehen kann, für Bewanderte mit einem guten Texteditor, mit etwas Zeitaufwand und Mut zur Lücke:
  1. ein Backup der Anlage erzeugen und warten bis es vollständig ist
  2. dieses Backup herunterladen und nochmals auf Vollständigkeit kontrollieren
  3. das Backup entpacken
  4. mit einem guten Texteditor (z.B. Notepad++ mit In Dateien suchen) nach der Numerierung der Nebenstellen in allen Dateien suchen und ersetzen lassen; das ist und bleibt Handarbeit und Bedarf penibler Kontrolle, die zu ändernden Daten stehen nicht nur in der XML Datei sondern auch in den Tabellen und anderswo drin, die BLF Bezeichnungen nicht vergessen (sind weniger offensichtlich zu lesen)
  5. das Backup mit neuem Namen packen
  6. das Backup in einer Testumgebung zurückspielen und schauen ob es anläuft
  7. anschließend neue Provisionierungsdateien für die Desktop Apps erzeugen und ausrollen - oder eben auf den Clients manuell ändern (bei uns reicht es, wenn nur die XML Daten in Extension, AuthID, AuthPass, PBXLocalAddr, PBXPublicAddr, MyPhoneServerLocalSSLAddr, MyPhoneServerPublicSSLAddr, UseCTI, ReprovisionOnStartup, StartUpScreen, CryptoVersion und ConfigVersion bestehen bleiben, die XML Daten in Extension anpassen)
  8. alles ausprobieren was möglich ist, bei Erfolg in der produktiven Umgebung ausspielen, 3CX wieder einrichten usw.
Was man testen kann: unter Einstellungen / Netzwerkeinstellungen / FQDN / Einstellungen für direkte SIP-Anrufe die Option Ein-/ausgehende Anrufe für externe SIP-URIs zulassen aktivieren und bei den 0er Nebenstellen in deren Einstellungen unter Optionen / Optionen / SIP-ID die ehemalige 0er Nebenstellennummer hinterlegen. Diese Nummern kann man auch gleich im o.g. manuell bearbeiteten Backup einpflegen. Damit sollten diese Nebenstellen mit der ursp. Nummer anrufbar bleiben. Das sollte man aber auch sukzessive abschaffen.

Wie immer in so einem Fall: ohne Gewähr und sicher auch ohne Support.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Trust
Hab ich etwas verpasst? Was meint ihr mit Update 6 Nebenstellen erstellen nicht mehr möglich?

Es ist nicht mehr möglich, Nebenstellen mit führender 0 zu erstellen. Also z.B. 001, 01...etc*
Stand: 18.0 Update 6 (Build 889)Version (BETA)

Edit: klar ich kann mich vor dem Wechsel anmelden und die Chats manuell löschen, aber mit der Rufliste klappt das ja leider nicht.
Zumindest für das Leeren der Rufliste hätte ich eine etwas einfachere Lösung: Wenn du dich mit der mobilen App anmeldest, hast du oben rechts in der Rufliste die Möglichkeit, sie komplett zu leeren.

• Like
Reaktionen: Trust
Zumindest für das Leeren der Rufliste hätte ich eine etwas einfachere Lösung: Wenn du dich mit der mobilen App anmeldest, hast du oben rechts in der Rufliste die Möglichkeit, sie komplett zu leeren.
Das löscht die nur auf dem Handy und nicht im Webclient oder Hardware Telefon.

Das löscht die nur auf dem Handy und nicht im Webclient oder Hardware Telefon.
Die werden dadurch in der App und im Webclient gelöscht. Auf das Hardware-Telefon hat das natürlich keine Auswirkung, weil es selbst die Anrufliste pflegt.

• Like
Reaktionen: bitn2
Kann ich leider nicht bestätigen. App gelöscht, Webclient noch da. Sind dort ja eh andere Anrufe als in der App. Die Ruflisten sind ja pro Client.

Kommando zurück, nun sind sie auch im Webclient weg.... Hast also recht.

• Like
Reaktionen: PaulS.
@fxbastler Danke für die ausführliche Antwort. Ist mir aber doch ein bisschen zu heftig. Da hätte ich zu viel Angst, was kaputtzumachen.

@Paul S. Genial ... na klar. So mache ich es. Ich verstehe noch immer nicht, warum das nicht in der Desktop-App funktioniert.:rolleyes:

Früher oder später muss ich die Nebenstellennummern wechseln. Der Aufschrei wird allerdings riesig sein.

• Like
Reaktionen: PaulS.
Nochmal zurück zum Ursprungsthema:

Ist seitens 3CX schon was in Planung bzgl. Löschung der Chats/Ruflisten von gelöschten Benutzer?

Wie macht das BMW, Mercedes, IKEA (Referenzen von 3CX), wenn 20 Mitarbeiter austreten?

Gibts hierzu vielleicht ein sh Script?

Hallo @touro411,

wenn man einen User löscht, dann ist auch die zugehörige Anrufliste und der Chat gelöscht.
bei Chat haben die verbleibenden user aber weiterhin die historie des verlaufs. Wenn man nun eine neue Nebenstelle mit der alten Rufnummer anlegt sieht der neue user nur seinen chat der alte User aber alt+neu.

das thema war hier die Nebenstellen, die mit "0" anfangen... das wurde ab einer Version in der Weboberfläche verhindert.
btw. kann man per import weiter Nebenstellen mit beginnender 0 anlegen.

beantwortet das die Frage?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas